mac os x filenames...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tenji

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hola,
ich gehe von meinen macs auf die DS508 mit afp drauf..
lässt sich das irgendwie verhindern, dass apple die .DS_Store files und den sonstigen .* unsinn schreibt? ich möchte nicht die files einfach nur ausblenden, sondern dem mac verbieten diese zu schreiben...
danke schon mal!
gruss
tom

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich glaube da bist Du hier im falschen Forum. Das ist ja schon eine recht spezielle Mac Frage. Aber vieleicht hast Du ja Glück.

gruss
dude

landru

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Adrian-S

Benutzer
Punkte für Reaktionen
50
Das geht auch in dem du im Terminal von Mac OS X folgenden Befehl eingibst, bzw. kannst du ihn auch kopieren/einfügen:

defaults write com.apple.desktopservices DSDontWriteNetworkStores true

Damit sind sie dann auch abgeschaltet, ohne irgendwelche Tools verwenden zu müssen.

Viele Grüße!

tenji

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
danke für eure antworten!
@adrian-s
habs gestern auch schon bei weiteren recherchen auf der apple seite gefunden. damit sind schon mal die ds_store-files weg...

@landru
neuerstellte dateien bestehen unter mac os immer aus zwei files z.b.:
test.txt erstellt gleich auch eine (für den mac unsichtbare) ._test.txt was ich total nervig finde... aber es gibt noch weitere gründe apple zu hassen.. ;-)

danke für eure antworten!
gruss
tom

Adrian-S

Benutzer
Punkte für Reaktionen
50
In dem Zusammenhang kannst du dir ja auch gerne einmal das Programm "BlueHarvest" anschauen. Es erledigt automatisch genau das, was du suchst. Kostet zwar ca. 9,95 Euro, aber ist es eben auch Wert. Man kann damit beliebige Dateien entfernen lassen, wie z. B. die Thumbs.db Dateien, die Windows immer in den Bilder Ordnern anlegt.

Du solltest aber bedenken, das es für die angelegten Dateien auch eigentlich immer einen Grund gibt. Sei also behutsam in deinem Vorhaben und erkundige dich im Vorfeld, was die angelegte Datei eigentlich tut. Nicht das du dich nachher wunderst, warum plötzlich deine Fenster nicht mehr an dem vorherigen Ort, oder in der von dir gewünschten Größe unter Mac OS X öffnen. ;)

tenji

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
danke adirian,
darauf bin ich gestern auch schon gesehen. ich glaube, es ist die lösung für mich..
was mich daran allergings stört ist, dass die files erst nachträglich gelöscht werden, was mir bei immer bisschen bauchschmerzen bereitet... man weiss nie was passiert.. ;-)
gruss
t.

mkl0815

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei Zugriffen über smb statt afp kann man auch dem Samba verbieten bestimmte Dateien anzulegen. da muss da in die Konfig unter |global| die Zeile
Rich (BBCode):
        veto files = MUSTER
eingefügt werden.
mit Muster z.B. als "/*:Zone.Identifier/" für nervige Windows-Dateien oder halt auch "/*.DS_STORE/" o.ä.
Aber wie gesagt, halt nur bei Samba, nicht bei afp.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat