MAD-Adresse geändert

Hank H

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

bei meiner DS220+ hat sich die MAC-Adresse (letzte Stelle) und damit auch die IP-Adresse geändert. Das hatte ich in sieben Jahren mit NAS noch nie, habe entstprechend lange gebraucht, um herauszufinden, wieso die Kalender-Synchronnisierung nicht mehr klappt.

Wie kommt das? Ich dachte, die MAC-Adresse ist unveränderlich? Und wie mache ich das rückgängig?

Viele Grüße!

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.270
LAN-Kabel umgesteckt?

• Haha
Reaktionen: DustFireSky

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.270
Was gibt es denn da zu lachen? Die Frage ist berechtigt. Zu Hause aufgeräumt und umgeräumt, das NAS an eine andere Stelle gestellt und beim Wiederanschließen das LAN-Kabel nicht in LAN1 der DS gesteckt, sondern in LAN2. Und schon hast Du genau den beobachteten Effekt.

• Like
Reaktionen: Benares

Hank H

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
LAN-Kabel umgesteckt?
In der Tat - kann sein, dass ich zwei LAN-Kabel neulich vertauscht habe. Aber dann müsste doch der andere NAS (habe zwei) auch eine andere IP haben, oder? Der hat seine alte behalten.

EDIT: Und ich meine auch, dass das schon zu lange her ist - danach hatte ich zunächst noch Zugriff, wenn mich nicht alles täuscht. Kommen andere Ursachen in Frage?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.778

Hank H

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Was gibt es denn da zu lachen? Die Frage ist berechtigt. Zu Hause aufgeräumt und umgeräumt, das NAS an eine andere Stelle gestellt und beim Wiederanschließen das LAN-Kabel nicht in LAN1 der DS gesteckt, sondern in LAN2. Und schon hast Du genau den beobachteten Effekt.
Ach so - entscheidend ist die Buchse in der DS, nicht (nur) die im Router? Teste ich nachher. Das kann natürlich auch sein, dass ich dasselbe Kabel in die andere Buchse gesteckt hab.

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.270
Die IP ist an den LAN-Port des NAS gekoppelt. LAN1 an meiner 720+ hat MAC xx:xx:xx:xx:xx:87 und IP-Adresse y.y.y.28, LAN2 hat MAC xx:xx:xx:xx:xx:88 und IP-Adresse y.y.y.228
Wenn Du also am anderen NAS nach wie vor mit dem gleichen LAN-Port der DS am Router/Netzwerk hängst, dann ist die IP gleich geblieben.

• Like
Reaktionen: Hank H

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.270
Entscheidend ist die Buchse in der DS.

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.270

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat