Mail Server Mail Server als Archiv

Zoul

Benutzer
Punkte für Reaktionen
32
Moin zusammen,

ich habe den Mail Server auf der NAS installiert da ich ihn als Archiv nutzen möchte. Soweit kein Problem. Ich habe allerdings ein Problem, zu dem mir nichts einfällt:

Ich kann alle Mails in den Ordner "Archiv" des Mail Server iMap Accounts verschieben. Gut und schön, aber Platz spart mir das auf dem Rechner (Mac) nicht. Ich kann mit Apple Mail auch nicht verhindern, dass die Mails lokal abgelegt bleiben. Das führt zumindest einen Sinn des Archivs (nämlich Platz sparen) ad absurdum. Gibt es eine Möglichkeit, Mails von Apple Mail auf den NAS Account zu verschieben ohne das Ganze lokal vorhalten zu müssen?

Habt eine schöne Woche und herzlichen Dank für Anregungen

Mick

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.058
  • Like
Reaktionen: Zoul

Zoul

Benutzer
Punkte für Reaktionen
32
Moin,

nee. Ich hab ihn ja im Mailprogramm eingerichtet und kann Mails hineinschieben. Dann landen sie natürlich auf der NAS, was ja auch beabsichtigt ist. Aber im Mailprogramm bleiben sie auch und müllen dort auf Dauer alles zu. Das ist ja nicht Sinn eines Archivs. Vielleicht eignet sich der Mailserver dafür einfach nicht.

Danke Dir!

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.058
Verschiebst du sie oder kopierst du sie nur? Mir kommt es so vor als würdest du sie nur kopieren.

Andererseits, wenn es den Ordner nur auf dem NAS gibt schau mal ob die in deinem Mailprogrammm einstellen kannst, ob du den Archivordner abbbonieren willst oder nicht.

• Like

Zoul

Benutzer
Punkte für Reaktionen
32
Das ist egal. Es wird ja alles gemacht wie es soll. Wenn ich Mails in den NAS Account kopiere oder verschiebe sind sie richtigerweise auf der NAS aber logischerweise auch in Apple Mail. Denn sie werden ja synchronisiert. Das ist das übliche Verhalten aber eben kein Archiv, das mir lokal Platz schaffen würde.

Weisst was ich meine?

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.058
Das meine ich ja. Du solltest den Ordner nicht abbonieren in deinem Mailclient sondern nur anzeigen, damit er nur geldane wird, wenn du drauf zugreifst. Damit sollte keine Mail lokal runtergeladen werden sondern du schaust nur live auf den Server

• Like

Zoul

Benutzer
Punkte für Reaktionen
32
Ich glaube, das kann Apple Mail nicht. Der Ansatz ist aber gut. Danke Dir. Ich guck mal.

Amigamaverik

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Ich hab vorhin auch mal geschaut, dazu nur gefunden das das Mail nicht kann, geht halt nur mit thunderbird. Dort kann man sich nur die Header laden lassen. Mail syncronisiert immer alles.

• Like

Zoul

Benutzer
Punkte für Reaktionen
32
Jo genau. Total nervig. Es gibt ja Mailstore für Windows. Das ist richtig gut. Leider nicht für Mac. Also exportiere ich alte Mails und lege sie als mbox files auf die NAS. Nervig.

Danke Dir herzlich.

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.058
Schöne Apple-Welt ;)

• Like

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat