SSD M.2 M.2 Festplatteneinschübe als Speicherpool nutzen DS923+ vs DS723+

surap

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Hallo Leute

Ich lese mich grad in das Thema Speicher mit SSD ein und dazu schreibt Synology:
"Verwendung von Synology M.2 NVMe SSDs zum Erstellen von Speicherpools unterstützen:
DS923+, DS723+" und weitere --> Link

Wie ich das verstehe, bedeutet das, dass über den PCIe Anschluss M.2 SSD's angeschlossen werden können und als separater Speicherpool, also Volumen, eingestellt werden. Diesem Speicherpool ordne ich meinen Sync Order von Photos Mobile zu.

Nach diesem Aufbau würde sich der "Speckplatz" an Speichermöglichkeiten bei der DS723+ von 2 auf 4 erhöhen, wenn ich das richtig verstanden habe. Also anstatt 2x Festplatte mit Speicherkapazität geht zusätzlich 2 x PCIe als Speicherkapazität.

Sehe ich das richtig so?

Danke für den Input.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.113
Richtig, die beiden NVMe-Slots erhöhen die Möglichkeiten für manche Anforderungen erheblich -z.B. für Docker Container.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.832

surap

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Da diese Option in meiner preferierten DS923+ auch in der DS723+ enthalten ist, sehe ich nun den Vorteil von 4 Einschüben nicht mehr ggü. der DS723+.

Der Plan ist, von 2 Speicher auf 4 zu gehen. Welche Nachteile könnten entstehen, wenn ich mich für die DS723+ anstelle der DS923+ entscheide?

Preislich nehmen sich die 4 TB SSD vs. 4 TB M.2 nicht wirklich was und ich sehe nur Vorteile in M.2 wegen der NVMe Schnittstelle zu investieren.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.113
Die DS723+ hat nur einen USB-Port, während die DS923+ zwei hat. Ansonsten hast Du recht, dass die DS723+ die 2-bay-Variante der DS923+ ist.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.531
Kann aber mit einem einfachen USB Hub ausgeglichen werden.
Der ist sehr günstig und funktioniert 3,5" HDDs brauchen hiermit zwingend eine eigene Stromversorgung

https://www.amazon.de/Beikell-Aluminium-Datenhub-Kompatibel-Smartphone-Grau/dp/B0BLSL7L3Y

oder auch sehr gut zu empfehlen da mit eigener Stromversorgung (Stromversorgung nicht für 3,5" HDDs) schützt vor überlastung des USB Anschlusses

https://www.amazon.de/CSL-Verteiler-Netzteil-Ultrabook-Anthrazit-Schwarz/dp/B08XNXXG9R

Edit: allgemein funktionierend HUBs

https://www.synology-forum.de/threads/usb-hub-anschliessen.86395/page-6#post-1061484

Zuletzt bearbeitet:

surap

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Die DS723+ hat nur einen USB-Port, während die DS923+ zwei hat. Ansonsten hast Du recht, dass die DS723+ die 2-bay-Variante der DS923+ ist.
Das und den doppelten RAM, den die DS923+ ggü. der DS723+ mitbringt. Der verringerte USB Port interessiert mich nicht.

Aktuell hab ich die DS220j mit 2x 4TB HDD RAID1, welche dann im zweiten Schritt als Backup der DS923+/DS723+ dienen soll. Der erste Schritt wäre, die Platten inklusive der Daten auf die 2x SATA der neuen DS zu bringen.

Die 9er hat ca. 60% mehr Strombedarf, aber mit der 7er erhalte ich meine 4 Speichermedien (2x SATA / 2x M.2) wie ich eigentlich wollte. Ich versuche das zu eruieren, nur damit ich mir für die Zukunft nix verbaue, wenn ich anstatt auf die DS923+ mich für die DS723+ entscheide.

Gibt es in dieser Konstellation ein Kriterium, was gegen die 2+2 und für die 4+2 spricht? Ziel wäre, die neue DS dann nur mit SSD laufen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.184
Mit 2 Schächten mehr bist du flexibler und kannst den Speicherplatz einfacher erweitern, vor allem bei SSDs, da diese mit mehr als 4 TB empfindlich teuer werden.

surap

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Die DS923+ ist heute angekommen und ich habe meine Festplatten von der DS220j migriert. Der ganze Umbau hat inklusive Initialisierung keine 30 Minuten gedauert. Backup der platten habe ich keine gemacht, ich hatte einfach nicht die Mittel an externen Platten und 20 Std. warten wollte ich jetzt auch nicht.

Die Migration war selbsterklärend. Die Konfiguration habe ich von der DS220j übernommen. Die zweite Option, also neue Konfigdatei über die DS923+ zu erstellen, wollte ich erstmal nicht. Kann ich im Zweifel immer noch tun.

Jetzt zum besten aller besten: der Geschwindigkeitszuwachs ist ENORM. Ich würde vom Gefühl sagen, mindestens eine 10 Fache Steigerung und das mit HDD platten, von vor 4 Jahren.

Klare Kaufempfehlung!

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat