Macbook kann teilweise Excel Files nicht öffnen bei Zugriff via Webdav

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jaerc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo Leute

Ich habe eine neue DS216+ mit dem aktuellsten DSM 6.0
Nun habe ich Webdav konfiguriert und versuche mit einem Macbook darauf zuzugreifen.
Die Dateivorschau funktioniert gut aber wenn ich einige Excel Dateien anwähle bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Auf Name.xls konnte nicht zugegriffen werden. Unter Umständen sind die Datei oder der Speicherplatz der Datei schreibgeschützt, oder der Server, auf dem das Dokument gespeichert ist reagiert nicht mehr. Ich kann die Datei dann lokal auf den Mac herunterladen und dann öffnen.
Einige Excel Dateien auch im selben Ordner kann ich problemlos öffnen und wieder speichern.Mit anderen Dateiformaten hatte ich bisher auch keine Probleme.

Wenn ich im Lan direkt mit dem Netbook via AFP auf dieselben Excel Dateien zugreife funktioniert alles problemlos.
Ein Berechtigungsproblem sollte es also nicht sein. Der angemeldete Benutzer hat Administrator Rechte auf dem Synology NAS.

Das OS des Macbooks: OS X El Capitan 10.11.3
Office for Mac Version: 15.21.1 (160411)

An was könnte es noch liegen? Haben MAC's generell Probleme bei Webdav Zugriffen?

Danke für ein Feedback.
Grüsse Chris

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat