+-Serie Lüftertausch DS1010+

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Acid78

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen

ich habe recht lange in diesem Zusammenhang gesucht, bin aber nicht auf schlüssige Resultate gestossen. Das Thema sind wieder mal die leidigen Lüfter des DS1010+. Ich habe ein solches Gerät seit kurzem im Einsatz und die Lüfter sind bezüglich Lautstärke doch krasser als erwartet. Ich hatte vorher ein 2-Bay Gerät von QNAP welches praktisch nicht hörbar war.

Nun zur Frage: kann mit der neusten Firmware DSM 5.1. die Lüfter gegen andere ersetzen, z.B. diesem viel zitierten Modell: http://www.amazon.de/Blacknoise-NB-BlackSilentFan-XC1--REV-3-0/dp/B001W7XL10/ref=sr_1_2?s=computers&ie=UTF8&qid=1420809034&sr=1-2

Habe ich damit dann das Problem mit Piepen, runterfahren etc? Kann ich dies z.B. mit dieser Anleitung umgehen oder ist das nicht mehr gültig in der aktuellen DSM: http://www.synology-wiki.de/index.p...nderungen#L.C3.BCfter-Pr.C3.BCfung_abschalten

Was gibt es sonst zu beachten?

Vielen Dank für euer Feedback.

Gruss Acid

Caup

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe eine 1010+ und 1813+, beide voll bestückt mit WD Red 4TB.
Die 1010+ war noch nie "laut", früher mit Hitatchi 2TB Bestückung machten nur die Platten deutliche Betriebsgeräusche.
Sie ist mit den aktuellen Platten neben meinen Rechnern jedenfalls nicht zu hören.
Bei ausgeschalteten Rechnern bemerke ich sie ab 1 Meter Abstand auch nicht mehr, ähnlich der 1813+.

Richtig ist aber, dass die 1010 Lüfter während des Hochlaufens deutlich zu hören sind.
Falls Deine Lüfter unwuchtig laufen, würde ich sie mit original Syno-Lüftern ersetzen.
Falls sie zu hochtourig laufen, kannst Du die Lüfterparameter anpassen (vielleicht wurden sie vom Vorbesitzer verändert?).
Hierzu sollten sich aber andere äussern, da ich hier keine Erfahrung habe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat