+-Serie Lüfter bei DS 107+

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

willyneuhaus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag

ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit dem Lüfter meiner DS 107+. Etwa alle 4 Minuten meldet das System, dass der Lüfter angehalten habe, kurz danach erhalte ich die Meldung er hätte nun wieder gestartet.

Allerdings stellt der Lüfter gar nie ab. Scheint mir ein Software Problem zu sein, die aktuelle Version der Software ist bei mir DSM 3.0.1354.

Kennt jemand dieses Problem?

Besten Dank für jeden Tip.

Willy

Zuletzt bearbeitet:

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
56
hi

in welchem modus lässt du den lüfter laufen 2,5" oder 3,5"?

ist der lüfter verschmutzt? evtl. liefert er falsche drehzahlwerte an die ds...

willyneuhaus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Verschmutzt ist er nicht, ich habe ihn innen und aussen mit dem Staubsauger gereinigt.

Wie kann ich den Modus prüfen?

Willy

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Wie kommst Du darauf, dass es ein Softwareproblem sein sollte? Hast Du denn in letzter Zeit was an der Software geändert? Ich hätte da von der Beschreibung her eher auf ein Hardwareproblem getippt.

Im Zweifelsfall solltest Du dich mit diesem Problem mal an den Synology-Support wenden.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Verschmutzt ist er nicht, ich habe ihn innen und aussen mit dem Staubsauger gereinigt.
ich hoffe du hast den Rotor festgehalten als du gesaugt hast? Das kann ins Auge gehen, wenn ein Ventilator durch den Staubsauger so hochdreht. Kann dazu führen, dass das Mainboard eine Überspannung abbekommt

willyneuhaus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hab die DS natürlich ausgeschaltet und vom Netz getrennt, bei laufendem Betrieb fummle ich nicht mit dem Staubsauger im Gerät rum!

Der Hinweis mit den falschen Drehzahlen hat mich auf die Idee gebracht, mal etwas Öl beim Motor rein zu machen. Mal sehen, ob das was bringt.

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hab die DS natürlich ausgeschaltet und vom Netz getrennt, bei laufendem Betrieb fummle ich nicht mit dem Staubsauger im Gerät rum!

Das ist nicht das Problem, das Problem ist, dass der Lüfter auch andresherum funktioniert. Also wenn man den Lüfter antreibt, arbeitet er als Dynamo und gibt eine u.U. nicht unerhebliche Spannung auf die Lüfterregelung. Und die hat bei Dir evtl. Schaden genommen.

Den Lagern macht das kurze Hochdrehen auf 40.000Upm in der Regel nicht soo viel aus. Toll finden die das auch nicht, aber er ist auch nicht gleich hin.

Grüße
Grobi

willyneuhaus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich gehe davon aus, dass der Lüfter hinüber ist und werde mir einen neuen anschaffen. Der Versuch mit dem Öl hat nichts gebracht. Der Venti läuft an, vermutlich aber zu unregelmässig, so dass er seltsame Signale sendet.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Willy

willyneuhaus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich ersetzte nun meinen Lüfter, nun ist alles wieder i.O.. Vielen Dank für eure Hilfe!

Willy

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat