Lücke in Drive-Synchronisierung

emp217

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2019
Beiträge
141
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Hallo Leute,

beim Zusammenstellen eines Fotobuchs habe ich gerade eine Lücke entdeckt. Nachdem ich in LR alles vom NAS importiere, hab ich bemerkt, dass mir alle Bilder von November und Dezember 2022 (!!) fehlen. Festgestellt hab ich das in 2 Ordnern, ich weiß nicht einmal, ob davon noch mehr betroffen ist - oder auch andere Dateien außer Bilder.
Ich hab die auf meiner internen Festplatte gespeichert und die Synchronisierung behauptete, dass alles aktuell ist. Bei den betroffenen Dateien steht "ausgeschlossen (nicht synchronisiert)".
Ich kann mir das nicht erklären. Es sind ganz normale Handybilder wie sonst auch, weder eine Ausschluss-Regel noch sonst was gibt es, was zum Ausschluss führen könnte.

Weiß jmd von den Profis hier, was da schiefgelaufen ist? Und wie ich eventuell solche "ausgeschlossenen" Dateien noch aufspüren kann? Ich müsste ja den gesamten Zeitraum Nov/Dez 2022 absuchen. In diversen Bilderordnern und Dokumenten. Da werd ich ja deppert, wenn ich's nicht schon sein sollte.

Danke!

LG
emp217

PS: Nur zur Info. Ich sichere alle ein zwei Monate meine Handybilder. Ich geh davon aus, dass "nur" die betroffen sind. Die sortier ich dann schön in diverse Ordner ein. Das NAS läuft rund um die Uhr, der PC zwar nicht, aber das würde ja sonst am nächsten Tag fortgesetzt.


PPS: Nun seh ich auch noch, hab letztens einen Geburtstagsgutschein gebastelt. Im Dokumenteordner abgelegt, die PSD-Datei wurde synchronisiert, die JPG-Datei, 3 min später gespeichert, wurde ausgeschlossen. Ich hab das nicht veranlasst!

Mir ist aber auch im Jahr 2023 bis heute nichts Derartiges aufgefallen. Nur heute einmal, als ich mir vom Desktop eine Datei aufs Handy holen wollte. Von 5 Bildern wurde eines nicht synchronisiert - ausgeschlossen. Ich komm nicht dahinter warum. Egal, in welchen Ordner ich das Foto kopiere, es wird partout nicht synchronisiert. Auch der oben genannte Gutschein nicht. Geh ich aber neu in Photoshop und speichere den Gutschein neu, wird er synchronisiert. Bei dem einen Foto hat das nicht geholfen.

Ist doch komisch. Selbst wenn das nur sporadisch auftritt, so kann man dadurch ja wichtige Daten verlieren. Und vor allem seh ich keinen Grund für einen Ausschluss der Datei! Auch kein Dateiname, die Handyfotos haben alle den Timestamp im Dateinamen, die gibt's nicht doppelt! Auch den Gutschein nicht.

Übrigens, wenn ich besagte Dateien (alle, also auch von 2022 die) von der internen Festplatte ausschneide und auf dem NAS einfüge, wird das in die andere Richtung sehr wohl synchronisiert. Also vom NAS auf PC geht's, nur umgekehrt sporadisch nicht. Und ich frag mich grad, ob das öfter schon eine Datei betroffen hat und müsste das nun alles händisch absuchen. Kann man das nicht anderweitig filtern?
 
Zuletzt bearbeitet:

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.562
Punkte für Reaktionen
833
Punkte
154
Kannst du mal deine Einstellungen Zeigen?
Es muss ja nen grund für das ausgeschlossen geben.
 

Schwarz

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2015
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Eine andere Frage: wurden die betroffenen JPGs mit einem Iphone aufgenommen oder auf einem Iphone nachbearbeitet? Und/oder gibt es Sidecar-Dateien zu den JPGs?
 

emp217

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2019
Beiträge
141
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Die Dateien wurden mit einem Android-Smartphone aufgenommen. Aber ich speichere ja monatlich die Bilder auf den PC, gibt also keinen Grund, dass genau diese beiden Monate (oder anders ausgedrückt: dieser eine Sicherungsvorgang) nicht funktioniert hat.
Sidecar-Dateien gibt es zu den JPGs keine. Auch nicht zu dem einen von den fünf Bildern, die ich mir gestern vom Desktop aufs Handy laden wollte und auch nicht zum Geburtstagsgutschein.
Die Sync-Einstellungen schließen nur ganz gewisse Dateien aus, zB sichere ich meine PST manuell, da ich damit mal ein Problem hatte. Es ist dort also nichts ersichtlich.
Vor allem sind es ja wirklich Dateien wie alle anderen. Monatlich die gleichen Handybilder (immer noch das gleiche Handy), ob bearbeitet oder nicht hat nie eine Rolle gespielt (am Handy bearbeite ich mit Snapseed). Es wurde wirklich immer alles synchronisiert. Ich fotografiere wirklich extrem viel, ca. 1000 Handybilder pro Monat plus zusätzlich Berge an Kamerafotos. Betroffen war sonst genau ein einziges Bild (das oben genannte). Und auch das mit dem Gutschein ist mir ein Rätsel.
Ich hab so einige wichtige Ordner durchgeschaut und sonst tatsächlich nichts gefunden. Auch die Kamerabilder aus dem Zeitraum Nov/Dez 2022 sind synchronisiert.
Schreibgeschützt oder sonst was war auch nichts.

Ich hab da einen Thread gefunden, da hat schon mal ein User berichtet, dass das Drive unzuverlässig synchronisiert und wusste auch nicht wirklich warum: https://www.synology-forum.de/threads/synology-drive-synchronisiert-unzuverlaessig.108647/

Er schrieb, der Explorer konnte die Datei auch nicht finden. Dasselbe ist bei mir auch. Hab das grad mal an dem einen von den fünf Bildern getestet. Somit würde man meinen, es läge ein Dateifehler vor. Die Datei lässt sich aber sonst ganz normal behandeln (anzeigen, bearbeiten, Metadaten vorhanden etc). Wenn sporadisch mal eine fehlgeschlagene Datei wäre, könnte man sagen, passiert. Aber 300 Handybilder in zwei verschiedenen Ordnern auf einen Schlag? Sehr komisch.
 

emp217

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2019
Beiträge
141
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Ich hab grad drüber nachgedacht, was das eine von fünf Bildern und der Geburtstagsgutschein gemeinsam haben. Bei beiden Dateien habe ich mit KI gearbeitet.
Beim Gutschein habe ich das Hintergrundbild (die Datei, die ich dann geöffnet habe, wo aber die PSD synchronisiert wird, aber das JPG nicht) habe ich mit Adobe Firefly erstellt.
Beim Foto habe ich in Photoshop generatives Erweitern genutzt.

Dann bin ich zwei drei Ordner angegangen, wo ich mich erinnern kann, dass ich mit KI-Funktionen in Photoshop gearbeitet habe. Dasselbe - die wurden ausgeschlossen.

Der Ordner, wo ich meine Firefly-Bilder gespeichert habe, wird aber problemlos synchronisiert.

Jetzt müsste ich nur noch wissen, wo ich mit KI gearbeitet habe...hahahaha...

ABER das betrifft dennoch nicht die Handybilder vom Zeitraum Nov/Dez 2022. Was er da nicht mochte, ist mir nach wie vor ein Rätsel.


PS: Falls das mal jmd liest, der dasselbe Problem hat, muss ich noch was klarstellen. Als ich oben schrieb, dass ich den Gutschein mit PS neu gespeichert habe und er dann synchronisiert wurde - ursprünglich erstellt habe ich ihn mit PS CC, das neu speichern fand mit CS6 statt (weil ich PSD-Dateien standardmäßig so eingestellt habe...). Tut in dem Fall was zur Sache, weil CS6 keine KI kennt.
 

emp217

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2019
Beiträge
141
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Kann ein Moderator bitte den im Threadtitel folgendes hinzufügen: / Adobe Photoshop KI und Drive Client
Danke.
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.562
Punkte für Reaktionen
833
Punkte
154
Ich bezweifle stark das dies mit Adobe was zu tun hat .
Wie gesagt du müsstest mal deine Abschluss Einstellungen zeigen
 

emp217

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2019
Beiträge
141
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Scheint genau so zu sein, was die einzelnen Dateien betrifft, die es nicht synchronisiert hat. Da war jedes Mal KI-Generierung dabei und dann aus Photoshop CC gespeichert. Geht die Datei anschließend durch Entrauschungssoftware, wird sie ja von einem anderen Programm neu gespeichert, dann klappt's wieder mit der Synchronisierung. Kommt die Datei direkt aus PS CC wird sie ausgeschlossen, sofern KI beteiligt war. Das ist die eine Sache.

Die andere Sache sind die übertragenen Handybilder. Das mache ich ja jede ein zwei Monate, ausgeschlossen wurde nur ein Übertragungshaufen. Warum, weiß ich allerdings noch nicht. Werd ich wohl auch nie. Mit KI hatte das nichts zu tun. Mit irgendwelchen Einstellungen auch nicht, da der Vorgang monatlich derselbe ist, die Geräte dieselben sind, etc. Ist davor nie passiert und danach nicht. Zwei-Wege-Synchronisierung, alles so wie immer, das hab ich ja auch zwischendurch nicht verändert. Im Juni 2022 eingerichtet (neuer PC) und seitdem sind die Einstellungen unangetastet - bis auf den Ausschluss der PST, den hab ich später hinzugefügt.

Ich würd halt nur gern verstehen, warum sowas überhaupt sein kann. Bei den KI-Bildern in Zukunft muss ich aufmerksam sein, da wird wohl immer mehr kommen. Wenn man die Tücken kennt, muss man lernen mit ihnen umzugehen. Bisher waren das bei mir nur vereinzelte Fotos.

Andere Dateien (Word, Indesign, sonstwas) habe ich nicht gefunden, dass sie ausgeschlossen wurden.
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.562
Punkte für Reaktionen
833
Punkte
154
aber das System erkennt doch gar nicht was Adobe da mit dem Bildern gemacht hat. Ob der die nur so bearbeitet hat oder mit nem KI Plugin.
Das ist ja fürs Speichern bums.

Außer Adobe speichert die dann anders ab?
 

emp217

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2019
Beiträge
141
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Sind immer noch JPGs, aber vl mag das Drive da was an den Metadaten nicht. Vl steht da was drin. Irgendein Unterschied ist da, denn das Ergebnis aus den zwei Photoshop-Versionen ist beim Speichern ein anderes. CS6 wird synchronisiert, CC nicht - bei derselben KI-Datei. Fang ich aber nicht an zu vergleichen, aber auffällig ist es.
Eine nicht-KI-beinhaltende Datei, die ich aus PS CC speicher, wird nämlich nicht ausgeschlossen.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.714
Punkte für Reaktionen
3.010
Punkte
324
vl mag das Drive da was an den Metadaten nicht.
Das war das erste woran ich beim lesen gedacht habe. Wenn ich PDF dateien aus unterschiedlicher Herkunft bearbeite, lösche ich vor dem Speichern alle Metadaten. Und trotzdem werden allein beim Speichern wieder welche erstellt. Diese werden allerdings Problemlos gesynct.
Als ob sich das vermutlich bei Fotos anders verhält, also denke ich schon auch..
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!