Mail Server Mail Server Beratung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Florian-1

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
vor einem Kauf möchte ich noch in eurem (vielgelobten) Forum nachfragen, ob ich für meine Bedürfnisse das richtige kaufe:

Ich spiele schon einiger Zeit mit dem Gedanken, mir einen eigenen Mail-Server einzurichten. Vor allem, da mich die Speicherplatz-Beschränkungen meines Brötchengebers nerven. Einem von mir selbst zusammengebauten Mail-Server (mit postfix, etc.) traue ich aber vor allem in puncto Sicherheit nicht. Also bin ich bei den aktuellen NAS-Angeboten gelandet.
Eine statische IP könnte ich, wenn nötig (???), problemlos einrichten.

Zu meinen Vorstellungen:
1. Ich möchte Mails von verschiedenen Konten (GMX, Gmail, 1und1, …) von deren Server abholen (POP3) und auf dem NAS verfügbar haben.
2. Diese Mails möchte ich (per IMAP) abrufen können: über externe PCs, web interface, handy, outlook (ist hier eine IMAP Ordnerverwaltung mit „Eingang“, „Ausgang“, „Gesendet“ möglich?)
3. Wenn ich eine Mail versende, möchte ich dies über den jeweils von mir ausgewählten Anbieter tun. D.h. als Absender sollte dann NUR die von mir ausgewählte E-Mail Adresse (GMX, Gmail, 1und1, …) erscheinen.

Nach meinen ersten vorsichtigen Recherchen wäre evtl. eine DS212+ bzw. DS213+ die richtige Wahl.
Für (Korrektur-)Vorschläge wäre ich sehr dankbar!
Grüße,
Florian
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
1. das geht mit der Mailstation recht problemlos. Im Menu kann man dazu externe Accounts definieren welche abgeklappert werden sollen
2. ebenfalls problemlos einfach IMAP Server einrichten und die Ports freigeben
3. wenn ich dich hier richtig verstanden habe, dann geht das direkt mit der Mailstation (d.h. via GUI) ned. Das nennt sich absenderbasiertes Relaying. Postfix (der SMTP der Mailstation) kann das aber grundsätzlich, nur muss das direkt in den Konfigfiles via Konsole gemacht werden
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
74
Punkte
88
zu 3. eine Ergänzung:
das geht über die GUI der Mailstation/Roundcube, man braucht also dazu nicht mal die Installation des Mailserver-Paketes...
Man kann verschiedene smtp-Server mit Authentifizierung einrichten, über die man versenden kann.
Zu jedem Account kann man in den Einstellungen verschiedene "Identitäten" definieren, die den externen Accounts entsprechen. In den POP3-Einstellungen(!?) kann man für diese Identität einen vorher definierten smtp-Server auswählen.
Beim Abruf kann man übrigens die Mails in eigene Unterordner (pro Provider oder Account) verschieben lassen.
Wenn mich nicht alles täuscht, erkennt die Mailstation mit welchem Account man die Mail verschickt und wählt entsprechend selber den richtigen Mailserver des Providers...
Bei den Clients wird es schwieriger, weil die ja nichts von der Mailstation an sich wissen. Dort muss man dann jeden Account einzeln einrichten, über den man versenden will, die Mail liegt aber dennoch in den "Gesendeten Objekten" der Mailstation.

Grüße
Stefan
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
und werden diese Einstellungen zu den Identitäten auch vom Mailserver berücksichtigt? Also nicht nur wenn man etwas ab Webmail schickt, sondern auch dann wenn ein Client eine Mail direkt dem Postfix auf der DS übergibt?
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
74
Punkte
88
nein, aber den Mailserver brauche ich an der Stelle ja nicht so richtig (den braucht man ja nur, damit man imap und pop für externe Clients nutzen kann).
In den Clients muss ich den externen smtp-Server eintragen (genauso wie in der Mailstation) über den man mit dem Client verschicken will. Man muss alles "doppelt" konfigurieren, so gesehen ist die Mailstation nämlich auch nur ein Client, der fetchmail nutzt, um die Mails abzuholen...
Wenn man auf den Clients imap nutzt, legt der Client die Mails aber in den richtigen Versende-Ordner und legt sie nicht beim Provider ab.
Der Mailserver kann zwar einen Relay-Server benutzen, aber nur einen... Vermutlich kann man sich das selber stricken, aber mir läuft das so und funktioniert ganz gut...
 

Florian-1

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Zu Punkt 3 sehe ich schon, dass ich mir bestimmt noch mal Hilfe vom Forum holen muss, wenn's an's konfigurieren geht.

Stellt sich die Frage nach der Hardware: ich habe im Moment eine ds211+ und eine ds212 (ohne Plus) im Blick. Die ds211+ hat mehr RAM, die ds212 dafür Wake-On-LAN. Da ich den Mail-Server unter anderem über das web-Interface nutzen möchte, wäre mir ein ruckelfreies Arbeiten, scrollen etc. wichtig. Dafür ist genug RAM bestimmt nicht verkehrt. Oder ist Wake-On-LAN für einen Mail-Server sinnvoller?
Grüße,
Florian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat