MailPlus Server Mail Archiv

Johannes22

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage, ich habe eine DSM218+, ein MacBook Pro und einen MacMini. Ich möchte meine Mails im Mail-Archiv im Outlook für Mac auf beiden Geräten synchronisieren bzw. auf ein Mail-Archiv direkt vom Outlook aus per VPN von beiden Geräte zugreifen können.

Eine Idee von mir ist, ob dieses "Vorhaben" mit dem MailPlus Server durchführbar ist. Kann ich meine bestehende iCloud-Adresse dazu verwenden?

Wäre sehr froh um einen Tipp ob ich diesen Weg weiterverfolgen soll oder ob ich auf dem Holzweg bin bzw. welche andere Möglichkeiten es gibt.

Danke und Gruß
Johannes

ComputerNope

Benutzer
Punkte für Reaktionen
54
Hallo Johannes,

ja, das geht ganz gut damit, dass mache ich auch so. Es reicht dann, den MailServer einzurichten und in Outlook einzuhängen. Dann kann man die alten Mails immer auf den MailPlus-Server verschieben. Die Mails können dann weiterhin in Outlook mit der Outlook-Adresse versendet werden.
Anleitung zur Einrichtung gibt es ja.

Johannes22

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Stepanso,

Danke für deine rasche Antwort.
Hast du die Einstellung eines bestehenden Exchange-Konto importiert?

Danke und Gruß
Johannes

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ComputerNope

Benutzer
Punkte für Reaktionen
54
Es gibt ja unterschiedliche Wege, wie man es machen könnte.

1. du richtest das Microsoft Konto normal in Outlook ein. Zusätzlich das Konto vom Mail-Server als IMAP. Das macht man auf beiden Rechnern. Mails aus Outlook kannst du bei Bedarf dann auf den Mail-Server schieben.

2. Du holst im Mail-Server alle Mails, die man so hat, per Pop3 ab. Dann liegen Sie auf dem Mail-Server direkt im Archiv, wenn man so will. Zusätzlich kann man das Microsoft Konto einrichten, dass man dann zum Senden nutzen möchte. Auch hier alles auf beiden Rechnern gleich einrichten.

Ich mache es mit Variante 2. Sende meine Emails dann über den Browser über MailPlus. Da kann man dann auswählen, über welche "offizielle" Mail man verschicken möchte. Nutze ich daher, da ich meine Synology-Mail-Adresse nur zum Hobby nutze, nicht für wichtiges.

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
720

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
720
Du holst im Mail-Server alle Mails, die man so hat, per Pop3 ab
Wie lange lässt du sie dann auf dem IMAP-Servicer liegen? Synchronisiert sich "das Archiv" dann auch mit dem Anbieter-Server?

ComputerNope

Benutzer
Punkte für Reaktionen
54
Was genau meinst du mit "über den Browser"?
Es gibt auf der Synology ja die Anwendung Synology MailPlus, damit kann man auf seine Mails über einen Browser zugreifen. Der eigentliche Server ist ja die Anwendung Mail Plus Server.
In MailPlus kann man dann ja Pop3-Abrufe und SMPT-Server einrichten. Darüber schicke ich dann über die meine Mails (T-online, Google,...) meine Mails raus.

Synchronisiert sich "das Archiv" dann auch mit dem Anbieter-Server?
Nein, meine Ablage ist ja jetzt auf der Synology. Warum sollte ich sie dann beim Anbieter liegen lassen?

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
720
Danke dir für deine Antworten.

d.h. unterwegs rufst du deine Mailss dann über deine Syno ab oder?

ComputerNope

Benutzer
Punkte für Reaktionen
54
Ja, ich habe auf dem Smartphone mein Mail-Konto der Synology eingerichtet. Und die Synology ruft per Pop3 bei den Anbietern die Mails ab.

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser

Johannes22

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es gibt ja unterschiedliche Wege, wie man es machen könnte.

1. du richtest das Microsoft Konto normal in Outlook ein. Zusätzlich das Konto vom Mail-Server als IMAP. Das macht man auf beiden Rechnern. Mails aus Outlook kannst du bei Bedarf dann auf den Mail-Server schieben.

2. Du holst im Mail-Server alle Mails, die man so hat, per Pop3 ab. Dann liegen Sie auf dem Mail-Server direkt im Archiv, wenn man so will. Zusätzlich kann man das Microsoft Konto einrichten, dass man dann zum Senden nutzen möchte. Auch hier alles auf beiden Rechnern gleich einrichten.

Ich mache es mit Variante 2. Sende meine Emails dann über den Browser über MailPlus. Da kann man dann auswählen, über welche "offizielle" Mail man verschicken möchte. Nutze ich daher, da ich meine Synology-Mail-Adresse nur zum Hobby nutze, nicht für wichtiges.
Hallo Stephans,

damit ich es richtig verstehe, erstellst du eine komplett neue Mail-Adresse auf dem MailPlus-Server, die du dann auch im Outlook einrichtest?
Brauche ich dazu nicht eine Domain eines entsprechenden Anbieters?
Danke für deine Antwort.
Gruß
Johannes

ComputerNope

Benutzer
Punkte für Reaktionen
54
Hallo Johannes,

man kann das mit als auch ohne Domain machen.
Für den Fall ohne eigene Domain:

In Outlook richtest du dir z.B, die Email johannes@synology-name ein oder auch joahnnes@synology-ip. SMTP und IMAP ist jeweils die IP der Synology. Passwort und Benutzername sind die der Synology. Dann läuft das ganze schon. Natürlich kannst du damit nicht senden.
Ich habe mir für 90 Cent im Monat eine Domain organisiert und dann damit eingerichtet. Geht auch.

Johannes22

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Antwort.
Ich habe auch eine fixe IP-Adresse (noIP) gekauft und diese bei meiner Fritz!Box eingerichtet, muss ich nun die MX-Einträge für diese IP-Adresse einstellen oder muss ich für das NAS eine separate IP vergeben?

ComputerNope

Benutzer
Punkte für Reaktionen
54
Jetzt geht es immer mehr ins Eingemachte ;)
Hast du einen IPV6-Anschluss? Frage, wegen der gekauften IP. Ich gehe ma davon aus.
Ich hatte auch einen DS-Lite Anschluss der deutschen Glasfaser und hatte auch eine IPV4 gekauft.
Falls ja, kann man es wie folgt machen

für den Zugriff von extern:
- Synology muss von außen erreichbar sein.
- unter "Externer Zugriff" den DDNS einrichten. Suche dir was aus irgendwas.synology.me
- dann unter externer IP-Adresse (IPV4) kannst du deine gekauft IP eintragen. IPV6 auf automatisch belassen.
- im Portal, wo die IP gekauft wurde, Portmapper für 25, 465, 993 auf die IPV6 erstellen.
- im Router Portweiterleitungen aktivieren für 25, 465, 993 (die Ports für SMTP & IMAP)

In Outlook oder auf dem Smartphone als Server irgendwas.synology.me für IMAP und SMTP eintragen. Dann sollte es schon funktionieren.

Da ich aber nicht genau weiß, warum eine eigene IP und an welchem Anschluss du sitzt, weiß ich nicht, ob die Anleitung bei dir zutrifft. Und falls nicht genügend Erfahrungen im Bereich Portmapper und Port-Öffnung vorliegt, würde ich das Vorhaben überdenken. Nicht dass dann Tür und Tor am Router geöffnet wird.

Vorher war ja der Zugang über VPN gewünscht.

Wenn ich mich recht erinnere, läuft der MailPlus-Server nicht an einem IPV6 Anschluss. Ich hatte den normalen im Einsatz.

Zuletzt bearbeitet:

Johannes22

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die ausführliche Erklärung!
In Anbetracht der Tatsache, dass der Zugang zum "Mail-Archiv" über VPN bestens funktioniert und ich mir mit der Portweiterleitung nicht 100%ig sicher bin, werde ich dieses Vorhaben momentan sein lassen.
Eine kurze Ja / Nein-Frage hätte ich noch, wenn ich ein RAID1-Sxstem auf meiner DSM am laufen habe, ist es da sinnvoll / notwendig ein Backup mit Hyper Backup zu erstellen?

Danke und Gruß
Johannes

Gulliver

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
117
Ja, definitiv.

Malwarebefall, Feuer, Einbruch, technischer Defekt, Anwendungsfehler, etc. - und alles kann futsch sein.
Empfehlenswerte Strategie ist 3 : 2 : 1
= Daten liegen 3x vor, 2x als Backup, davon 1x ausser Haus.

ComputerNope

Benutzer
Punkte für Reaktionen
54
Ich sichere meine Synology auf einer zweiten, auf einer USB-Platte und die ganz wichtigen Daten verschlüsselt in Onedrive. Z.B. den Ordner mit dem Mail-Archiv. Eine Backup sollte dann klappen

alexkram

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jetzt geht es immer mehr ins Eingemachte ;)
Hast du einen IPV6-Anschluss? Frage, wegen der gekauften IP. Ich gehe ma davon aus.
Ich hatte auch einen DS-Lite Anschluss der deutschen Glasfaser und hatte auch eine IPV4 gekauft.
Falls ja, kann man es wie folgt machen

für den Zugriff von extern:
- Synology muss von außen erreichbar sein.
- unter "Externer Zugriff" den DDNS einrichten. Suche dir was aus irgendwas.synology.me
- dann unter externer IP-Adresse (IPV4) kannst du deine gekauft IP eintragen. IPV6 auf automatisch belassen.
- im Portal, wo die IP gekauft wurde, Portmapper für 25, 465, 993 auf die IPV6 erstellen.
- im Router Portweiterleitungen aktivieren für 25, 465, 993 (die Ports für SMTP & IMAP)

In Outlook oder auf dem Smartphone als Server irgendwas.synology.me für IMAP und SMTP eintragen. Dann sollte es schon funktionieren.

Da ich aber nicht genau weiß, warum eine eigene IP und an welchem Anschluss du sitzt, weiß ich nicht, ob die Anleitung bei dir zutrifft. Und falls nicht genügend Erfahrungen im Bereich Portmapper und Port-Öffnung vorliegt, würde ich das Vorhaben überdenken. Nicht dass dann Tür und Tor am Router geöffnet wird.

Vorher war ja der Zugang über VPN gewünscht.

Wenn ich mich recht erinnere, läuft der MailPlus-Server nicht an einem IPV6 Anschluss. Ich hatte den normalen im Einsatz.
Wo hast du das portmapping gemacht ?

ComputerNope

Benutzer
Punkte für Reaktionen
54
Wo hast du das portmapping gemacht ?
Da gibt es ja diverse Anbieter im Internet. Bei einem DS-Lite Anschluss hast du keine feste IP4.
Also eine feste IPV4 besorgen, und dann denn Portmapper von der IPV4 auf die IPV6 der Synology einstellen. Das für die jeweiligen Ports.

Es wird aber wahrscheinlich nur der einfache Mail-Server laufen. Wenn ich mich recht erinnere läuft MailPlus nicht mit IPV6. Zumindest nicht damals bei mir. Jetzt habe ich einen Anschluss mit öffentlicher IP4&6

steje43

Benutzer
Punkte für Reaktionen
35
Ich habe mir gerade mal Mailpiler auf einem kleinen Vserver eingerichtet.

Opensource und klappt sehr gut.

Einarbeitung ist aber eine Hürde.

Vielleicht eine Alternative....

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat