Nummer Serie Lüfter läuft im Standby bei DS214+

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

luke1984

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hi,
zuvor bei meiner DS111 mit DS 4.3 ging der Lüfter zusammen mit der 111 in Standby. Das ist jetzt bei der 214+ nicht mehr der Fall obwohl ich die selbe Software installiert hab. Jetzt hab ich schon hier gelesen http://www.synology-forum.de/showthread.html?58232-Synology-DS415-L%C3%BCfter-im-Standby-aktiv&highlight=l%FCfter+standby das man dazu die Datei scemd.xml editieren kann damit der Lüfter mit der DS in Standby geht.

Kann ich das bei der ds214+ ohne bedenken machen oder besser einen leiseren Lüfter kaufen?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.468
Ich würde einen leiseren Lüfter vorziehen, weil die 214+ auch dann einiges an Strom in Wärme umsetzt, wenn sich die Platten im Ruhemodus befinden. Ich selbst habe die Drehzahl des Originallüfters per scemd.xml reduziert und bin mit dem Geräuschpegel zufrieden. Die DS steht aber auch in einer Kammer. Hier die beiden ersten Abschnitte in meiner scemd.xml (DSM 5.2):

Rich (BBCode):
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scemd>
        <fan_config hibernation_speed="UNKNOWN" type="DUAL_MODE_HIGH" threshold="6" period="20">
                <disk_temperature action="NONE" fan_speed="25%40hz">0</disk_temperature>
                <disk_temperature action="NONE" fan_speed="40%40hz">31</disk_temperature>
                <disk_temperature action="NONE" fan_speed="50%40hz">37</disk_temperature>
                <disk_temperature action="NONE" fan_speed="75%40hz">47</disk_temperature>
                <disk_temperature action="NONE" fan_speed="99%40hz">53</disk_temperature>
                <disk_temperature action="SHUTDOWN" fan_speed="99%40hz">61</disk_temperature>
                <cpu_temperature action="NONE" fan_speed="25%40hz">0</cpu_temperature>
                <cpu_temperature action="NONE" fan_speed="50%40hz">50</cpu_temperature>
                <cpu_temperature action="NONE" fan_speed="99%40hz">85</cpu_temperature>
                <cpu_temperature action="SHUTDOWN" fan_speed="99%40hz">95</cpu_temperature>
        </fan_config>
        <fan_config hibernation_speed="UNKNOWN" type="DUAL_MODE_LOW" threshold="6" period="20">
                <disk_temperature action="NONE" fan_speed="40%40hz">36</disk_temperature>
                <disk_temperature action="NONE" fan_speed="50%40hz">42</disk_temperature>
                <disk_temperature action="NONE" fan_speed="75%40hz">52</disk_temperature>
                <disk_temperature action="NONE" fan_speed="99%40hz">58</disk_temperature>
        </fan_config>

luke1984

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich selbst habe die Drehzahl des Originallüfters per scemd.xml reduziert und bin mit dem Geräuschpegel zufrieden. Hier die beiden ersten Abschnitte in meiner scemd.xml (DSM 5.2):

Rich (BBCode):
<scemd>
        <fan_config hibernation_speed="UNKNOWN" type="DUAL_MODE_HIGH" threshold="6" period="20">
                <disk_temperature action="NONE" fan_speed="40%40hz">31</disk_temperature>
                <disk_temperature action="NONE" fan_speed="50%40hz">37</disk_temperature>
                <disk_temperature action="NONE" fan_speed="75%40hz">47</disk_temperature>
                <disk_temperature action="NONE" fan_speed="99%40hz">53</disk_temperature>
        </fan_config>
        <fan_config hibernation_speed="UNKNOWN" type="DUAL_MODE_LOW" threshold="6" period="20">
                <disk_temperature action="NONE" fan_speed="40%40hz">36</disk_temperature>
                <disk_temperature action="NONE" fan_speed="50%40hz">42</disk_temperature>
                <disk_temperature action="NONE" fan_speed="75%40hz">52</disk_temperature>
                <disk_temperature action="NONE" fan_speed="99%40hz">58</disk_temperature>
        </fan_config>

Was hast du denn da geändert? Genauso sehen die beiden Abschnitte meiner original scemd.xml von DSM 4.3 aus!

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.468
Sorry, hab mich nach DSM-Updates nicht mehr darum gekümmert und so wohl wieder die Standardwerte im System. Hier meine modifizierten Werte:

Rich (BBCode):
Synology-Disk> more /usr/syno/etc.defaults/scemd.xml
<scemd>
        <fan_config period="20" threshold="6" type="DUAL_MODE_HIGH" hibernation_speed="UNKNOWN">
                <disk_temperature fan_speed="23%40hz" action="NONE">0</disk_temperature>
                <disk_temperature fan_speed="31%40hz" action="NONE">37</disk_temperature>
                <disk_temperature fan_speed="40%40hz" action="NONE">41</disk_temperature>
                <disk_temperature fan_speed="60%40hz" action="NONE">48</disk_temperature>
                <disk_temperature fan_speed="99%40hz" action="NONE">54</disk_temperature>
                <disk_temperature fan_speed="99%40hz" action="SHUTDOWN">61</disk_temperature>

<cpu_temperature fan_speed="23%40hz"  action="NONE">0</cpu_temperature>
                <cpu_temperature fan_speed="40%40hz"  action="NONE">56</cpu_temperature>
                <cpu_temperature fan_speed="99%40hz"  action="NONE">85</cpu_temperature>
                <cpu_temperature fan_speed="99%40hz"  action="SHUTDOWN">95</cpu_temperature>
        </fan_config>
        <fan_config period="20" threshold="6" type="DUAL_MODE_LOW" hibernation_speed="UNKNOWN">
                <disk_temperature fan_speed="23%40hz" action="NONE">0</disk_temperature>
                <disk_temperature fan_speed="31%40hz" action="NONE">42</disk_temperature>
                <disk_temperature fan_speed="40%40hz" action="NONE">46</disk_temperature>
                <disk_temperature fan_speed="60%40hz" action="NONE">53</disk_temperature>
                <disk_temperature fan_speed="99%40hz" action="NONE">59</disk_temperature>
                <disk_temperature fan_speed="99%40hz" action="SHUTDOWN">61</disk_temperature>

<cpu_temperature fan_speed="23%40hz"  action="NONE">0</cpu_temperature>
                <cpu_temperature fan_speed="40%40hz"  action="NONE">56</cpu_temperature>
                <cpu_temperature fan_speed="99%40hz"  action="NONE">85</cpu_temperature>
                <cpu_temperature fan_speed="99%40hz"  action="SHUTDOWN">95</cpu_temperature>
        </fan_config>

PS: Bitte beim nächsten direkten Antworten den Button "Antworten" verwenden und nicht "Zitieren", dann haust Du nicht ein Vollzitat in den Thread.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat