Mac Mini M4 als Sicherungs-Nas ??

hape2013

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen, ich habe eine Frage.
Und zwar habe ich ein 218+ NAS von Synology und jetzt neu einen Mac Mini M4. Meine Idee ist es, die vorhandenen Platten im NAS gegen eine 12TB Platte zu tauschen. Es sind aktuell zwei 4TB Platten drin. Und die alten 4TB Platten plus eine externe 4TB Platte irgendwie zusammenzufügen, dass die quasi als Sicherungslaufwerk benutzt werden können. Und das soll dann an den Mac Mini gesendet werden bzw. dort sollen die über Usb C eingesteckt sein. Hört sich echt kompliziert an, aber meine Frage ist, ob es a. sinnvoll ist und b. ob das geht? So hätten die alten Platten noch Verwendung. Es sind 2x 3,5" 4TB Platten und eine 2,5" 4TB Platte. Wie könnte man die verbinden?

Danke für eure Antworten.

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.091
Was für einen Monster-Mini bekommst du denn, damit 4 TB nicht reichen, bis Steve wieder aus dem Grab steigt ?

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.794
  • Like
Reaktionen: Phoenix1000

hape2013

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
😄 Danke, die Idee mit der Dockingstation gefällt mir.

Sowas meinst Du?

https://a.aliexpress.com/_EJvx40C

Ich will das am Mac mini anschließen um die DS darauf zu spiegeln.
Ich finde Datensicherung Über hyperbackup unendlich langsam an der DS. hoffe über Netzwerk geht das schneller.
Kann ich denn die drei Platten dann als ein logisches Laufwerk benutzen? Oder muss ich jede Platte separat ansteuern?

Zuletzt bearbeitet:

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
442
😄 Danke, die Idee mit der Dockingstation gefällt mir.

Sowas meinst Du?

https://a.aliexpress.com/_EJvx40C

Ich will das am Mac mini anschließen um die DS darauf zu spiegeln.
Ich finde Datensicherung Über hyperbackup unendlich langsam an der DS. hoffe über Netzwerk geht das schneller.
Kann ich denn die drei Platten dann als ein logisches Laufwerk benutzen? Oder muss ich jede Platte separat ansteuern?
Mit so einem Chinakracher wird nix schneller - erst recht nicht wenn die Daten von der NAS übers Netzwerk zum MAC der als smb Server agiert gesendet werden. Ein inkrementelles Backup macht nun mal einen Vergleich, da muss man lesen und vergleichen.

Solche Chinakracher haben 1 USB hub und dann 3 USB-SATA Brücken und sehr "interessante" Kontaktverbindungen unbekannter Lebensdauer.
Da am MAC ein zuverlässiges Softwareraid draus zu machen wird nix.
Terramster, OWC uvam bauen "RAID external disc enclosure".

• Like
Reaktionen: Wildbill

hape2013

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Okay, danke. Ich denke ich werde von dem Vorhaben absehen und mir einfach eine zweite zwölf Terabyte Festplatte holen, auf der ich dann Spiegel und die gespiegelte Platte sicher verwahre.

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
907
nicht spiegeln. Versioniertes BAckup per HyperBackup ist hier angesagt,

schoemoe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Oder die 2. der 12 TB-Platten mit als Raid1 ins NAS packen. Dann ist das 218+ perfekt ausgebaut. Die externen Platten als Ziel fürs Hyper-Backup für Wichtiges ans NAS hängen und laufen lassen, so lange es dauert.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat