MacOS: DiskStation 2x im Finder

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ladegeraet

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich habe die Time Machine Funktion meiner DiskStation (110j) aktiviert und sehe nun, dass die DiskStation 2x in "Freigabe" im Finder auftaucht.
(DiskStation und DiskStation (Time Machine)
Irgendwie macht das für mich keinen Sinn, da ich alle gemeinsamen Ordner jetzt quasi 2x sehe...

Kann man das irgendwie abschalten? Sei es auf der DiskStation oder unter MacOS.
Gerne auch Terminal-Gehacke...

Danke schonmal und Gruß

PS: Sonst muss ich sagen - ein geiles Teil! ;)

tesme33

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Hi
wenn man den Bonjour Broadcast beim Mac Dateidienst deaktiviert dann sollten die Namen verwinden. Nur dann ist das Verbinden nicht mehrt so komfortabel. Einzeln kann man die glaub ich nicht abschalten.

Gruss

ladegeraet

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ist schade - ist das eine technische Sache von MacOS die sich grundlegend gar nicht ändern lässt oder ist das ein tolles "Feature" der DiskStation?
Habe mich noch nicht so mit dem Thema mDNS beschäftigt

Wo schalte ich Bonjour Broadcast ab? Ich kann da nur den Bonjour Printer Broadcast abschalten

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Kann es sein, dass AFP und SMB/CIFS gleichzeitig laufen?

Welche Firmware-Version hast auf deiner DS laufen? Kannst eventuell upgraden?

Itari

ladegeraet

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
SMB hab ich abgeschaltet (es läuft nur "Mac Dateidienst" - AFP also) und die FW Version ist die 3.0-1354 - die aktuellste...
Wie gesagt - mir erschließt sich der Sinn einfach nicht, warum ich 2x die DiskStation mit dem gleichen Inhalt angezeigt bekommen sollte...

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ich glaube, hierzu gab es auch schon vor längerem Diskussionen (ich hab mit Macs nichts am Hut, deswegen verfolge ich das nur am Rande). Wenn sich hier in der nächsten Zeit keiner dieses Themas annimmt und dir da einen Tipp gibt, dann würde ich an deiner Stelle, mal den Synology-Support danach fragen (geht per E-Mail). Vielleicht kennen die ja eine super gute Lösung.

Itari

ladegeraet

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja das hab ich gesehen - das Thema ist damals im Sand verlaufen.
Ich werde mal schauen, was mir die Support-Leute erzählen und dann hier berichten..

ladegeraet

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe jetzt mal ein wenig mit der /usr/syno/etc/rc.d/S99mDNS.sh rumgespielt, aber da kann man fummeln was man will, die DiskStation scheint das nicht zu kratzen...
Gibts da noch ne anderen config?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Du restartest den Dienst aber auch, oder?

Itari

ladegeraet

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Yep :) - scheinbar hab ich da ein paar Zeilen übersehen, ist etwas unübersichtlich in dem Code...

So nach langem hin und hergefummel kann ich nun sagen: Da hat irgendjemand bei Synology kurz vorm Ende aufgehört mitzudenken.

AFP wird per Bonjour gebroadcastet - mit den AFP shares

Danach wird nochmal extra AFP mit TM gebroadcastet, in dem nur das Backup-Share und der Userordner des angemeldeteten Benutzers gepublisht werden.

Das sorgt zwar dafür, dass man schön sauber im TimeMachine Optionsfenster nur 1 Share für TimeMachine auswählen kann, jedoch sorgt das auch dafür, dass man halt 2x den Server im Finder angezeigt bekommt.

Da man das TimeMachine Share genau 1x einstellt und danach das Backup ja sauber läuft, man jedoch den Finder jeden Tag zig mal sieht, wurde IMHO hier die Entwicklungspriorität falsch gesetzt.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2011-01-09 um 15.17.26.png
    Bildschirmfoto 2011-01-09 um 15.17.26.png
    10,7 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Kannst du ein aus deiner Sicht verbessertes Skript mal hier posten? Dann könne sich das auch andere anschauen und ihre Senf dazu geben bzw. es testen.

Itari

ladegeraet

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hab es ja nicht dazu gebracht, sinnvolle Dinge zu tun :D

Was mir aber auffällt:

Rich (BBCode):
AddTimeMachine(){                                                                                                                                                                                                  
        Port1=9                                                                                                                                                                                                    

share=`/bin/get_key_value /etc/synoinfo.conf time_machine_share`                                                                                                                                           
        if [ "$share" != "" ]; then                                                                                                                                                                                
            MAC_addr=`/usr/syno/bin/netcardtool eth0`                                                                                                                                                              
            if [ $? -eq 0 ]; then                                                                                                                                                                                  
                TextRecord="sys=waMA=$MAC_addr"                                                                                                                                                                    
                TextRecord1="dk0=adVF=0x83,adVN=$share,adVU=5ae47c12-2331-4cba-9964-cl1234567890"                                                                                                                  

echo "\"$1 (Time Machine)\"     _adisk._tcp.    local.  $Port1 \"$TextRecord\" \"$TextRecord1\"" >> $mDNSFile                                                                                      
            fi                                                                                                                                                                                                     
        fi                                                                                                                                                                                                         
}                                                                                                                                                                                                                  

AddAFP(){                                                                                                                                                                                                          
        Port=548                                                                                                                                                                                                   
        share=`/bin/get_key_value /etc/synoinfo.conf time_machine_share`                                                                                                                                           
        if [ "$share" != "" ]; then                                                                                                                                                                                
            echo "\"$1 (Time Machine)\" _afpovertcp._tcp.       local.  $Port" >> $mDNSFile                                                                                                                        
        fi                                                                                                                                                                                                         
        echo "$1        _afpovertcp._tcp.       local.  $Port" >> $mDNSFile                                                                                                                                        
}

Warum wird hier in 2x Time Machine hinzugefügt?

BTW: das ist meine /tmp/mDNSResponder.conf

DiskStation _daap._tcp local. 3689 "txtvers=1" "Database ID=xxxxxxxxxx" "Machine ID=xxxxxxxxxx" "Machine Name=DiskStation" "mtd-version=0.2.4.1" "iTSh Version=131073" "Version=196610" "Password=false"

"DiskStation (Time Machine)" _afpovertcp._tcp. local. 548

DiskStation _afpovertcp._tcp. local. 548

"DiskStation (Time Machine)" _adisk._tcp. local. 9 "sys=waMA=00:11:22:33:44:55" "dk0=adVF=0x83,adVN=Backup,adVU=5xxxxcxx-2331-4xxx-xxxx-cl1234567890"

DiskStation _http._tcp. local. 5000

Hm - 1x Time Machine als AFP und einmal mit Parameterkram (wahrscheinlich TimeMachine Kram)
Hier sieht man doch ganz deutlich, dass da irgendwas unnötig ist...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat