mac & synology & dummwiebrot

mac-phisto

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
hallo, wie schon gesagt bin ich dumm wie brot. und ich versuche es immer erst autark.

einfache frage: ds418j & ext4 & DSM6.24 tauschen wollend gegen ds916+ & btrfs & DSM6.2.4: ist es richtig das ich dort erstens annähernd die gleiche speichergröße wie ext4 habe und 1x mac-dmg von 27,90TB ablegen kann?

zitat an synology-KI:

"you are right, i want to change ds418j. i focussed ds916+ because of btrfs & dsm6. the reason: 1 single file with 28TB (mac dmg). now i must read https://www.synology.com/de-de/dsm/6.2/software_spec/dsm "Btrfs-Dateisystem
Maximale Größe einzelner Dateien: 16 TiB" but i also found this one https://www.easeus.de/daten-wiederherstellen/btrfs-vs-ext4.html "Unterstützung für eine maximale Dateigröße von bis zu 50 TB"

one mac-dmg 28TB is this possible on ds916+ & dsm6.2.4 ???????????

good trip in new year

and very thankfull!!"

trivia und nicht gegenstand: bisher ist ein sparsebundle, den finder aber jedesmal ab-scant und 2tage lahm legt.

vielleicht kann ich "Gorillaz - Silent running" als danke hinterlassen.

ps: in den nächsten tagen teile ich zur gewünschten festplatteninformation bei

pps: das hier versuchte ich auch bereits https://www.unitjuggler.com/memory-umwandeln-von-EiB-nach-TB.html?val=16

Zuletzt bearbeitet:

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
976
Hallo @mac-phisto ,

willkommen im Forum. Ich gehe jetzt mal, bitte nicht böse sein, davon aus, dass Deutsch nicht deine Muttersprache ist. Bitte dann in Englisch schreiben oder Deepl / Google Translate benutzen. Es fällt mir hier leider sehr schwer herauszufinden, was du machen möchtest bzw. wo dein Problem liegt.

• Like
Reaktionen: mac-phisto

mac-phisto

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
doch deutsch ist muttersprache, aber nich von syno-KI. sorry, ich habe wirklich viele probleme und für alle eine zumutung. nur die einfache frage: kann ich auf btrfs 1 mac-datei von 28TB ablegen? der link von synology verstört mich, da ext4 & btrfs 16EiB ausweisen. vielen dank für toleranz, ich will sie nicht strapazieren oder mißbrauchen. herzliche grüße

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
700
Die max. Dateigröße von Btrfs ist 16.384 Petabyte. Die Frage ist für was braucht man eine 28TB große Datei ? Um damit zu arbeiten muss dann sicherlich etwas RAM aufrüsten.
Oder meinst du die Volumengröße ?

• Like
Reaktionen: mac-phisto

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
976

mac-phisto

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
danke an alle. ich weiß nicht, was ich tun soll: ja, ext4 kann nur 16TB. deswegen will ich tauschen: zu btrfs. wie laut link easus ja gehen müßte. 200€ ist für mich viel geld für die 916+, die das billigste von der liste ist, die synology informiert.

ich beantworte gern eure frage, aber vorweg: BITTE KEINE ANREGUNGEN MIR EINEN NEUEN MAC O.Ä ZU KAUFEN.

bisher: eine ds418j mit 27,99TB reine nutzfläche NUR BACK-UP! zuerst: ganz "nackt" meine movie und bild-files herrüber. aber da klonte carbon nicht zu wenige dateien, die sich gar nicht verändert hatten. laut finder-info. carbon copy gab aber den hinweis: was ist mit metadaten??

also zu punkt 2:

ein sparsebundle bis auf 100GB für synology-arbeit, also 27,9TB. sparsebundle sind 8mb-stücke. sobald ich aber nur die synology gemounted habe, war die volumenauslastung bei 100%, wenn recht erinnernd 30% fesplattenauslastung. klonvorgang nicht möglich für mindestens 2 tage. ich beschäftigte mich mit "suche" sowohl mac (spotlight-verbot und gebot etc) sowie universalsearch de-und aktivierend. es wäre sinnvoll, wenn mac nicht selber liest über das dateimangment "finder" sondern die "logfile" von synology nutzen würde; marcel bresink hinterließ vor jahren einen hinweis und, das mac und syno dies nicht tun.

also erfuhr ich passiv die info mit den dateisystemen um carbon copy zu respektieren https://bombich.com/de/kb/ccc/4/backing-up-disk-image.

bitte und vielen vielen dank: dies ist die letzte sache, die mich digital interessiert; ich bin mit allem "alten" super bedient. und: aus verschiedensten gründen suche ich nicht heil im (neu)kauf. zusätzlich lieh ich einer frau geld, 400€, der zwar nicht wie behauptet zu hause der arm gebrochen wurde, aber passive gewalterfahrung vorhanden ist. aber diese 400€ verlor ich. ich versuche auf das zu antworten, was unter anderem erich fromm in "die anatomie der menschlichen destruktivität" erklärt. unter anderem. sehr viele weisen daraufhin, daß wir nur 1% sind, aber 99% wohlstand horten.

nochmal VIELEN VIELEN DANK: finde ich lösung im kauf einer ds919+ o.ä mit btrfs und 27,90TB; hat easus recht mit seinen 50TB???

vielen vielen dank für alles!!! (und sobald ich syno gemounted habe beantworte ich auch den festplattenwunsch, der dem forum wichtig ist)

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.105
Zurück zu den wesentlichen Fragen: Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein 28TB Image irgendeinen Sinn macht.

Unabhängig davon ist das Bewegen von 28TB in einem Stück unhandlich, selbst über eine 10 GbE- Anbindung.

Fazit: Ich käme schon nicht auf die Idee …

mac-phisto

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
ach ronny: 28TB auf ext4 geht nicht: 16TB max.

synchronton: ich will nichts bewegen. ich hab nie etwas derartiges geschrieben. sondern über syno-dateisystem mac hfs+ bügeln.

ihr habt recht: lassen wir es sein. die einfache antwort "geht" oder "geht nicht" habe ich nicht gelsen oder verstanden.

schönen abend

hblein

Benutzer
Punkte für Reaktionen
22
Ich denke, ich kann dich "beruhigen". Unter DSM 6.2.x ist die maximale Dateigröße, laut Synology, bei ext4 und Btrfs identisch mit 16 TiB. Hier steht es geschrieben. Du wirst etwas runterscrollen müssen oder nach "Maximale Größe einzelner Dateien" auf der Seite suchen. Unter 'Spezifikation - Btrfs-Dateisystem' steht es geschrieben. Heist also: geht nicht!

Mahlzeit...

McFlyHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
87
...
ihr habt recht: lassen wir es sein. die einfache antwort "geht" oder "geht nicht" habe ich nicht gelsen oder verstanden.
...
Besser ist das, ich hab auch kaum etwas von deinem Geschwurbel verstanden. Wer sich hier nicht die Mühe gibt, einen halbwegs geraden Satz zu schreiben, ist mir zu anstrengend.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.269
hallo, wie schon gesagt bin ich dumm wie brot.
Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen, ausser, dass Brot schimmeln kann.
Der Beitrag kann gerne gemeldet und geschlossen werden, dieser Thread ist an Schwachsinnigkeit kaum zu überbieten.

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.105
synchronton: ich will nichts bewegen. ich hab nie etwas derartiges geschrieben. sondern über syno-dateisystem mac hfs+ bügeln.
Das klingt seltsam, als höfliche Formulierung.

Macht also alles keinen Sinn.

Guten Rutsch, bin hier raus.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat