Mac Server LDAP und Synology machens nicht miteinander...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Boombastic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
...wobei beide doch gut zueinaner passen ;)

Vielleicht habt ihr ja eine Idee:

Ich habe einen Mac OS X Lion Server, auf dem Nutzerprofile in der Open Directory gespeichert sind.
Jetzt habe ich die Synology DSM 3.2 per LDAP mit dem Mac-Server verbunden.
Die Verbindung funktioniert, Nutzer und Gruppen wurden geladen.
Diese stehen mir jetzt in Form von User@domain.private in der Auswahlliste zur Verfügung.

Bestimmte Benutzer sollen jetzt auf das Share "homes" zugreifen, in dem die Daten für mehrere FTP-Accounts abgelegt sind.
Also bin ich in die gemeinsamen Ordner gegangen, hab im Drop-Down-Menü "LDAP-Benutzer" ausgewählt und den gewünschten Nutzern Lese- und Schreibrechte für homes gegeben.

So jetzt wirds spannend, jetzt gehts in den Arbeitsgruppenmanager vom OS X Server:

Eingestellt wurde, dass das "homes"-Share automatisch mounten soll, mit folgenden Angaben:

Adresse: afp://IP-Adresse/homes, Häkchen gessetzt bei "Anmeldenamen verwenden" (oder so ähnlich).

Dies sollte ja kein Problem sein, da die Kennwörter für Netzwerkanmeldung und Synology-Share ja aus derselben Quelle stammen.

Aber: beim Anmelden am OS X Client poppt das Kennwortfenster für das Share auf. Auch wenn ich hier Nutzername und Kennwort eingebe, so schüttelt das Fenster seinen Kopf - hat es also abgewiesen.

Deshalb die Frage an einen Experten: was habe ich falsch gemacht, vergessen?

CU BB

Boombastic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Problem erkannt:

Die Synology macht aus dem Usernamen "USERNAME" nach dem importieren einfach "USERNAME@DOMAIN".
So passt dies natürlich nicht mit den Netzwerk-Logins zusammen.
Daran hat Synology wohl nicht gedacht... Das, was ich benötige wäre ein Knopf, welcher verhindert, dass die LDAP-Benutzer ein "@DOMAIN" bekommen. Ich werd mal den Support nerven ;)

CU BB

haweK

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
...
Jetzt habe ich die Synology DSM 3.2 per LDAP mit dem Mac-Server verbunden.
Die Verbindung funktioniert, Nutzer und Gruppen wurden geladen.
...
CU BB
Hallo ich würde auch gerne meine DS an den OS X Server LDAP anbinden. Mein Versuch schlug fehl und ich hatte damit die Open Directory Konfiguration auf dem Mac zerschossen.
Es laufen DSM 5.1 neuste Version, Mac OS X 10.9.5 und Server 3.x

Auf der DS hatte ich folgendes eingestellt:
LDAP Server Adresse: FQDN des OS X Servers
Verschlüsselung: keine
BaseDN: dc=<OS X Servername>,dc=1.Netzname,dc=2,Netzname,dc=3.Netzname
Windows CIFS Unterstützung aktiv
UID/GUID Verschiebung: aktiv

Auf Nachfrage der DS habe ich dann das Diradmin Kennwort eingegeben.

Kannst du mir bitte sagen, was ich auf der DS eintragen muss, Danke.

cu
hawe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat