Mac: Videos streamen via Browser funktioniert nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

keepcoding

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi

Streamen via Browser (z.B. mit der File Station) funktioniert bei mir einfach nicht mit Apple-Geräten (Macbook Air). Ich bekomme immer folgende Fehlermeldung, sowohl bei Videos im Xvid/DivX als auch im AVC/h264-Format:

error.jpg

Die aktuellste Version von VLC ist installiert. Probiert habe ich es mit Safari, Chrome und Firefox (alle aktuell). Überall dasselbe Problem. MacOS-Version ist 10.8.4.

Auf Windows-Rechnern hingegen geht alles einwandfrei. Jemand eine Idee?

Gruss
keepcoding

Zuletzt bearbeitet:

Payn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
auf der VLC Seite gibt es auch eine Firefox Plugin für MacOS. Allerdings hab ich es noch nie zum laufen bekommen.
Auf den Windows PCs läufts ebenfalls ohne Probleme.

keepcoding

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja es muss doch dazu eine Lösung geben, gibt's hier keine Mac-User??

Ceddi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
gleiches Problem hier.

Hab 10.8.5 derzeit noch drauf und seit Dienstag meine 213j.
Videos abspielen geht nur auf meinem Apple Tv oder meinem iPhone/iPad :(

Sohle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Das VLC Plugin funktioniert auf den Macs bisher nur in Verbindung mit Safari.

keepcoding

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@hopeless: Ich hoffe doch, dass das Problems nicht so hoffnungslos ist wie dein Benutzername;)
Ich glaube nicht, dass das VLC Plugin zu alt ist. Auf der VLC Homepage steht ausdrücklich:
Web browser plugins Mac OS X 10.5 Leopard (release 1.0.5)
These plugins will not run on 10.6 or later.
Das heisst für mich, dass es ab MacOS 10.6 KEIN VLC Plugin mehr braucht, da es entweder in den Browser integriert ist, mit der normalen VLC-Distribution kommt oder durch etwas anderes ersetzt worden ist.
Ich habe eher das Gefühl, dass irgendwelche Codec-Packs für den Mac installiert werden müssten.
Schade, dass hier niemand Ahnung hat von dem Problem. Da ich eigentlich reiner Windows-User bin, hab ich wenig bis keine Erfahrung mit dem MacOS.

Payn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Für mich heisst das, das es einfach für 10.6 or later KEIN plugin gibt. Frag mich nicht warum. Ich stand vor 2 Jahren schon mal vor dem gleichen Problem.

keepcoding

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Payn: Ich denke nicht, dass das VLC-Team einfach zu "faul" ist, ein neues Plugin rauszugeben. Das muss einen anderen Grund dafür geben. Schliesslich wird es keine Minderheit sein, die sich mit diesem Problem rumschlägt.

hopeless

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Payn: Ich denke nicht, dass das VLC-Team einfach zu "faul" ist, ein neues Plugin rauszugeben. Das muss einen anderen Grund dafür geben. Schliesslich wird es keine Minderheit sein, die sich mit diesem Problem rumschlägt.

Das hat nichts mit faulheit zu tun, es fehlen einfach die Entwickler für den Mac Port.
http://www.golem.de/0912/71937.html

Ein Schicksal das sich viele Open Source Projekte teilen, siehe auch beim TV-Browser.

@hopeless: Ich hoffe doch, dass das Problems nicht so hoffnungslos ist wie dein Benutzername

Der Nick ist entstanden aus den langen Erfahrungen in Foren, wo eine Antwort in den meisten Fällen hoffnungslos und überflüssig ist. Da man dann häufig pampige, oder von jeder Sachkenntnis befreite "gefühlte" bzw. "geglaubte" Wahrheiten zurück bekommt.

Schade, dass hier niemand Ahnung hat von dem Problem.

Soso...

Da ich eigentlich reiner Windows-User bin, hab ich wenig bis keine Erfahrung mit dem MacOS.

Dafür trumpfst du aber ganz gut hier auf.

keepcoding

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dafür trumpfst du aber ganz gut hier auf.
Wie bitte trumpfe ich denn hier auf?? Ich suche Antworten und versuche mit meiner Erfahrung (auf Windows-Basis) das Problem einzugrenzen. Aber egal.

Das sollte keine Beleidigung sein, sondern eine Motivation (damit sich sachkundige hier melden).

MacOS ist einfach zum heulen. Jedes Mal, wenn ich an einem Mac sitze, rege ich mich wegen irgendwas auf. Kaum zu glauben, dass sich immernoch so viele User damit zufrieden geben...

prologos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hab das soeben mal in der Filestation ausprobiert. Mp4 laufen,- avi und Konsorte nicht (Safari). Ich lade sonst Videos praktisch immer über den Finder (MPlayerX). Schont die CPU, oder sonst auf den TV.
Ist aber schon bedenklich, mit welchen Einschränkungen man als Apple User leben muss.

hopeless

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das sollte keine Beleidigung sein, sondern eine Motivation (damit sich sachkundige hier melden).

Es wird sich beim Problem mit dem VLC Plugin einfach kein "Sachkundiger" melden, da meine erste Antwort leider die richtige und abschließende war.

MacOS ist einfach zum heulen. Jedes Mal, wenn ich an einem Mac sitze, rege ich mich wegen irgendwas auf. Kaum zu glauben, dass sich immernoch so viele User damit zufrieden geben...

Ich bin seit 20 Jahren Mac User und wurde dann auch gezwungen seit Erscheinen mit Win2000 und folgende zu arbeiten.
Mir ging und geht es mit Windows genau so wie dir mit dem Mac.
Das hat sich erst etwas gebessert, als ich nicht mehr versucht habe einen Windows PC zu bedienen wie einen Mac, sondern genau so umständlich wie das aus Redmond erdacht ist.

hopeless

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ist aber schon bedenklich, mit welchen Einschränkungen man als Apple User leben muss.

Richtig!
Ich verstehe auch nicht, warum Synology da eine bestimmtes Browser Plugin vorschreibt, das ist von Synology einfach übelst Programmiert.

keepcoding

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@hopeless: Nur mal so aus Neugierde: Woher weisst du, dass Synology dieses Plugin vorschreibt?

Noch was: Anscheinend ist bei mir aber das VLC plugin installiert, da beim Abspielen des Videos keine Meldung kommt wie "VLC Plugin ist nicht vorhanden". Falls das Plugin also installiert ist, wo finde ich das auf der Festplatte??

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat