M2 NVMe auf SATA Adapter

dariusmk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Hallo zusammen,

Ich möchte gerne eine Samsung 970 Evo SSD in meine DS218+ einbauen.

Wegen der unterschiedlichen Anschlüsse benötige ich einen Adapter sowie gegebenenfalls weiteres.

Habt ihr dafür Empfehlungen?

Danke.

Dariusmk

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.154
Wo willst du denn die PCIe NVME im NAS unterbringen? Da die DS218+ keine Steckplätze dafür hat, funktioniert das nicht, so wie du dir das vorstellst.

Wenn du SSD möchtest, dann 2,5 Zoll SATA.

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
322
Deswegen fragt er ja nach einem Adapter dafür. :)

• Wow
Reaktionen: maxblank

dariusmk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
@Jagnix: Ja genau.

Eine SATA-SSD möchte ich mir nicht mehr kaufen. Eine NVMe SSD hat den Vorteil, dass ich sie ggf. später noch in meinem PC weiter verwenden kann, d. h. zukunftssicherer ist. Außerdem würde ich für eine 2,5 Zoll SATA SSD ebenfalls einen Adapter benötigen.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.614
Es gibt zwar Adapter von SATA auf m.2, aber ich habe auf die Schnelle keinen gefunden, der NVME-Laufwerke unterstützt.

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Außerdem würde ich für eine 2,5 Zoll SATA SSD ebenfalls einen Adapter benötigen.
Warum? :unsure: Ich habe zwar den Tray für eine DS218+ nicht mehr vor Augen, aber darauf lässt sich doch ganz einfach auch eine 2,5" SATA SSD festschrauben?

Edit
DS218+_25.png

VG Jim

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benie

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.740
Ich denke auch, dass das nicht geht. Es gibt zwar Adapter, die optisch so aussehen (z.B. hier), aber die sind nur für M.2 SATA SSDs und nicht für M.2 NVME SSDs gedacht. Oft steht das im Kleingedruckten, aber manchmal auch nicht.

dariusmk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Danke allen für die Hinweise.

Wenn es keine Möglichkeit gibt, eine NVMe SSD in einem der beiden Laufwerksschächte zu betreiben (wegen inkompatibler Schnittstellen und fehlender Adapter) muss ich tatsächlich auf eine 2,5" SATA SSD zurückgreifen. Gut, dass die ohne separaten Adapter verbaut werden kann. Danke an Jim_OS für diesen Hinweis!

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat