Lüfter DS 118 bleibt stehen, läuft dann wieder an

mördock

Benutzer
Punkte für Reaktionen
17
Hallo,
bei meiner DS 118 macht der Lüfter seit einiger Zeit Ärger.
Die DS startet, der Lüfter läuft meistens an, irgendwann bleibt er stehen, die DS schlägt Alarm. Der Lüfter läuft dann nach wenigen Sekunden wieder an, die DS merkt es aber nicht und piept vor sich hin.

- Lüfter gewechselt, gleiches Problem
- Lüftermodus auf voll Power gestellt, keine Änderung

Ich habe mal das Geäuse offen gelassen, den Lüftermodus auf Kühlmodus gestellt. Der Lüfter bleibt stehen, wenn ich ihn nun anstupse will er sich drehen, scheint aber nicht richtig in Schwung zu kommen und bleibt nach einigen Umdrehungen wieder stehen. Er will sich drehen, schafft es aber nicht. Drehe ich am Lüfter der ausgebaut wurde kann man eindeutig erkennen das er sich "anders" dreht, man kann einen Unterschied erkennen, darum behaupte ich das sich der Lüfter in der DS drehen will aber nicht in Schwung kommt.

Hat wer eine Idee was da los sein könnte?

#Mördock#

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.379

mördock

Benutzer
Punkte für Reaktionen
17
Okay, merkwürdig. Ne, läuft noch auf DSM 6 und soll eigentlich auch so bleiben, da auf der DS die Photostation für Schwiegervattern läuft und ich möchte ihm den Wechsel auf Synology Photos ersparen.
Ich muss mal den Beitrag von Kurt suchen

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.379

mördock

Benutzer
Punkte für Reaktionen
17
Autsch!! Was blind ich bin. Danke

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.525
Ich muss mal den Beitrag von Kurt suchen
Der hatte nur kurz nach dem Backup auf das neueste DSM kurz Probleme.

Aber reinige mal die Steckontakte des Lüfters irgendwie klingt das so als ob er nicht genügend Power bekommt.

mördock

Benutzer
Punkte für Reaktionen
17
Zu wenig Strom war auch mein Gedanke, wollte den Gedanken aber nicht äussern um als Antwort nicht ein: ja, kann sein. Zu bekommen.
Wie reinigt man die Kontakte am besten?

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.525
Mit Isopropanol, Reinigungs Alkohol, zur Not habe ich mal gelesen ginge auch Essig (Essigesenz) und Wattestäbchen. Ich stecke den Stecker solange es feucht ist mehrmals auf und ab und unterstütze das das ganze etwas mechanisch falls im Stecker innerhalb etwas ist.

mördock

Benutzer
Punkte für Reaktionen
17
Der Stecker ist neu, habe ja gerade erst den Lüfter gewechselt. Werde mir morgen mal die Kontakte direkt an der DS vornehmen

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.525
Ich bin leider kein Elektroniker, außer den einfachen Maßnahmen wie Kontakte reinigen, habe ich leider keine weiter Idee, wo es Haken könnte bzw. ob man da evtl. etwas heraus messen kann. Evtl. ein Wackler am Platinen Anschluß 🤷‍♂️

abrocksi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
81
Nicht schön, aber funktioniert: Lüfter im Menü auf maximale Leistung setzen, dann kommen auch keine Fehlermeldungen mehr.

cheers,
abrocksi

mördock

Benutzer
Punkte für Reaktionen
17
Kurze Rückmeldung.

Aktuell läuft der Lüfter ohne zu meckern. Ich habe die Anschlüsse gereinigt, sowohl oberhalb als auch unterhalb der Platine. Noch läuft er auf voll Power, was ja zuvor auch nicht reibungslos klappte. Ich werde ihn in einigen Tagen drosseln und hoffen das er auch dann nicht mehr stehen bleibt.

#Mördock#

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.525
Das klingt ja schon mal ganz gut, aber denk daran, wenn Du ihn dann wieder auf kleiner Stufe stellst, läuft er nicht immer ohne das etwas nicht in Ordnung ist. ;)

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat