macOS Fehlermeldung: "Nicht genug Speicher für TimeMachine" auf Synology NAS

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jety

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macOS Fehlermeldung: "Nicht genug Speicher für TimeMachine" auf Synology NAS

Hallo liebe Synology Gemeinde,
ich bekomme in unregelmäßigen Abständen vom TimeMachine eine Fehlermeldung die mir sagen möchte das nicht genug Speicher für TimeMachine zur verfügung steht.
Eigentlich darf das nicht sein da TimeMachine immer das älteste backup zu Gunsten eines neuen löscht!

Zu den technische Fakten:
Synology DS 215J mit einem HybridRaid 2 x 3 TB
Ich habe extra einen User angelegt der mit einer Quote (500 GB) nur für TimeMachine da ist. Ich wollte das "vollmüllen" damit verhindern.
Laufwerke werden via SMB gemountet

Anfangs läuft alles nach Plan doch dann wieder diese Meldung wie beschrieben.
Ich habe herausgefunden das wenn ich den Benutzer lösche und Identisch neu anlege TimeMachine wieder ganz normal arbeitet.

Weis jemand Rat?
 
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heavygale

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"Time Machine needs 2 to 4 times as much space as the data it's backing-up" Quelle
Diese Aussage ist zwar von 2013, aber so viel hat sich an TimeMachine in den letzten Jahren ja nicht geändert. Wenn du also 200GB auf deinem Mac belegt hast, die in dem Backup landen sollen, so solltest du mehr als 400GB als Quota einstellen. Evtl. stößt es bei dir an diese Grenze?
 

jety

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Danke für die Info.
Meine HD ist insgesamt 500 GB groß. Davon derzeit belegt 250 GB. Dann müsste die Quote mit 500 GB theoretisch ausreichen. So habe ich das verstanden. Oder ist die Gesamtgröße x 2 gemeint (1 TB)
 
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heavygale

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Auf der genannten Webseite wird explizit geschrieben, dass nur die Datenmenge relevant ist, die auch im Backup landet. Um sicher zu gehen, müsstest du nach dieser Aussage also für 250GB also 1TB bereitstellen.

Ich habe jetzt aber mal bei mir nachgesehen: Meine SSD im Mac hat auch 500GB Platz und ist meist bis auf 30GB auch voll. Einige Ordner (Steam, Downloads, VMs,...) habe ich vom Backup ausgeschlossen. Der TimeMachine habe ich ebenfalls nur 500GB zugewiesen, von denen aktuell auf der DS allerdings auch nur 180GB belegt sind (was mich etwas verwundert). Eine Meldung, dass der Speicherplatz nicht ausreicht, hatte ich noch nie. Lediglich ab und an die Meldung, dass nun mal wieder alte Backups gelöscht werden, aber das ist ja normal.

Entweder du hast viel mehr Daten als ich, die im Backup landen, du hast andere Datentypen die mehr Platz im Backup beanspruchen, oder bei dir ist sonst irgendwas anderes seltsam.
 

jety

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Mmmhh, OK, werde die Quote mal auf 1 TB setzen.
Komisch ist nur noch das wenn ich den User neu anlege TimeMachine wieder ganz normal funktioniert ohne das ich die Quote verändert habe.
 
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goetz

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Hallo,
@jety
bitte keine Vollzitate und besonders nicht wenn Du direkt antwortest.
Danke.

Gruß Götz
 

Schubbie

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Zwar schon ein alter Beitrag, aber da ich keine Lösung im Internet gefunden habe, wollte ich mein Ergebnis mitteilen.
Wir haben 5 Macs, die auf eine Synology sichern. Gelegentlich bekommen alle die Meldung, dass nicht ausreichend Speicher vorhanden ist. Am nächsten Tag oder nach einem Neustart geht es dann meist wieder.
Allerdings haben wir einen Mac, der jeden Tag eine sehr große Datenmenge sichert. Dieser zeigte nun auch an, dass die Festplatte voll ist, obwohl ich das Backup komplett gelöscht habe.
Lösung ist, dass für diese Freigabe der Papierkorb deaktiviert werden muss, bzw. die Leerung in kurzen Intervallen erfolgen sollte
Ähnlich verhält es sich auch mit Acronis auf Windows. Da man eh mehrere Versionsketten haben sollte, bin ich der Meinung, dass man den Papierkorb für diese Freigabe am besten ganz deaktiviert, damit das Backup-Programm den zugeteilten Platz nicht mit dem Papierkorb teilen muss.
Zwar wird der Inhalt des Papierkorbs an den User "root" übergeben, jedoch bleibt das Kontingent des entsprechenden Benutzers bis zur Löschung im Papierkorb belastet.

Mit freundlichem Gruß
Andreas
 
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