m4v Filme lassen sich nicht abspielen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

umbrella

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

in m4v Container gepackte Filme lassen sich bei mir über die iOs DS Video App schön abspielen, nicht aber via Browser über die Video Station. Es kommt die Meldung "Das Videoformat wird von Mein Computer nicht unterstützt".
Habt ihr Tipps für mich? Wo könnte der Haken sein?

Die Videos liegen im video Ordner. Metadaten und Coverart wird korrekt geladen.
DS 112
DSM 5.0-4458
Video Station 1.4-1674

Ich benutze ein Macbook Pro Retina. Gibt es eine Möglichkeit, direkt aus dem Finder heraus per Dyndns auf den Video-Ordner zuzugreifen, den Film direkt abzuspielen und so die Videostation zu umgehen?
Aus dem heimischen Netzwerk geht das natürlich.

Danke!

Ingo

umbrella

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Braucht ihr mehr Infos? Habe ich die Frage falsch gestellt oder gibt es die Antwort schon irgendwo?
Bin ich der einzige mit dem Problem?

Meru

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Kann dir nur sagen das ich m4v Filme abspielen kann über den Browser.
eben ausprobiert.

DS 413
DS alles aktuell.

mfg Meru

Meru

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
P.s.

Ist es ein gekaufter Film?

umbrella

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Lord of the Rings Extended Edition
Mit MakeMKV extrahiert, mit Handbrake komprimiert und mit Subler den Container nach m4v gewandelt.

Müsste mal schauen welches Format die Filme und Audiodateien haben.

Meru

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Kannst nur versuchen den Film gleich mit Handbrake von der DVD zu ziehen, so hab ich das gemacht. (oder ich hab MPEG Streamclip genommen, weiß es leider nicht mehr)

mfg Meru

umbrella

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Puh, ist natürlich ein ziemlicher Aufwand. Kann das Problem überhaupt daher rühren? Inwiefern?

Danke für Deine Tipps. Wenn ich wieder im Heimnetzwerk bin, schau ich über VideoSpec mal nach was der M4V Container für Innereien hat.

Meru

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Kann dir nur sagen wie ich es gemacht habe und es bei mir funktioniert.

Video spec. sind:
container: m4v
Codec: h264
Audio:aac_lc

keine besonderen Einstellung der Videostation bei mir.

mfg Meru

Zuletzt bearbeitet:

umbrella

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Joa sieht bei mir ähnlich aus.
Container M4v, Codec h264 (Mpeg-4), Audio aac (mpeg-4 audio).

Das alles jetzt nochmal mit einem anderen Tool von der DVD zu ziehen, dazu fehlt mir momentan der Glaube. Irgendwie muss doch der echte Fehler erklärbar sein?

Danke Dir trotzdem!

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hey Leute,

Nutzt die Macht!, äh ich meine MediaInfo und schaut nach ob H.264 auf Level 4.1 oder höher steht. Nebst dem habe ich bemerkt: AAC kann auch Probleme machen (und der sound ist auch nicht hammer). Besser gehts mit AC3. Falls ihr mit FFmpeg, WinFF und Co arbeitet, nutzt den Audiocodec ac3_fixed. Der rechnet nur was unbedingt nötig, und ist Mehrkanal fähig. Ich habe mir dafür zwei mux Profiele angelegt. Eines bearbeitet nur Audio und das andere nur Video.
Rich (BBCode):
map 0 -c copy -c:a ac3_fixed
Rich (BBCode):
-map 0 -c copy -c:v libx264 -level 41 -crf 24
Auf die weise kann ich selbst entscheiden was ich ändern möchte. Ein Beispiel: Ich habe eine MKV einer DVD. Das Video ist -wie üblich- in Mpeg2, die erste und vierte Tonspuhr in DTS. Ich verwende nur das Audioprofiel, so ändert sich nur die erste und vierte Tonspuhr, ansonsten bleibt alles(!) arhalten. (Selbiges mache ich auch mit einer Bluray MKV deren Video in H.264 ist, und der Ton in TrueHD oder DTS). Beispiel 2: Ich habe eine MKV von einer Bluray. Das Video ist -eher unüblich- in VC-1, alle Tonspuhren sind in DolbyDigital. Ich verwende nur das Videoprofiel. Dies mache ich auch mit einem Streifen, desen Videoinhalt in H.264 Lever 4 oder weniger ist.

Ich hoffe das hilft euch. ;)

Grüße Bordi

Zuletzt bearbeitet:

umbrella

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Bordi,

danke für die ausführliche Info, aber löst das das Problem dass das Video nicht spielbar ist via Browser?
VideoSpec sagt dass meine fraglichen Videos (es sind die einzigen die ich bisher im Video Ordner habe) in h.264 mit L4.0 vorliegen.
Dieses Level 4.0 ist also das Problem?

Werde es bei Gelegenheit mal ausprobieren.

Nochmal danke!

Meru

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Ein L4 wird bei mir nicht angezeigt
da steht nur h264.

mfg Meru

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
@umbrella: Kann ich jetzt -von hier aus- nicht mit Sicherheit sagen ob dass das Problem löst. Probieren schadet aber sicher nicht, und Level 4.1 ist total wichtig für's UPnP DLNA streamen.

@Meru: Nutzte die Macht! ..ääh, MediaInfo.:eek:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat