MacOS 15.2 Datenschutz-Abfrage "SynologyDrive.app“ möchte auf Daten aus anderen Apps zugreifen"

Ruhrgold_Syn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

ich habe bei auf einem Mac mini m4 mit MacOS 1.5.2 das Problem, dass bei jedem Systemstart die Datenschutz-Abfrage "SynologyDrive.app“ möchte auf Daten aus anderen Apps zugreifen" erscheint und bestätigt werden muß. Wo kann ich die entsprechenden Rechte vergeben? Der Drive-Server ist 3.5.1-26102 und der Drive Client 3.5.1-16102.

Viele Grüße,
Frank

Anhänge

• Fehlermeldung Synology Drive Client.jpg
    Fehlermeldung Synology Drive Client.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 3

FricklerAtHome

Benutzer
Punkte für Reaktionen
87
Ich kann das Problem bestätigen und habe leider auch bisher keine Lösung gefunden. ich habe den Drive Client aktuell sogar deinstalliert da noch weitere Dinge nicht funktionieren, zumindest nicht auf MAC Kisten mit OS 15.2. Hier sind nach Suchen im Internet weiter Friktionen zwischen dem aktuellen Apple OS und "Netzwerk-Diensten" auch auf anderen Dienstebenen beschrieben (Mail, Firewall und weitere). Aktuell habe ich deshalb sogar den Synology Drive Serverdienst 3.5.1-26102 ausgeschaltet.

Ruhrgold_Syn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das curiose daran ist, dass auf einem MacBook (M1) und auf einem Mac mini (M2) beide ebenfalls mit MacOS 15.2 und Drive Client 3.5.1-16102 das Problem mit der Meldung nicht auftritt.

FricklerAtHome

Benutzer
Punkte für Reaktionen
87
Ja, das Ganze ist sehr kurios. Ich habe solche Unterschiede im Verhalten sogar bei Benutzerwechseln am gleichen MAC-Mini M2 pro. Bei mir läuft die User Authentifizierung mittels Synology Directory Server, also Samba AD bzw. LDAP. Eine Problemlösung habe ich aber nicht und der Zielkreis zur Fehlersuche weitet sich nach meiner Einschätzung eher aus.

Adrian-S

Benutzer
Punkte für Reaktionen
49
Ich hatte es so gelöst:
Die Synology Drive App vollständig Deinstallieren (auf dem Mac gibt es innerhalb der App selbst einen Deinstaller, aufzurufen mit Rechtsklick auf das Drive Dateisymbol im Finder und dort nach dem Deinstaller schauen), danach den Vorläufer der zuletzt aktuellen Drive App ganz normal installieren. Die gibt es bei Synology im FTP-Verzeichnis auf deren Server. Wenn die Abfrage der Drive App wegen der Berechtigung kommt, Bestätigen. Kurz darauf installiert sich die aktuelle Version der Drive App automatisch wieder drüber, was kein Problem ist. Ab da hatte ich Ruhe und die Meldung erschien bisher nicht mehr wieder, auch nicht nach etlichen Neustarts. Viel Erfolg und frohe Weihnachten an alle.

Nachtrag: Auch bei dem zweiten Benutzer auf dem Mac, habe ich das dann so ebenfalls mit Erfolg durchgeführt. Geht aber eigentlich recht fix.

FricklerAtHome

Benutzer
Punkte für Reaktionen
87
Der Lösungs-Vorschlag von @Adrian-S hat bei mir leider nicht fuktioniert.

Adrian-S

Benutzer
Punkte für Reaktionen
49
Komisch, bei mir ist seitdem Ruhe. Nach der Deinstallation den Neustart bitte auch nicht vergessen.

Immerhin weiß Synology davon, denn, ich habe die Rückmeldung von Synology gelesen in der dieses Verhalten bestätigt wurde. Synology meinte, bis zu dem baldigen Update einfach die vorherige Version einzusetzen, was natürlich Witzig ist, da man ja das daraufhin automatische Update als User gar nicht verhindern kann. So geht der Käse wieder von vorne los.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat