Mac Daten mit der Diskstation synchen lassen

T-Bone

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Hallo zusammen,

ich würde gerne meine Daten auf dem Mac (die Homedaten) mit meiner Diskstation synchronisieren lassen. Also jedesmal, wenn ich am Mac was ändere, soll es auf die DS. Wenn möglich auch eine externe SSD mit.
Mir wurde Syncthing empfohlen. Leider finde ich keine richtige detaillierte Anleitung für Anfänger in dem Gebiet.
Ich habe Syncthing bereits unter DMS und auf dem Mac installiert, habe die IP/Port Adresse angepasst und den API Key von DSM auf dem Mac eingefügt. Verbindung ist da und ich sehe einen Sync Ordner am Mac.

Allerdings möchte ich ja, dass er mein komplettes Homeverzeichnis synchronisiert.
Würde das überhaupt funktionieren oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler?
Mir wurde es (neben Snapshot, welche ich schon umgesetzt habe) empfohlen, Syncthing einzurichten.

Meine Macdaten werden dann auch nochmal per TimeMachine gesichert.

Vielen Dank im Voraus.
Manuel

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.262

T-Bone

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Danke Euch!
Funktioniert gut bisher.
Ich hatte irgendwo gelesen, dass Syncthing wohl deutlich besser ist und schneller aber mir geht es ja nur darum, dass die Daten dort direkt gespiegelt werden als zusätzliche Sicherung.
Vielen Dank!

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.262
! Das ist keine zusätzliche Sicherung, wenn Du bei einem Gerät eine Datei löscht, ist sie bei dem anderen Gerät auch sofort gelöscht. Synchronisierung ist kein Backup, sondern nur das zur Verfügungstellen gleicher Daten an mehreren Orten.

T-Bone

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Ich habe aber die Option aktiviert, dass es nicht in beide Richtung synchronisiert sondern nur immer vom Mac auf Diskstation. Und habe eingestellt wenn ich auf dem Mac was lösche, dass die Datei auf der DS bleibt. Von daher ist es ja schon ein Backup oder?
Muss halt schauen, dass die DS mit der Zeit nicht vollläuft.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.614
Gelöschte Dateien sind nicht das einzige Problem. Also nein, das ist kein Backup.

• Like
Reaktionen: the other

T-Bone

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Ich weiß. Mir geht es nur darum, dass ich ein paar Mac Daten doppelt als zusätzliches Kopie auf dem NAS habe.
Richtige Backups habe ich mehr als genug :)
Nur manchmal hat man Daten auf dem Mac die eben noch nicht sofort gesichert werden da ist es gut, wenn die erst mal direkt auf die Diskstation „sofort“ synchronisiert werden. Für mich ist es dann erstmal eine Sicherung.
Aber ich weiß, worauf du hinaus willst. Trotzdem ist es erst mal eine Kopie vorhandener Daten, was mir wichtig war. :)

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.065
Wobei ... Drive kann beides, Synchronisieren und Backup. Das sind aber zwei getrennte Aufgaben, zwei getrennte Einstellungen und man kann eines davon oder auch beides einrichten.

Was auf dem Mac leider nicht geht: Ordner als Offline einrichten. Der Windows-Client kann das.

Bei mir läuft Drive als Sync, und TimeMachine sichert den Mac auf die DS.

• Like
Reaktionen: T-Bone

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat