Mail Accounts anlegen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dsrflug

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine DS212+ und darauf das Pekt Mail Station eingerichtet. Ich habe eigene Domains bei 1und1 und domaindiscount. die MX einträge habe ich bei den Providern geändert auf meine Mail Station. Der Anschluß geschieht über eine Fritz Box 6360 mit fester IP Adresse von KabelBW. Der Zugriff auf die Mailstation der Clients erfolgt über Outlook2010. Ich kann Mails über Outlook an beliebige Empfänger versenden. Ziel ist es, keine Mails über pop oder imap Konten vom ISP abzuholen sondern selber zu verwalten.

Die Frage ist jetzt wie richte ich die Mail Accounts der Clients auf der DS212+ ein? Die Mail Adressen sollen z.B. xy@meinedomain.de lauten oder zx@meinedomain.at. Hier sollen verschiedene domains und verschiedene Mail accounts pro Benutzer möglich sein, die dann von außen her erreichbar sein sollen.

Muss man hier pro Mail Account einen Benutzer auf der DS einrichten und wie werden die unterschiedlichen Domains genutzt?

Wäre prima wenn mir jemand helfen kann.

Viele Grüße
dsrflug

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
afaik musst du da pro User einen Account auf der DS haben. Ich weiss ned ob verschiedene Domains so ohne weiteres überhaupt gehen, denn das setzt imho virtuelle User voraus. Mit lokalen Usern dürfte das ned gehen

dsrflug

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
gemeint ist, dass die user gleich sind nur die TLDs der Domains (somit auch die Dmoains) unterschiedlich. Also z.B. xy@meinedomain.de auch für xy@meinedomain.com etc. In den MX records der Domains wird dann immer der Mailserver der DS eingetragen, oder geht das nicht?

Muss hier eigentlich der username immer dem geünschten Mailaccount entsprechen? Beispiel user: xy entspricht Mail: xy@meinedomain.tld

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
das Problem: wenn wirklich lokale User verwendet werden, dann "ignoriert" der Mailserver alles hinter dem @ d.h. admin@deineDomain.tld und admin@andereDomain.tld landen in derselben Mailbox Dann wären das also identische User solange alles vor dem @ gleich ist
Das kann man nur mit virtuellen Usern umgehen, dann wird auch alles hinter dem @ berücksichtigt und somit wären die beiden admins unterschiedliche User resp unterschiedliche Mailboxen.
So viel ich weiss verwendet Synology lokale User. War auf jeden Fall früher so als ich mich noch intensiv mit der Mailstation auseinandergesetzt hatte. Im Wiki haben wir glaub was zum Thema virtuelle User. Ist aber einiges an Handarbeit auf der Konsole :)

dsrflug

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
na das reicht mir ja schon wenn es zumindest für alle user geht. Die Domains unterscheiden sich, die user sind aber immer gleich. Es gibt hier beispielweise user1@domain1.tld1 ist gleich user1@domain2.tld1 bzw. user1@domain1.tld2. Würde das funktionieren wenn ich bei den Domains jeweils den MX auf den Mailserver der Mail Station route?

rauppe31

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Im MailServer der DSM 4.1 Beta kann man mehrere Domains angeben.

dsrflug

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
das klingt ja gut. wo kann ich mir diese Version downloaden?

dsrflug

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
danke. funktioniert diese Version auch schon zuverlässig?

rauppe31

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei mir funktioniert's stabil. Aber ich habe noch beim MailServer Probleme, dass ich keine Mails von postmaster@domain.tld senden oder empfangen kann.
Sonst funktioniert meines Wissens alles.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
@rauppe
gemäss meinen Logs nimmt dein Mailserver Post für postmaster an. Dein Server hat meinem Server den Empfang bestätigt

rauppe31

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das weiss ich. Ich seh ja in meinem kleinen Log auch, das der Server die Mail bekommt, aber sie nicht an postmaster übergibt.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Wenn du siehst an wen sie nicht übergeben wird, dann solltest du auch sehen können an wen sie übergeben wird, oder? ;-)

rauppe31

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
K. A. Ich sehe im Log nur das das Mail einmal gesendet und einmal empfangen wird. Was das für einen Sinn macht weiss ich nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat