Mail Server Mail Server > Mailstore

todie

Benutzer
Hallo zusammen,
ich habe eine DS216 würde hier gerne so etwas wie einen Mailstore einrichten, Hintergrund ist folgender, mein Email Provider schränkt die Größe des Postfachs ein, daher würde ich gerne die Mails dort abrufen und auf der DS speichern.
Zugreifen würde ich dann gerne auf die Mails mit nem Mail Programm.
Dachte es so umzusetzen ,in dem Mail Programm eine "neue" Mailadresse einrichten in der dann alle mails liegen.
zb backupmails@xxx.xx

Hat das schon jemand so gebaut und wenn ja wie ?

Danke schon mal

Wenn es dir nur um die Archivierung der Mails geht, würde ich mir dafür eher mal sowas wie MailStore Home anschauen. Das kann Mail-Profile archivieren. Das liegt dann allerdings nicht auf der DS, kann aber ja dorthin mittels z.B. Drive gesichert werden.
Nachteil: Zugriff nicht gleichzeitig von mehreren möglich.
Auf der DS selbst könnte man da die MailStation / MailPlus hernehmen. Davon dann die Mails abrufen. Das mit der separaten Mail-Adresse dafür geht aber m.W. nicht. Leider kann ich dir zu der MailStation nicht viel sagen und auf der 216 hast du auch keine weiteren Optionen, da Docker nicht unterstützt wird.

Ich habe mich gestern auch mit MailStore Home auf einer Windows VM beschäftigt.

@plang.pl Mit einem Trick kann man die Mailarchive auf dem NAS in einem freigegebenen Ordner sichern… siehe hier. Das funktioniert einwandfrei.

Als ich dann nach anfänglichen Test dazu angefangen habe, mal live Postfächer meiner Familie (8 Postfächer) per IMAP vom Hetzner Mailserver auf meine DS abzusichern, hat mir MailStore Home nach dem dritten Backup einen jähen Strich durch die Rechnung gemacht, da die Home Version nur 3 Archive unterstützt. Für 5 Postfächer oder mehr braucht man mindestens die kostenpflichtige MailStore Server Version. Schade.

Soweit ich das in Erinnerung habe unterstützt mailstor Profile oder ich glaube das heißtArchive. Jedes Profil unterstützt 3 Postfächer. So habe ich damals alle familienpostfächer umgezogen.

Link habe ich leider keinen mehr.

Da meine alten Rechner heutzutage bei den Providern keine Emails mehr abholen können habe ich den normalen Mailserver auf der DS installiert. Falls ihr jetzt fragt warum. Es gibt zur Zeit keine vernünftige Möglichkeit auf dem Amiga Mail zu nutzen. Darum verbinde ich mich einfach per Imap auf der DS, so bekomme ich da auch meine Mails zu Gesicht. ich habe jetzt den Mailserver nicht so konfiguriert das er auch direkt abholt und beim Mailanbieter löscht, allerdings hab ich das schon gemacht und funktionierte sehr gut. Im Moment macht die DS also nur Mailarchiv, was mich neulich auch schon mal gerettet hatte weil openlegacypatcher meinen iMac außer Betrieb gesetzt hatte und das Timemaschinebackup leider gleich mit beim aufrufen. So konnte ich alle Mails wieder in "Mail" auf dem Mac zurückholen.
In der Firma hab ich das übrigens wirklich so eingerichtet; die virtuelle DSM (Mailserver) holt die Mails beim Anbieter ab. Alle Rechner verbinden sich mit IMAP mit dem Mailserver und verschicken auch über den normalen Mailserver Richtung Mailanbieter. Das klappt mit 20 Rechner vernünftig inclusive den Mailadressen.

Wenn man nicht mehr als 5 Postfächer braucht wäre die einfachste Lösung MailPlus zu benutzen, indem man bei jedem Postfach über den Filter dafür sorgt, dass im ersten Schritt die ankommende Mail auch im Postfach gespeichert wird und als zweite Regel eine Umleitung auf den Mailserver eingerichtet wird.
So landet aber auch wirklich jede Mail im Archiv.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat