MailPlus Server Mail Plus Server, interne Mails von WordPress (eigene IP) werden abgelehnt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

twoparts

Benutzer
Punkte für Reaktionen
24
Hallo,

ich betreibe meinen Mailserver mit einer Domain und drei Mailadressen an einer festen IP.
Senden und Empfangen klappt absolut reibungslos.

Ich plane eine kleine private Website via WordPress aufzusetzen.
Dazu habe ich heute erst einmal alle notwendigen Pakete installiert und begann WordPress einzurichten.
Ich muss erst einmal schauen, ob das was für mich ist, ist halt auch ein wenig Spielerei dabei ;-)

Als ich in WordPress meine E-Mail Adresse (Mail Plus) eintrug, wurde die von Word Press über meinen Mailserver an mich selbst gesendete Mail vom Mailserver wiederum abgelehnt. Als Quelle war natürlich meine feste IP angezeigt, als Absender WordPress und als Empfänger natürlich meine E-Mail Adresse.

Alle anderen Benachrichtigungsdienste der DS funktionieren perfekt.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Warum wird meine eigene feste IP abgelehnt?

Herzlichen Gruß
Jürgen

Anhänge

• Bildschirmfoto-2022-03-14-um-18.47.12.jpg
    Bildschirmfoto-2022-03-14-um-18.47.12.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 14

twoparts

Benutzer
Punkte für Reaktionen
24
Hat sich erledig!

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Und an was lag es?
smtp-auth? Oder....

twoparts

Benutzer
Punkte für Reaktionen
24
Der Grund, warum die E-Mail von WordPress abgelehnt wurde, ist, dass WordPress "wordpress@xxx.xxx.xxx" als Absenderadresse verwendet hat, die nicht zu User"yyy" gehört.

twoparts

Benutzer
Punkte für Reaktionen
24
Ich möchte jetzt nicht, das ihr euch hier, ohne klare Fakten von mir, viele Gedanken macht.
Meine Frage „Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?“ ist sehr allgemein, ich versuch jetzt erst mal selber dahinter zu steigen, damit ich konkreter werden kann, sollte ich es nicht hinbekommen.

• Like
Reaktionen: Fusion

steje43

Benutzer
Punkte für Reaktionen
35
553 5.7.1 <"Ihre E-Mailadresse">: Sender address rejected: not owned by user

SPF oder Dmarc Problem ?

twoparts

Benutzer
Punkte für Reaktionen
24
@steje43, vielen Dank für deinen Hinweis.
SPF und dmarc Einträge sind beim Provider gesetz, MXToolbox meldet alles im grünen Bereich.

Ich versuche den Zusammenhang, mit meinem Kenntnisstand, noch mal darzustellen, zumal ich bisher noch keine Lösung gefunden habe.
Das Problem trat nach der Installation von WordPress auf und scheint auch nur in diesem Zusammenhang zu bestehen.

Zum Verständnis:
• Ich nutze eine feste IP
• Meine DDNS lautet z.B.aaaa.bbbb.cccc
• mein Mail Hostname lautet: bbbb.cccc (ist beim Provider angemeldet, mx, spf, dmarc, dkim eingetragen)
• Domain im Mail Plus Server lautet: bbbb.cccc

Nun gibt es drei User
User 1: dddd
User 2: eeee
User 3: ffff

Diese User sind im MailPlus Server Konto auch aktiviert.
Nun ergeben sich folgende Mailadressen für die User:
User 1: dddd@bbbb.cccc
User 2: eeee@bbbb.cccc
User 3: ffff@bbbb.cccc

Das funktionier alles soweit hervorragend, es gab nie Problem – bis zu Installation von WordPress.

Bei der Installation von WordPress wird eine e-Mail Adresse registriert, z.B. dddd@bbbb.cccc.
Darauf hin sendet WordPress eine Mail an die registrierte Adresse.
Da WordPress nicht selbst senden kann, so habe ich das zumindest verstanden, wird dazu mein Mailserver genutzt.
Und da ich eine meiner eigenen Mailadressen (dddd@bbbb.cccc) eingetragen habe, wird die Mail, sozusagen von mir an mich selbst gesendet.
Die Absender IP ist demzufolge meine eigene feste IP und diese wird nun abgelehnt.

Konkret:
WordPress versucht eine Mail an den Empfänger dddd@bbbb.cccc zu senden.
Soweit, so gut – nur macht WordPress das ganze nicht als z.B. wordpress@bbbb.cccc, sondern als wordpress@aaaa.bbbb.cccc, also unter Verwendung meines DDNS-Namens. wordpress@aaaa.bbbb.cccc ist natürlich kein User von aaaa, daher muss das ja abgelehnt werden.

Ich könnte auf der DS ja einen User „wordpress“ anlegen und diesen im MailPlus Konto aktivieren, aber würde das etwas bringen?
Warum zum Teufel verwendet WordPress automatisch meinen DDNS Namen? Ich kann das in der Oberfläche von WordPress auch nirgends einstellen, habe zumindest diese Möglichkeit nicht gefunden.

Ich hoffe, das Ganze war jetzt nicht allzu verwirrend und konnte halbwegs nachvollzogen werden.

Herzliche Grüße
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat