MAC verliert nach einigen Stunden Verbindung zur DS - Neuverbindung erst nach Reboot möglich

superkolbi

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2021
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

wir haben vor einigen Wochen einen MAC (aktuelles OS) ins Netzwerk übernommen.
Leider verliert der MAC nach einigen Stunden (in der Regel Nachts) die Verbindung zur DS, eine Wiederherstellung ist nicht möglich. Nach einem Neustart geht wieder alles (für ein paar Stunden).

Im Benutzung ist eine DS720+ mit aktueller Firmware
Die Authentifizierung erfolgt über einen Windows Domaincontroller. Sowohl die Diskstation als auch der MAC sind Mitglied dieser Domäne.
Mit den Windows-PC´s gibt es dieses Problem nicht.
Ich sehe den Fehler eher am MAC, allerdings behauptet der Apple-Support das Gegenteil ... Energiesparoptionen sind soweit alle deaktiviert.
 

Anhänge

  • IMG_20210330_120112.jpg
    IMG_20210330_120112.jpg
    147,3 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_20210330_120123.jpg
    IMG_20210330_120123.jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_20210330_120131.jpg
    IMG_20210330_120131.jpg
    156,3 KB · Aufrufe: 12

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
4.022
Punkte für Reaktionen
1.335
Punkte
214
Unsere Macs haben keine Probleme mit der 720+ verbunden zu bleiben. Hast Du mal versucht, die SMB-Verbindung direkt zur DS einfach nur über SMB://xxx.xx.xx.xxx herzustellen, anstatt auf einen spezifischen /homes Ordner über den Domain Controller? Geht das in Deinem Setup?
 

superkolbi

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2021
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ja, über IP-Adresse lässt sich das Laufwerk auch nicht mehr verbinden. Das selbe passiert im übrigen auch mit OneDrive.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.105
Punkte
248
Mal unter uns... wenn beide Teil einer Domäne sind, geht man i.d.R. NICHT hin und will über den NetBIOS-Namen auflösen, sondern über den "regulären" DNS-Eintrag, welcher beim zuständigen DNS-Server hinterlegt ist (z.B. diskstation.domain.tld), oder über die IP (normalerweise aber ersteres).
Leider verliert der MAC nach einigen Stunden (in der Regel Nachts) die Verbindung zur DS, eine Wiederherstellung ist nicht möglich. Nach einem Neustart geht wieder alles (für ein paar Stunden).
Das hört sich sicherlich erstmal so an, als würde da irgendwas in Richtung Energiesparmodus zeigen, Frage ist aber: Sind denn "andere" Shares davon auch betroffen (nicht die der Syno)? Für mich sieht das erstmal so aus, als würde einfach das entsprechende Kerberos-Ticket ablaufen, von daher teste das erstmal mit einem anderen Share. Funktioniert es dann auch nicht, wird relativ sicher das Kerberos-Ticket abgelaufen und nicht erneuert worden sein. Das würde ich in erster Instanz prüfen. Wenn das durch ist und es so ist, könntet ihr noch versuchen, die Ticket-Lifetime hochzusetzen...?

Alternativ kann man so einen Mac natürlich auch einfach ordnungsgemäß aus- und einschalten... :cool: Weiss man doch - Reboot tut gut...
(Auch Mac-User müssen sich den Naturgesetzen der IT beugen ?)
 

superkolbi

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2021
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

als weiteres Shares sind nur ein OneDrive verbunden, dort passiert das selbe. Meine Idee war auch Energiesparmodus, da ist aber alles aus.
Chef ist genervt, er wechselt erst mal wieder auf seinen Windows PC.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.105
Punkte
248
Alternativ kann man so einen Mac natürlich auch einfach ordnungsgemäß aus- und einschalten... :cool: Weiss man doch - Reboot tut gut...
(Auch Mac-User müssen sich den Naturgesetzen der IT beugen ?)
Mehr ist dem nicht hinzuzufügen ? In Zeiten von SSDs kann sowas kein Beinbruch mehr sein ?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat