Photo Station Macht Photo Station Sinn für meinen Anwendungsfall?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

shakatak

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ich habe mir eine DS215j zugelegt und will kommende Woche damit beginnen, meine gesamte Foto-Sammlung auf die DS zu schaufeln. Nun habe ich schon mitbekommen, dass es so etwas wie Photo Station gibt. Allerdings ist mir noch nicht ganz klar, ob das in meinem Fall sinnvoll ist, das zu benutzen oder eher nicht. Habe auch schon ein paar "Welche Vorteile bringt Photo Station?" - Threads durchgelesen, aber mir trotzdem kein endgültiges Urteil darüber bilden können. Vielleicht könnt ihr helfen.

Mein größtes Ziel ist es, alle Fotos (aktuell ca. 220 GB) zentral auf der DS in einer vernünftigen (Ordner-)struktur zu haben, die von da aus auf weitere externe Festplatten sichern zu können, sowie die Möglichkeit zu haben, von allen Medien zu Hause (PC, Notebook, Tablet, Smartphone) sowie bei Bedarf allerdings eher selten von unterwegs darauf zugreifen zu können.

Nun habe ich zu Beginn angenommen, ich kopiere die Fotos einfach von meinem PC auf die DS und habe dann diese zusätzliche App "Photo Station", die mir dann irgendwelche lustigen Features mitbringt und dann funzt das schon alles. Allerdings bin ich schnell darüber gestolpert, dass das nicht so einfach gehen wird. Sondern dass Photo Station die Bilder an einem speziellen Ort haben möchte und Thumbnails von jedem Bild erzeugt, was wohl Rechenpower kostet, sowie ein paar weitere "Horrorszenarien" (z.B. Umbenennen eines Hauptordners verursacht wiederrum rechenintensive Operationen an den enthaltenen Bildern) usw. Außerdem hieß es in einem Beitrag, es wäre nicht dafür gedacht, die komplette Bildsammlung zu verwalten, sondern nur die Bilder, auf die man von außen zugreifen möchte.

Diese lange dauernde Thumbnail-Generierung ist mir egal. Dann dauert es halt am Anfang ein paar Stunden/Tage, aber dann ist man durch. Oder etwa nicht?

Die Backup-Erstellung dürfte doch genau so funktionieren wie ohne Photo-Station, richtig? Kurt-oe1kyw hat mir lediglich den Tipp gegeben, dass die externe Festplatte in ext4 formatiert sein muss, damit auch die Thumbnails gesichert werden. Kann man eigentlich jede externe Festplatte in ext4 formatieren??

Ansonsten meine ich irgendwo gelesen zu haben, dass ich mittels DS Photo App aufm Tablet die Fotos von der DS mittels ChromeStick z.B. auf den Fernseher schicken und dort anschauen könnte. Stimmt das? Das fände ich natürlich ziemlich cool! Und das sollte dann auch für alle meine Fotos funktionieren - man kann ja nie wissen, welche man sich gerade anschauen möchte. Da will ich nicht erst das entsprechende Album zu Photo Station uploaden müssen. Oder kann ich das Gleiche auch ohne Photo Station?

Generell: ich nehme an, dass Photo Station mir lediglich Vorteile bringen kann. Irre ich mich? Falls nicht - was spricht dagegen, Photo Station für die gesammte Fotosammlung zu benutzen?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Das Thema der leidigen Thumbnail-Berechnung kann man etwas entschärfen, indem man den Upload per Photo Uploader macht - dabei werden die Miniaturen auf dem Rechner berechnet, was erheblich schneller geht. Wie Du richtig schreibst, ist die Photo Station eher ein Präsentationstool. Du könntest also durchaus die Bilder in einer anderen Ordnerstruktur außerhalb /photo ablegen (und wenn Du diese dann indizieren läßt, kannst Du bspw. trotzdem per Medienserver und DLNA-Client auf dem TV dort Bilder anschauen). Ausgewählte Bilder kannst Du auch in /photo für die Photo Station ablegen. Ansonsten kann man rein technisch natürlich auch alle Bilder in die Photo Station packen - und auch per Sicherung von dort in ein Backup bringen.

Frosch710

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

es ist jetzt auch möglich die Dateikonvertierung für jedes Album einzeln abzuschalten.

Grüße vom Frosch

Edit: geht doch nur für die erste Ebene.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat