Mac&DS413: TimeMachine User und weiteren User glztg. verbinden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

floparo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Werte Gemeinde,

ich bin seid einigen Tagen stolzer Besitzer einer DS423 und derzeit bei der Einrichtung.

Aktuelles Ziel: 2 Macs sollen TimeMachine Backups fahren, und ich will Dateien in weitere Verzeichnisse kopieren.

Für die TM habe ich gemäß Anleitung jeweils ein User mit Quota und insg. ein Verzeichniss "TM" angelegt. Im Mac hab ich diese Verzeichniss mit AFP:IP gefunden ("mit Server verbinden"), mich mit dem TM-User angemeldet (inkl. Schlüsselbund) und das Backup klappt auch.

Also, Backup läuft. Jetzt würde ich gerne noch gleichzeitig auf einen weitern Ordner zugreifen um Dateien zu kopieren. Dafür würde ich gerne einen andern User nehmen da der TM User ja limitiert ist und einen spezifischen Zweck hat. Der Admin wäre z.B. noch da.

Ich versuch also am Mac mich erneut mit einem Verzeichnis zu verbinden, suche mit SMB:IP oder AFP:IP, finde Ordner (in meinem Fall "Video", diesen hab ich auf der DS angelegt und für z.B. den ADMIN berechtigt, aber natürlich nicht für den TM-User) und will mich verbinden - geht aber nicht. Der Mac fragt nicht nach einem Benutzer für die Verbindung sondern versucht es direkt und meldet dann fehlenden Autorisation.

Nach dem Ende der TM, udn dem Auswurf des TM Laufwerks hab ich mal den Schlüsselbundentrag gelöscht udn konnte mich dann mit dem Admin per SMB mit dem Video Ordner verbinden.

Wie kann ich mich also parallel an unterschieldichen Ordneren mit unterschiedlichen Benutzern anmelden? Das Problem müsste doch ja eigentlich gängig sein da es ja Standardvorgehen ist für die TM einen eigenen User zu nehmen und diese im Hintergrund laufen zu lassen.

PS: Noch eine weitere Frage - ist es richtig das ich im Filebrowser nur auf Dateiebene uploaden kann, also nicht einen ganzen Folder auswählen und kopieren kann? Wie macht ihr das, muss ich dann Folder ZIPen?

Vielen Dank,

f.

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
TM öffnen und Ziellaufwerk auswählen. TM-Nutzer/PW angeben. Danach kannst du dich im Finder mit Apfel + K per AFP/SMB mit einem beliebigen Nutzer anmelden.

FileBrowser entweder per Drag & Drop die Ordner in das Fenster ziehen, vorher zippen oder halt (falls Java läuft) die Ordner im Menübaum der FileStation von deinem Mac auswählen und kopieren.

floparo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke, probier ich aus:

Sicher das er bei Apfel+K auch explizit nach den Userdaten fragt? Und nicht automatisch die letzten nimmt?

Kann/Sollte ich je User/Verzeichniss die Daten in den Schlüsselbund übernehmen (lassen)?

f

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat