+-Serie Lüftersteuerung 213+ USB Geschwindigkeit

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rstle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Irgendwie hab ich den Eindruck, daß der Lüfter bei mir jetzt unter Vollast läuft.
Zumindest kann ich zwischen den beiden Einstellungen keinen Unterschied mehr feststellen.
Ich bilde mir aber ein bis vorgestern den stillen Modus kaum gehört zu haben, jetzt nervt er.
Bin mir aber nicht ganz sicher, könnte ja auch der Regeltransistor im Eimer sein.
Das ähnliche Problem bei der 713 hier unterhalb hab ich mal überflogen, ist das ev.
ein grundsätzliches Problem des DSM 4.2 oder ist das Dings reif für Retoure ?

Schiebe gerade ein Komplettbackup und komme hinten bei den USB Anschlüssen
nur auf eine Geschwindigkeit von max. 70 MB/s.
Beim vorherigen Backup allerdings noch unter SHR kamen wenigstens mal 120 MB, sehr seltsam diese Kiste.

Zuletzt bearbeitet:

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
70MB/s nicht viel schneller als USB 2.0? In der Praxis bleiben bei 2.0 meist zwischen 25 und 35MB/s übrig, je nach dem wie gut die verwendeten USB-Controller miteinander können (bei USB herrscht da ziemlicher Wildwuchs). Beim Backup kommt außerdem hinzu, dass die DS ggf. Checksummen anlegt, die kopierten Daten überprüft und noch weitere Verwaltungsarbeiten auszuführen hat. Außerdem ist die erreichte Datenrate auch stark vom verwendeten Dateisystem abhängig.
Lies mal bitte die Temperaturen von Festplatte und System aus - geht beides über den DSM. Ein mal über die Speicherverwaltung und ein mal über die Systeminformationen.

MfG Matthieu

rstle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ja bissel schneller schon, 2.0 arbeitet ja noch unidirektional das bremst sowieso.
Und rechnet man den Protokollspaß noch raus, bleibt von der Werbung sowieso nur kläglicher Rest.
Aber verwunderlich ist es trotzdem, warum jetzt plötzlich, egal ob große oder kleine Dateien nicht mehr 120MB.
Könnte nur sein das NTFS noch stärker bremst, hatte vorher für die Backupplatte ext4.

Esata läuft ja leider nicht mit 3TB Platte.

Die Temperatur geht nicht über 37 Grad, selbst bei ununterbrochenem Bilder rechnen.
Und das mit 7200 Platten.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Ja, ext oder NTFS macht für die DS einen sehr großen Unterschied, weil der NTFS-Treiber eher ein Nachbau ist. Microsoft gibt nichts an Infos raus.

Je nach dem wie das Profil aussieht kann das schon ausreichen. Ab welchen Temperaturen welche Geschwindigkeit erreicht wird, lässt sich per SSH aus folgender Datei auslesen:
/usr/syno/etc/scemd.xml

MfG Matthieu

Zuletzt bearbeitet:

rstle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Danke muß ich mich gelegentlich mal wieder einarbeiten.
Aber die Platten sind wirklich nie wärmer als 37 Grad.
Das ist auf jeden Fall viel besser als bei der 106, da konnte man Eier drauf braten.
Habe mal einen ext. Meßfühler angebracht, Differenz unter 0,5 Grad.
Also tolerabel.

Werde gelegentlich nochmal eine Platte mit ext4 testen,
Muß jetzt erst mal weg.

Zuletzt bearbeitet:

rstle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Bin gerade wiedergekommen und liege in den letzten GBs des Backups.
Der Lüfter scheint jetzt trotz Dauerlauf der Platten langsamer zu laufen.
Das verstehe wer will, nach dem DS Start lärmt die Kiste eine Stunde, bei gleichen FP - Temperaturen
und nun nach 3 Stunden Dauerbetrieb gleiche Temperatur, aber Lüfter leiser und das bei höherer Raumtemp...

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Nicht nur die Festplatten-Temperaturen sind maßgeblich, sondern vielmehr auch die Temperaturen an der CPU, die von der DS gemessen werden. Die heizt sich deutlich schneller auf als Festplatten.

MfG Matthieu

rstle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Das weiß ich schon danke, :rolleyes:
aber wenn die Kiste unmittelbar nach dem Hochfahren Vollgas gibt
und das ohne weitere Aktionen, dafür aber dann unter Arbeitslast runtergeht ist das verkehrte Welt.
Ich hab ja gleich zu Beginn mal nachgesehen was da so Streß machen könnte, da war nix.
Aber ich stelle immer mehr Ungereimtheiten fest, muß ich mal zusammenfassen in einem Beitrag.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Dass zu Beginn der Lüfter hochdreht ist nicht unnormal, denn die Regelung greift erst wenn das Betriebssystem gestartet ist. Aber spätestens wenn du den DSM erreichen kannst, sollte sich das erledigt haben.
Es kann natürlich noch sein, dass der CPU-Fühler eine Macke hat. An deiner Stelle würde ich aber ein paar kühlere Tage abwarten und dann noch mal nachsehen. Hast du dir das Profil mal angesehen? Dann könntest du zumindest direkt die Zahlen vergleichen.

MfG Matthieu

rstle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Das sich die Kiste nach dem Hochfahren erstmal Gedanken machen muß ist logisch.
Aber: heute früh wars kühl hier und während der ersten Stunde auch noch,
also ist es nicht so ganz logisch, wenn der Lüfter, obwohl kaum rechenintensive Vorgänge liefen
so hochtourig weiterläuft.
Das der Fühler ne Macke hat, könnte zwar möglich sein, glaub ich aber in diesem Fall nicht.

Ich will das System wenigstens halbwegs begreifen, der Vergleich mit dem 106 hinkt zwar,
aber da gabs solche Problem nie.

Wenn ich nach den fehlerhaften Funktionen gehe und das sind einige,
war der Kauf der 213+ bis jetzt eine Fehlinvestition.:(

PS Habe gerade die Kiste aus dem 40 minütigem blauen Tiefschlaf wieder hochgefahren,
der Lüfter ging für 5 Sekunden hoch und gleich wieder runter,
so sollte es auch korrekt sein. Werde das morgen weiter testen.
Jetzt sind erstmal die Tiefschlafverhinderer an der Reihe.

Und noch ein Nachsatz:

Ein Backup mit ext4 Platte ist nur marginal schneller, bei Photos eher langsamer als NTFS (30 statt 35MB)
bei großen Dateien wie Videos dagegen statt NTFS max. 65 MB >> ext4 70MB.
Also lohnt ein Backup auf NTFS, weil einfacher Zugriff von jedem Gerät aus.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat