Mac OS X Finder Beachball bei AFP Netzlaufwerk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

frei-wild

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Moin Moin,

nach meiner erweiterung um eine weitere Synology für das hyper Backup, ist meine Freundin nun damit gestartet die Fotos mal aufzuräumen.

- die "arbeits"diskstation ist per afp:// als netzlaufwerk eingerichtet
- benutzt wird ein Macbook Pro (kein Retina) dort wurde eine SSD und 16GB Ram nachgerüstet
- aktuell ist Mac OS X 10.10 Yosemite installiert
- Netzwerk ist für Gigabit ausgelegt (Kabel, Switch usw.)
- Wlan am MB ist schon deaktiviert um garantiert übers LAN zu gehen

nun hat sie im Finder die Ordner der Diskstation und kopiert/verschiebt/löscht usw. auf der DS rum, funktioniert auch, es kommt aber leider ziemlich oft der Beachball, bzw. oder der Mac "friert" komplett ein, Avitiy monitor des Mac zeigt dann eine erhebliche Auslastung des CPUs durch den Finder an

habe ich das Netzlaufwerk falsch eingebunden?
ist das ein bekanntes Problem?
was kann ich machen damit man damit flüssig arbeiten kann?
die Hardware sollte hier ja eig kein Problem sein

heavygale

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Probier mal, ob es mit smb:// besser läuft. Ich nutze den Mac Dateidienst und somit AFP nur noch für die Time Machine, da ich mit smb:// am Mac weniger Probleme habe. In der DS habe ich die Protokollversion SMB 3 aktiviert.

frei-wild

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
danke für den Tipp
das werde ich heute abend mal testen (bzw. morgen, heute ist Fussball)
ich geb dann bescheid ob es besser geworden ist

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
Die Fotos sind ja allesamt schon auf DS, richtig?

Wenn sie das via FileStation machen könnte (zu Testzwecken) - wie reagiert die DS darauf, wenn sie diese Arbeiten auf diesem Weg macht?

Ich würde mal mit einer anderen App als Finder probieren. Z.B. verwende ich "Forkslift" (kann auch andere App sein), da alle Prozesse nacheinander abgearbeitet werden, ohne dass ich auf den einen oder anderen warten muss (z.B. ich verschiebe den Ordner, und nenne sie gleich um usw.). Diese App benennt den Ordner automatisch erst wenn der Verschiebe-Prozess beendet ist.
Vl. ist Multitasking vom Finder das Problem in deinem Fall?

Nightlover

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

zuerst mal was für eine DS hast du denn? Ist der Ordner Frei oder liegt er im photo Ordner? Ist die Indizierung ein oder Ausgeschaltet? Wie verbindest du dich denn über APF?

Das alles kann die Geschwindigkeit beinträchtigen, hat sie denn mit den Anderen Ordner die gleichen Problem? Ist nicht immer nur die Verbindung und m.W.n. unterstützt Apple SMB2.

Gruss Night

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat