Lüfter abklemmen (213+)

Panurg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Experten, ich weiß nicht genau, ob ich das hier schon mal - nebenbei - gefragt habe.
Ganz kurz nochmal: Ich habe in meiner 213+ (eine "Antiquität" ich weiß, ja ja ...) seit längerem SSDs stecken. Die benötigen ja eher keine Lüftung, da die Wärmeentwicklung nicht der Rede wert ist.
Der Lüfter läuft nun aber, ist - wenn auch leise - hörbar (Ich habe seit längerem nur Silent-PCs!) und zieht außerdem Staub durchs Gehäuse. Den kann ich natürlich ab und zu mal wegsaugen, aber na ja ...
Was meint Ihr: Wenn ich jetzt den Lüfter einfach abkneife, wird dann womöglich das ganze Teil nicht mehr starten? Weil es halt irgend eine Rückmeldung "Lüfter läuft" braucht?
Ich frage, weil ich mir die Sache von nahem angeschaut habe und keine Möglichkeit einer temporären, wiederherstellbaren Unterbrechung gesehen habe. Da ist kein Kabelschuh oder sowas. Es müsste als brutal und endgültig sein. Und das traue ich mich nicht.
Ja, klar, in gewisser Weise ist das ein Luxusproblem.
Aber trotzdem: Weiß jemand Bescheid?

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
2.828
  • Like
Reaktionen: dil88

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.515
Ich würde auch nicht auf Luftstrom verzichten. Dann eher einen leiseren Lüfter einbauen, z.B. den be quiet! Pure Wings 2 in der 3-Pol-Version.

Edit: Du schreibst, dass Du keinen Kabelanschluss gefunden hast. Das wundert mich, aber zur Not könntest Du die Kabel mit Lüsterklemmen o.ä. verbinden.
Edit 2: Ich habe bei TechPowerUp Bilder des Boards gefunden, der Lüfteranschluss ist meiner Meinung auf der Rückseite und auf einem kleinen Bild sehr gut zu sehen (weißer 3-poliger Pfostenstecker).
Edit 3: Hier ein direkter Link auf das Bild.

Zuletzt bearbeitet:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat