Mhh ...
Der Finder macht nicht wirklich Spaß :/
Ich habe nun Pathfinder und Forklift im Test. Damit kann ich wenigstens die Ordner links (also SERVER/ORDNER) ablegen.
Unter Windows nutze ich Imageglass. Das gibt es leider nicht für den Mac. Die Frage ist, gibt es eine Alternative? Eigentlich möchte ich nur einen Doppelklick auf das Bild machen, es öffnet sich (geht bei Mac auch) und wenn ich dann mit den Pfeiltasten nach links oder rechts gehe, soll das jeweilige vorherige und kommende Bild geladen werden. Was ich auch ätzend finde ist, dass ich im Explorer in einem Ordner z.B. die Bilder in der Vorschau in groß anzeigen lassen kann. Gehe ich zurück, ist die Ansicht aus der vorherigen Ebene da. Beim Mac muss ich immer hin und her schalten.
Man muss dazu sagen, dass heute Tag 7 mit dem Mac in meinen 44 Jahren ist.
Das was mich aber am meisten nervt / wundert ist, dass ich von webdav (das nutze ich unter windows) auf smb gehen musste, um überhaupt Bilder in der Vorschau sehen zu können. Trotzdem laden die Netzlaufwerke wie ein Sack nüsse. Beim Explorer gehe ich darauf und es fühlt sich nahezu so an, als wären es lokale Laufwerke. Bei dem Mac rödelt der sich einige Sekunden einen ab.
Dabei habe ich das max. SMB Protokoll auf SMB3 und Mindestprotokoll auf SMB 2 gestellt. Mac wurde natürlich einmal neu gestartet. Verschlüsselung und Signierung habe ich deaktiviert.
Webdav lief schnell, jedoch mit der Einschränkung, dass dann keine Bilder in der Vorschau angezeigt werden ...
Habt Ihr noch Ideen / Tipps / Ratschläge?