Mac Adresse mit DNS verknüpfen? FTP Zugriff

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bonehelm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich weiß, dass die Frage sicherlich schon das ein oder andere mal gestellt wurde...eigentlich muss man doch um einen FTP Server auf der Synology Platte zum laufen zu bringen nur folgendes machen. 1. Portfreigabe für Port 21, FTP Server im DMS aktivieren und dann weiß ich nicht mehr weiter^^
Ich muss doch irgendwie die Mac oder IP Adresse meiner Platte mit so einem DynDNS Account verknüpfen, oder? Oder wie genau funktioniert das?

Danke schonmal für die Antworten.

Gruß

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Normalerweise machst die Port-Freigabe auf dem Router; man nennt das auch Port-Weiterleitung.

Da aus der Sicht des Internets ja nur dein Router eine IP-Adresse hat und sozusagen als Portier wie in einem Hotel alle Datenpakete in Empfang nimmt, muss dem Router gesagt werden, dass die FTP-Pakete an deine DS weitergeleitet werden sollen. Deswegen braucht deine DS auch eine feste IP-Adresse und den Router als default-Gateway. Im Router gibt es irgendwo* eine Möglichkeit die Ports auf die IP-Adresse(und Portnummer) der DS weiter zu leiten. Mit dieser Information kann dann der Router auch die Mac-Adresse der DS ermitteln und die Verbindung aufbauen.

*irgendwo klingt doof, aber da es unendlich viele Router gibt, die alle ein wenig anders ihr Konfigurationsmenu gestaltet haben, musste halt ins Router-Handbuch schauen (oder hier mal sagen, was für einen Router du hast).

Itari

bonehelm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das mit der Portweiterleitung weiß ich...bzw. hab dort den Port 21 an die IP der Platte weiterleiten lassen. Aber wie gebe ich der Platte eine feste IP?
Achja ich hab den Router D-Link DIR 615...vlt. hilft das weiter.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Kannst nicht im DS-Manager die Netzwerkeinstellungen deiner NAS finden (auch nicht über die Suche)?

Itari

bonehelm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Welche Netzwerkeinstellungen meinst du? Ich finde da die Mac Adresse und die normale IP. 192.168.0.106...aber mit der kann man ja nicht viel anfangen, oder?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Welche Netzwerkeinstellungen meinst du? Ich finde da die normale IP. 192.168.0.106...aber mit der kann man ja nicht viel anfangen, oder?

Doch die normale IP der DS trägst im Router bei der Weiterleitung ein und das war es dann auch schon.

Itari

bonehelm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sprich Portweiterleitung 21 an die 192.168.0.106?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Sprich Portweiterleitung 21 an die 192.168.0.106?

Sprich Portweiterleitung 21 an die 192.168.0.106 Port 21. Und daran denken, dass auch der Port 20 und ggf. noch weitere Ports für den FTP weitergeleitet werden müssen (näheres kannst ja auf der DS_Manager-Seite zum FTP finden.

Itari

bonehelm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok hab es soweit eingestellt. Da ich von meinem Anbieter ne feste IP habe, müsste ich doch nur per ftp://ip adresse:21 auf den Server zugreifen können, oder? Aber woher weiß der Router, dass er die Anfrage an die Platte weiterleiten soll und nicht an der PC oder so?

Gruß

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Was ist denn die Aufgabe eines Routers?

Itari

bonehelm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hmm naja er routet die Pakete dementsprechend weiter^^...heißt das, dass der Router alles was per FTP am Router ankommt, an die IP weitergeleitet wird, welche ich im Konfigurationsmenü Portweiterleitung eingetragen habe?
Hab eben mal versucht per FTP Programm auf den Server zuzugreifen, aber irgendwas passt das noch nicht...jetzt ist es natürlich schwer, die Fehlerquelle zu finden.

Das ist die Fehlermeldung die Filezilla ausspuckt:

Verbindungsversuch fehlgeschlagen mit "ECONNREFUSED - Connection refused by server". Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen

Evtl. hilft das ja weiter.

Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat