Mail Server Mail-Kopien auf NAS nur archivieren

DanielBodensee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe eine DS216Play und möchte auf der NAS meine eMails verschiedener Postfaächer wie GMX, Oultook und IONOS archivieren. Das Ziel ist hier lediglich das archivieren der Mails, damit ich Mails in den vorstehenden Postfächer köschen kann aber später auf der NAS noch auffinden kann.

Gelesen habe ich, das für meine DS216Play der MailPlus Server nicht geht, also braucht es den Mail Server, den ich schon installiert habe.

Jetzt habe ich vorweg folgende Fragen die ich gerne vorab klären möchte :)

- Kann ich mit dem Mail Server mehrere Postfächer unterschiedlicher Web-Mailer verwenden? (nicht Synology Mail Server)
- Wie stelle ich ein, das nur eine Kopie der GMX-Mails gezogen werden (nur POP3 Account), nicht aber auf GMX gelöscht werden?

Geht das überhaupt wie ich das möchte?

Viele Grüsse,
Daniel

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.104
POP3 und "Mail nicht vom Server löschen" und woher Du Deine Mails abgrabbelst, ist völlig egal. Mit dem Senden über "diverse" Webmailer könnte es ggf. schwieriger werden, aber wenn das ganze nur als Archiv dienen soll, hast Du damit ja auch kein Problem :)

DanielBodensee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo blurrrr,

wenn das abholen der Mails als Kopie (also Mail wird im Postfach nicht gelöscht) geht, hätte ich alles erreicht was ich brauche. Ich möchte nur archivieren, keine Mails über Mail Server senden.

Nur finde ich nicht die bekannte EInstellung, ich müsste ja irgendwo aktivieren das eine Kopie am Server bei GMX/IONOS etc bestehen bleibt.

Ich schau mir nochmal alle Punkte an, bisher hat mich nichts angesprochen.

Viele Grüsse,
Daniel

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.104
Das machste dann über den Webmailer - da muss es noch ein entsprechendes Paket im Paketmanager geben :)

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat