Mac Finder zugriff per AFP von unterwegs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jan2303

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

besteht die möglichkeit meine DS212j im Finder von unterwegs aus bzw. im fremden Netzwerk anzuzeigen?

Von zuhause aus habe ich das ganze per afp problemlos im finder eingebunden. Nur wie kriegt man das von einem fremden Netzwerk bzw. von außerhalb hin?
Eine option wäre über VPN oder Web zugriff. Aber geht das auch ohne?
Portfreigaben mit 548 und 427 habe ich schon ohne erfolg probiert.

Gruß

Jan

Steini

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Geht natürlich ohne, kann ich aber aus Security-Sicht nicht empfehlen. VPN sollte Pflicht sein. Entweder über einen vorgelagerten Router oder in der Syno selbst. Dann benötigst du noch eine DynDNS-Adresse (entweder von einer 3rd Party oder Synology selbst), damit dein NAS unter der jeweils aktuellen IP auch erreichbar ist. Wozu hast du 427 aufgemacht?

Jan2303

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also das mit dem Port 427 hab aus nem Mac Forum. Hab den Port auch nur probeweise geöffnet und getestet. Ebenfalls hab ich den Port 548 nur zum testen offen gehabt.
Eine DynDns hab ich. Allerdings funktioniert halt das einbinden in den Finder nicht wenn ich in einem anderen Netzwerk bin. Habs in meinem GASTNETZWERK mit afp://meine.dyndns.org:548 versucht, aber wie gesagt ohne erfolg. Was müsste man da noch einstellen oder freigeben?

Steini

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hast du den 548 auch im Router auf dein NAS weitergeleitet? Ohne Weiterleitung kannst du von extern nicht AFP nutzen. Gastnetzwerk? AVM-Router? Hast du in den Optionen des Gastnetzwerks die erlaubte Kommunikation auf Web und Mail beschränkt? Falls ja, das Häkchen bitte entfernen.

Jan2303

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
An dem Haken hat es gelegen bei Web und Mail beschränkt........... Hab es mal deaktiviert.
Es funktioniert jetzt.

Dankeschön

Steini

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Tz tz tz... :D Freut mich, dass ich helfen konnte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat