Photo Station MacOS - Bei Import werden GPS Daten nicht genutzt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xerabo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich mache mal wieder einen Versuch, die Photo Station doch zu nutzen.
- die Alben sind mühsam aus der Foto-App exportiert (jpeg, inkl. Titel.. und Ortsinformationen)
- und über den Uploader in die PhotoStation hochgeladen
- alle Bilder sind auch vorhanden

- ABER unter Bildinformationen werden die GPS-Daten nicht aufgeführt (auch ISO und Aufnahmedatum etc. nicht)
- unter "mehr anzeigen" kommen dann alle Infos

=> dadurch funktionieren Zeitachse und Map nicht.

MacOS 10.12.2
Fotos v2.0
DSM 6.0.2-8451 Update 7
PhotoStation 6.6.0-3339

Ich kenne mich mit der PhotoStation wirklich nicht aus. Mache ich evtl. etwas falsch beim Import? Ist das Problem bekannt? Gibt es eine Lösung?

Für Eure Hilfe bin ich dankbar.

Viele Grüße
Chris

PS: Gibt es evtl. eine einfachere Möglichkeit meine Foto-Lib vom Mac inkl. aller Daten & Albenstruktur auf die PhotoStation zu bringen, als über Export+Import?

xerabo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hat sich erledigt - es scheint an einer sehr langen Indexierungsdauer zu liegen. Mittlerweile sind die Daten bei den ersten Alben da.

Für einen Tipp bzgl. Import von Alben aus der Apple Foto-App (MacOS) bin ich natürlich trotzdem dankbar.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
Also - ich habe es mal versucht nachzustellen...

Apple Foto App gestartet - Bilder markiert und auf den Desktop geschoben. Anschließend einfach in einen Fotoordner auf der DS verschoben. Alle Infos sind erhalten / GPS / ISO / etc..

Die Bilder wurden mit meinem iPhone gemacht. Mit Bildern aus Whatsapp, etc. geht es natürlich nicht.

xerabo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für Deine Rückmeldung. Die Daten waren direkt in den Bildinformationen der PhotoStation6 zu sehen - nicht unter "mehr anzeigen"?
Bei mir dauerte es gestern mehrere Stunden, bis die Zeit- und GPS-Daten korrekt angezeigt wurden.
Ich habe heute morgen nochmals alles neu gemacht und rd 800 Fotos ex- bzw. importiert. Bis jetzt sind noch keine GPS-Daten zu sehen (nur wie oben beschrieben).

Kann man das irgendwie beschleunigen?

Guten Rutsch ins neue Jahr & vielen Dank für die Hilfe.

Chris

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.802
Bitte auch beachten das die Map Anzeige auf maximal 5.000 Bilder beschränkt ist:

ps_max5000bilder_mapansicht.jpg

ansonsten Geduld haben bis die Indexierung fertig erstellt ist.
Je nach Leistung der DS dauert das seine Zeit.

Gibt es evtl. eine einfachere Möglichkeit meine Foto-Lib vom Mac inkl. aller Daten & Albenstruktur auf die PhotoStation zu bringen, als über Export+Import?
Ich mache das mit dem win Rechner über das separate Synology Programm Photo Station Uploader (gibt es auch für Mac <klick> und liegt am Synologyserver zum download).

Meine Vorgangsweise:
Canon RAW Bilder (.cr2) von der SD Speicherkarte mit dem Canon Bildlader auf den PC übertragen - dabei werden die Bilder nach meinen Wünschen automatisch umbenannt nach meinen Vorgaben durch Präfix und Suffix.
Bedeutet:
Bild in der Kamera nennt sich 101-001.cr2, der Canonbildlader ändert den Namen der Bilddatei nach meinen Vorgaben um in YYYYIMG_5stellige Zahl.cr2
Aus dem Bild in der Kamera wird dann aus 101-001.cr2 die Bilddatei 2016IMG_51345.cr2 usw.
So komm ich nicht ins Chaos wenn ich Bilder aus mehreren Kameras verwende.

Im nächsten Schritt entwickle ich die RAW Bilder mit Canon DPP und speichere diese als .jpg ab.
Danach mit dem windows Explorer die Bilder beschriften, die Einträge unter Titel/Thema werden später automatisch von der Photostation übernommen und dort sofort angezeigt!
Da meine alte Kamera noch kein integriertes GPS hat, nutze ich ein externes Gerät dafür und mit dem kostenlosen GTA.net <klick> schreibe ich die GPS Daten direkt in die Exifdateien der Bilder.

Im letzten Schritt markiere ich dann nur mehr die Bilder, rechte Maustaste "mit Photo Station Uploader" hochladen und der PC übernimmt die Berechnung der 6 thumbnailbilder zu den einzelnen Bildern, dann muss das die DS nicht stundenlang machen.
Hier kann ich dann auch noch die Option wählen, falls ich die bestehende Ordnerstruktur vom PC exakt so auf die DS übernehmen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat