MacOS - Putty Alternative

thebootmaker

Benutzer
Mitglied seit
25. Jul 2013
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Moin
Ich bin vor einiger Zeit in diesem Jahr auf den Mac umgestiegen. Mittlerweile läuft alles ganz gut und ich bin im großen und ganzen zufrieden. Jedoch habe ich bei einer Sache Probleme - bisher habe ich unter Windows mit Putty gearbeitet. Da habe ich meine SSH Verbindungen gespeichert, konnte in meiner Konfiguration meine ppk Datei mappen und gut war. Kennwörter habe ich natürlich nicht gespeichert.

Sowas suche ich auch für den Mac. Schnell, einfach, effizient und mit GUI. Key fest hinterlegen und meine Favoriten hinzufügen. Ich mache nicht viel, mal ein Archiv erstellen oder entpacken und ggf. mit cli arbeiten. Ich will und brauche nicht irgendwelche Tiefen des Systems erkunden.

Habt Ihr da vielleicht Empfehlungen für mich?

Gruß
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.268
Punkte für Reaktionen
1.024
Punkte
174
Auch moin,

da ich ssh nur mit Bordmitteln nutze, habe ich nur mal testweise zwei Apps installiert. Evtl. ist etwas dabei:

1. https://secureshellfish.app/
2. https://www.termius.com/

PS: mit den Kosten und/oder Abos bin ich mittlerweile (generell) nicht mehr einverstanden.
 
  • Like
Reaktionen: thebootmaker

w00dcu11er

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
811
Punkte für Reaktionen
265
Punkte
89
Ich arbeite hier eig. nur mit dem Terminal. Hat bis jetzt alles geschafft, was ich gebraucht habe - inkl. Editieren von Dateien dort.

Nur die weiteren Features wie Lesezeichen, Speichern von Pfaden etc. fallen eben weg. --> Mach ich eher via copy&paste aus einer Textfile (dient als Dokumentation).
 
  • Like
Reaktionen: DaveR und *kw*

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.268
Punkte für Reaktionen
1.024
Punkte
174
Ich hatte sie mir ursprünglich auf dem iPad installiert, auf macOS (nur) getestet, arbeite letztendlich auch nur mit dem Terminal
 
  • Like
Reaktionen: w00dcu11er

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.363
Punkte für Reaktionen
5.021
Punkte
504

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.268
Punkte für Reaktionen
1.024
Punkte
174
@Tuxnet: Super, vielen Dank! Ich bin kein Power-User, aber für die schnelle Administration meiner beiden SBC ist Webssh perfekt. Mehr bentöige ICH im Moment nicht (Favoriten & Snipsets).

Edit: okay, nur ein Client-Fav frei, aber für den Odroid langt's trotzdem. :)
 
  • Like
Reaktionen: Tuxnet

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.967
Punkte für Reaktionen
1.961
Punkte
214
Mac Terminal - alles schon an Bord. Der Mac als UNIXoides OS ist da viel dichter dran als Crappy Windows.

Schöner ist ITerm2, das bringt noch einige nette Features mit.

Um Code zu schreiben, den man dann kopieren kann, empfehle ich COTeditor. Syntax-Highlighting für eine Zillion von Programmiersprachen.

Wer von der Sofaritze aus zugreifen möchte, für den gibt es auch Optionen für das iPad.
 

thebootmaker

Benutzer
Mitglied seit
25. Jul 2013
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Moin,
von allen genannten Empfehlungen nutze ich nun Termius. Das ist die für mich beste Lösung ich ich bin sehr happy mit dieser Lösung.

Danke für die tollen Empfehlungen.
 

Hellraiser123

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
407
Punkte für Reaktionen
200
Punkte
99
Sehe ich das richtig, dass sie die Logins in der Cloud speichern? Oder ist das nur der "Dank" wenn man dafür bezahlt. Ich persönlich nur iTerm2. Hab mir vor kurzem noch das Wave Terminal angeguckt, aber das war noch nicht so weit, dass ich es täglichen nutzen wollte.
Ich finde ein Terminal sollte nichts tracken/loggen und gar nicht in der Cloud speichern. Es geht da meistens um sensible Zugangsdaten.
Um Code zu schreiben, den man dann kopieren kann, empfehle ich COTeditor. Syntax-Highlighting für eine Zillion von Programmiersprachen.
Dafür nutze ich VSCode oder IntelliJ.
 

thebootmaker

Benutzer
Mitglied seit
25. Jul 2013
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Die würden die Kennwörter speichern, wenn man es möchte. Das mache ich natürlich nicht. Dafür habe ich meinen Passwortmanager. Trotzdem ging es mir um das Speichern von diversen Parametern und das man das Systemübergreifend im Idealfall nutzen kann.
 

Hellraiser123

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
407
Punkte für Reaktionen
200
Punkte
99
Wenn du dir eine .ssh/config erzeugst und sie mal richtig "ausfüllst", dann kannst du mit jedem Terminal dich darüber innerhalb von einer Sekunde verbinden. Ich melde mich bei allen Servern per SSH Key an und brauch somit kein Passwort. Mit sshs hat man sogar eine kleine UI wenn man will.
Du hast dich zwar schon entschieden, aber ich würde bei einem Terminal eher drauf achten, dass er open Source ist. Du weißt ansonsten nicht wirklich was sie im Hintergrund für Daten sammeln.
 

thebootmaker

Benutzer
Mitglied seit
25. Jul 2013
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Grundsätzlich gebe ich Dir recht. Ich bin aber auch in einer Situation wo ich effizient ans Ziel kommen muss und nicht mich erstmal in die Systeme einarbeiten muss. Seit diesem Jahr habe ich einen Mac und habe davor quasi 30 Jahre Windows genutzt. Ich habe ehrlich gesagt "die Schnauze voll" vom umgewöhnen aktuell. Von Cloudlösungen bin ich, grade mit solchen Themen, aber in der Tat kritisch und vorsichtig.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!