Machbarkeitsfrage - Zugriff von Internet auf DS 411j

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Furchensumpf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Nabend zu sammen,

ich möchte meinen Schwiegereltern ab und zu Zugriff auf unsere DS ermöglichen, möchte aber ungern den Weg über DynDNS gehen.

Gäbe es evt. eine Möglichkeit mit der IP-Adresse? Ich weiß dass man sich bei einem normalen FTP-Server auf dem Rechner einfach per IP-Adresse draufschalten könnte. Nur wäre das blöd weil ich dann weitere Ordner der DS als Netzwerklaufwerk einbinden müsste, was ich aber nicht möchte.

Gibt es die Möglichkeit per aktueller IP (die ich dann übermitteln müsste) und Benutzerkonto direkt auf die DS zuzugreifen?

Ich habe zwar in der Suche geschaut, aber immer nur die Möglichkeit per DynDNS gefunden...

Ein Link zu einem helfenden Thema würde schon reichen...

besten dank

Lapje

Cyberbob19

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

solange eine Weiterleitung in deinem Router auf die DS hinterlegt ist, kommen deine Schwiegereltern auch über die IP-Adresse, die du von deinem Provider zugewiesen bekommen hast, auf die DS. Ist halt umständlich immer die IP-Adresse deinen Schwiegereltern mitzuteilen.

Furchensumpf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Ichmöchte das eher deswegen machen dass diese nur dann auf die DS kommen wenn ich es möchte...hab mir dabei schon was gedacht..;-)

Cyberbob19

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, wenn du das so machen willst ist das deine Entscheidung :) Aber nochmal zur Frage... ja, es funktioniert auch ohne DynDNS.

Furchensumpf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Und was müsste ich da machen? Und noch eine Frage: Ich hatte vergessen zu erwähnen dass es für meine Schwiegereltern besser wäre per Filezilla auf freigegebene Ordner zuzugreifen. Gibt es da auch die Möglichkeit das ganze über FTp laufen zu lassen?

Der Hintergrund ist folgender: Wir haben bisher Bilder, kleine Videos ect. auf meinen Webspace hochgeladen und von dort aus haben die beiden sich das per Filezilla runtergeladen. Jetzt wollten wir den Umweg über das ständige hochladen umgehen und das ganze direkt per FTP von der DS laden lassen. Wenn ich das normal über die DS laufen lasse würde das ja über die Browseroberfläche laufen, oder? Da würden die beiden nie und nimmer mit zurecht kommen...

Kann man da was machen?

Cyberbob19

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

du richtest dir in deinem Router einen Portforward Port 21 (FTP Protokoll) auf die IP-Adresse deiner DS in deinem Heimnetz ein. Natürlich musst du auf deiner DS auch einen Benutzer (am besten mit Kennwort) anlegen der sich auch per FTP mit deiner DS verbinden darf. Desweiteren musst du diesem Benutzer einen Ordner frei geben in den die Bilder gespeichert werden dürfen. Nun können sich deine Schwiegereltern, mit der von dir mitgeteilten Provider IP-Adresse und den hinterlegten Benutzerdaten in deiner DS, bei dir mit Filezilla per FTP verbinden.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Auch wenn es vielleicht eine kleine Umstellung darstellt, sind FileStation oder PhotoStation für die Aufgabe sicher deutlich besser geeignet.

MfG Matthieu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat