Business MacOS Sequoia 15.0 Active Backup for Business Agent lässt sich nicht einbinden

Yob

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2024
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
Nach der Installation kommt folgende Meldung:
1.jpg
In den Einstellungen finde ich diese Meldung:
2.jpg

Nun kann ich neu starten, es kommen aber immer wieder diese Meldungen in Schleife.

Diese Vorgehensweise hat auch nicht geholfen. Bin weiter in der Schleife.
https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/How_to_install_ABB_agent_on_Mac

Hat jemand ne Idee?
Vielen Dank schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.377
Punkte für Reaktionen
1.088
Punkte
174
Hallo Yob, herzlich Willkommen im Forum!

Nur eine Verständnisfrage, wieso nimmst du nicht die DS als Ziel für ein TM-Backup? Wieso ABfB?

Ansonsten Danke für den Hinweis/die Info
 

Yob

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2024
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
Weil TimeMachine immer nach gewisser Zeit herum gezickt hat. Egal ob auf ne externe Platte oder über das NAS. TM konnte irgendwann keine Backups mehr machen.
 

Lycaner

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2012
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Hallo Yob,

MacOS 15 kommt erst in einer Woche offiziell. Kommt das ganze unter macOS 14 auch?
 

Yob

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2024
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
Ich hatte es unter 14 installiert und auch unter allen Betas von 15 lief es, bis gestern der Release Candidate von 15 kam, danach konnte ABB nicht mehr starten, wegen obigem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.972
Punkte für Reaktionen
1.964
Punkte
214
Beta software. Ende der Diskussion.

Sonst legen wir hier jede Woche nach, so wie die Interationen von MacOS und App sind.

Abgesehen davon läuft TM für mich völlig stabil auf die DS, für 3 Macs.
 

Yob

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2024
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
Schön, dass TM für dich problemlos läuft. Ich würde es auch lieber nutzen, aber wenn es irgendwann keine Backups mehr macht ist das nicht sehr vertrauenswürdig. Ist auch schon lange Thema, kannst ja mal googeln „Timemachine schließt Backup nicht ab“.
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.377
Punkte für Reaktionen
1.088
Punkte
174
Dann stimmt (grundsätzlich) was nicht. Schau bitte mal hier und vergleiche, evtl hilft‘s
 

Yob

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2024
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
Danke für den Link, den Anleitungen auch von Synology selber bin ich gefolgt und es lief ja auch zeitweise. Das Problem gab es aber auch schon nur auf einer externen Platte am Mac. Und wie gesagt, geb mal in der Suchmaschine deiner Wahl ein "time machine schließt backup nicht ab".
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.377
Punkte für Reaktionen
1.088
Punkte
174
Okay, als mein erster Mac kam, gab es schon die DS. Backup auf externe HD habe ich nie genutzt. Du nutzt für die DS aber SMB? AFP ist auch bei Apple mittlerweile nicht mehr aktuell.
 

Yob

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2024
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
Ja, ich nutze SMB. Ich versuche mich gerade mal wieder an TM. Hab es gerade frisch aufgesetzt. Mal schauen.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.972
Punkte für Reaktionen
1.964
Punkte
214
Der wohl häufigste Grund für kaputte TM-Backups auf einer DS (vielleicht auch sonstwo) ist die Liebe zu Antivirus-Lösungen.

Der AV erkennt in einer der Dateien eine Signatur (meist ein false positive) und schiebt diese Datei in Quarantäne. Und schon ist das Backup kaputt.

Einfache Lösung: Datei zurück schieben. AV deinstallieren. Ab da läuft es dann mit TM.

Hast du das auch bei Google gefunden ?
 

Yob

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2024
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
Ich nutze weder auf MacOS, noch auf Linux oder Windows AV. Schon seit Jahren nicht mehr.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.972
Punkte für Reaktionen
1.964
Punkte
214
Dann hast du eine andere Methode gefunden, deine TM Backups kaputt zu bekommen 🤣

Und ganz präzise bist du nicht: Kein Windows Defender ? Kein XProtect auf dem Mac ?

Kennst du nicht ? Dann googel mal.
 

Yob

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2024
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
Ich nutze Windoof höchstens zum Spielen und XProtect kann ich ja schlecht aus dem Weg gehen. Ich installiere keine „extra“ AV-Software.
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.178
Punkte für Reaktionen
1.012
Punkte
224
Geht es aber bei diesem Problem nicht eher darum, dass die Antivirus Lösung auf der Synology läuft, dann einzelne Dateien aus dem Back-up verschiebt und dadurch das Back-up als solches korrumpiert wird und nicht abgeschlossen werden kann?
 

Yob

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2024
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
Wie gesagt, hatte korrupte TM-Backups auch schon auf externen Platten am Mac (damals Mac Mini late 2010). Ich kann ja mal den Antivirus auf der Synology stoppen, denn ich bekomme eher selten Dateien aus dem Windows-Kosmos.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Yob

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2024
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
Normalerweise ist TM ja "fire and forget" bis man es mal braucht, daher war es ja so nervig, dass man irgendwann gemerkt hat, dass es nicht funktioniert hat.
Egal, ich werde ihm eine weitere Chance geben.
 
  • Like
Reaktionen: *kw*


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!