MacMini und iTunes DB auf DS ohne iTunes Server - Probleme bei Aufwachen aus Standby

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

macminiserver

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2012
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

das ist mein erster Beitrag hier im Forum, obwohl ich schon einige Zeit im Besitz einer DS411J bin.

Ursprünglich hatte ich geplant meine iTunes Bibliothek auf das NAS zu legen und dann mit dem MacMini zu nutzen. Jedoch ohne den iTunes Server des NAS, weil ich diesen nach ersten Tests schnell als nicht so schön und flexibel beurteilt hatte.

Die Nutzung der iTunes Bibliothek auf dem NAS hat auch wunderbar geklappt, bis auf eine Ausnahme:
Wenn der MacMini aus dem Ruhezustand aufgewacht ist, dann war nach längerer Inaktivität stets auch das NAS im Schlafmodus und brauchte etwas Zeit zum Aufwachen. Dies führte dazu, daß auf dem MacMini immer eine Fehlermeldung auftauchte, daß die Netzwerkverbindungen unterbrochen seien. Dies wiederum veranlasste iTunes auf dem MacMini dazu eine Fehlermeldung zu bringen, weil die Bibliothek nicht verfügbar ist. Dann mit der Aufforderung den Speicherort zu bestätigen.

Kann mir jemand sagen, wie man in iTunes bzw. in Bezug auf das NAS oder in Bezug auf MacOS Lion es hinbekommt, daß das vorübergehende Standby nicht zu Fehlern führt?

Ich würde gerne den MacMini als Musikserver mit den Daten auf dem NAS ausschließlich mit dem iPad bedienen und die ganze Sache (NAS und MacMini) bei Nicht-Benutzung in den Ruhezustand fallen lassen. Das Aufwachen soll dann von alleine funktionieren und ohne am Bildschirm irgendwelche Fehlermeldungen bestätigen zu müssen.

Danke Euch vorab!
Klaus
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Nicht nur für mich, sondern für die komplette Community und auch interessant für Synology für Verbesserungen:
Was meinst du mit: "Jedoch ohne den iTunes Server des NAS, weil ich diesen nach ersten Tests schnell als nicht so schön und flexibel beurteilt hatte."

Ich/Du/Wir könnten dann Synology Verbesserungsvorschläge diesbezüglich posten, in der Hoffnung, dass es gleich in die DSM 4.0 eingebaut wird.
 

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.709
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
58
@macminiserver
bist Du Dir sicher, das dieses Problem nach einem Ruhezustand auftritt oder wird eines der beiden Geräte ausgeschaltet?
Persönlich habe ich nicht das Problem das der Mount nach dem Ruhezustand verloren geht, verwende allerdings SnowLeopard.
Du könntest dir ein Script oder Automator-Programm erstellen, das den Mount des entsprechenden Ordners nach dem Start des MacMini automatisch vornimmt.

@raymond
Ich denke das Synology keinen Einfluss auf den iTunesServer nehmen kann, da er die Daten ja nur zur Verfügung stellt. iTunes selber legt dann fest, was du mit diesen Daten machen kannst. Genau da ist das Problem zu finden, denn iTunes erlaubt es Dir beispielsweise nicht, eine Wiedergabeliste mit diesen Daten zu erstellen. Auch das Synchronisieren von iPod, iPhone und iPad lässt iTunes mit dem iTunesServer nicht zu.
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Wenn er das Problem aber nicht näher beschreibt, kann man nicht sagen ob Synology was daran ändern kann oder nicht.
 

macminiserver

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2012
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wow, ist ja irre wie schnell man hier Antworten bekommt.

Zu der Sache mit der Flexibilität, ja die Thematik Playlisten und Synchronisierung sind einerseits mein Thema. Andererseits verhält sich die iTunes Server Mediathek dann am iPad über die Remote App von Apple anders. Man kann damit nicht so flexibel durch die Mediathek surfen.

Zu der Frage mit dem Ruhezustand:
Ja, beide Geräte sind im Ruhezustand, nicht ausgeschaltet. Die Verbindung zum NAS lässt sich aus dem Finder auch problemlos wieder aufbauen. Dauert halt nur einen Moment.
Das mit dem Script habe ich auch schon überlegt, aber mein Anwendungsfall ist ja so, daß der Aufruf der Remote App auf dem iPad die ganze Kette aufwecken soll.
Auch meine Frau soll die Lösung ganz leicht nutzen können. Also kommt für mich nicht in Frage vorab irgendwelche Schritte zu legen.

Danke Euch schon mal für die Tipps.
 

macminiserver

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2012
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kleiner Nachtrag:
Auch für iTunes lokal auf dem Mac gilt, daß das Surfen durch den iTunes Server auf dem NAS nicht identisch komfortabel ist.
Z.B. kann man keine Ansichten wechseln und z.B. nach Albencovern oder immer Alben gruppiert mit den Covern daneben auswählen.

Finde ich aber auch nicht so schlimm, solange ich es zum Laufen bekomme, daß die Mediathek auf dem NAS abgelegt ist. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat