Mail Server Mail Server interner Mail versand?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KnusperKekz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ist es möglich das man intern E-Mails verschicken kann ohne das die Mails zuerst raus und wieder reinkommen ?

Wie in Exchange/Zarafa ?

briolet

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kein problem. Wenn man Mail schickt zu ein domain das im MailServer definiert ist, wird er direkt im Postfach einer anderen Benutzer platziert.

Ich benutze z.B. Apple Mail aber das mus mit alle "Mail Clients" arbeiten.

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Du darfst nur keinen Mail Relay server eingetragen haben, sonst werden sie immer extern geschickt.

briolet

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das arbeitet auch mit Mail Relay. Ich benutze ein Mail Relay und im header vom Mail sieht man keine externe Adressen oder IP Nummern.

Und wenn mann komplett sicher sein will das der Mail intern bleibt, sendet man nicht an die Domainname aber an 'localhost', welche immer definiert ist. b.z. name@localhost. Diese Mails werden auch korrekt abgeliefert. Wenn die Mail extern gehen wurden, könnte ein externer Server sie nie abliefern da 'localhost' sich für ein externer Server ganz irgendwo anders befindet.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Wenn die Empfangsdomain auf dem Mailserver als Endstation eingetragen ist, dann schickt ein Server niemals die Mail nach aussen, wie auch schon korrekt gesagt wurde. Da braucht es keine "Hacks" via localhost. Kann man einfach testen: z.B. gmail.com auf dem eigenen Mailserver eintragen und gucken ob man noch Mails an gmail rausbringt. Zudem selbst wenn der Mailserver versuchen würde eine Mail an die eigene Domain nach aussen zu schicken, würde er sie nach der DNS Abfrage für den MX mit der netten Meldung "loops back to myself" ablehnen.

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Ich hatte das mit dem Relay so getestet, dass ich die Internetverbindung getrennt hatte (stecker gezogen) und dann versuchte eine Mail zu senden und die ging eben solange nicht raus bis die Internetverbindung stand. Mitlerweile habe ich aber entdeckt, dass ich nicht die DS als server im mail Programm ein getragen hatte sondern die Domain, und so war natürlich die DS nicht erreichbar.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat