Mail Server Mail Server - mehrere mailadressen pro user

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Karl39

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Aufgabe ist einen alten mailserver zu ersetzen und ich hab mich nach einigen Tests für den Synology mail server entschieden.
Fragestellung ist nun: Ein User hat mehrere Mailadresssen unterschiedlicher Domains. Was tun?
Ich gehe mal davon aus, dass die Lösung Alias heißt - wahrscheinlich hab ich grad ein Brett vorm Kopf, aber ich blicke nicht durch und bitte daher um Hilfe. Danke.

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Die Frage ist soll der Mailserver direkt über diese Domains angesprochen werden? Oder sollen die Mails von einem anderen Server geholt werden? Unter DSM 5 spielte nur der Nutzer eine Rolle, also alle emails die an User1@xxx.dd gingen kamen beim user1 an, die anderen Domains musst du im Server unter FQDN eintragen.

Karl39

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Also bei FQND steht bei mir zur Zeit "smtp.gmail.com", da ich meine gmail adresse zum testen verwendet habe.

Ok, da ist dann schon eine weitere Frage: Ich trag da meine Domains XY.at und XY.co.at ein. Brauch ich dann den Eintrag "smtp.gmail.com" noch? (die gmail Geschichte war nur zum Testen)

Gut, und dann hab ich einen Benutzer der userX@XY.at und userX@XY.co.at empfangen soll. Aber was wenn das X 1 bis 6 ist?

Oh, ich glaub jetzt funkt es: Mailserver empfängt alle user@XY.at.
Die Useridentität am mail client definiert dann, dass der user nur seine mails am Server sieht (bzw. abholt) - richtig?

Zuletzt bearbeitet:

Karl39

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Guten Morgen,
Ich bräuchte bitte dringend eine Antwort ob das so richtig ist. Danke.
Logische weitere Frage dazu: Wenn der mail Server wirklich alles was auf die domain geht annimmt - passiert mit mails an user die es nicht gibt? Wie greif ich auf die zu um sie zu löschen?
Danke.

Karl39

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Guten MOrgen liebe LEute - bitte laßt mich nicht hängen - brauche da dringend Antwort - Danke

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Mails an User die es nicht gibt, sollten normalerweise verworfen, bzw. garnicht erst vom Mailserver angenommen werden.
Was anderes ist es bei einer @CatchAll. Hier werden alle Mails für eine Domain angenommen, unabhängig davon ob ein User existent ist oder nicht.

Karl39

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Danke für die Antwort, aber ich bin offensichtlich zu dämlich:

Bei FQND trag ich die Domains ein die angenommen werden sollen.
Beim Alias dann den User, der dem Benutzer entspricht.

Also ist Alias+Domain dann die mail Adresse - richtig? (Heißt aber auch, das jeder Alias mit jeder Domain eine korrekte mail Adresse ist - puh, ich glaub ich reduziere meine Domains)

Und nun die Frage: Nimmt die synology alles an was auf die Domain geht oder prüft die auch vorher obs den Alias überhaupt gibt?

Danke schon jetzt für Antwort.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Klar prüft der Mailserver ob der User resp Alias existiert und nimmt die Post nur dann an. Ausser du richtest einen CatchAll ein

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
@jahlives,

kurze Zwischenfrage und völlig OT.
Ich habe auf meiner DS213 die Mail Station installiert. Versand, Empfang, alles wunderbar.
Nur wenn ich ein Konto in einem Client (Smartphone, Tablet, Thunderbird etc) einrichte, muß ich bei Authetifizierung "nur" den Anmeldenamen bei der NAS angeben. Also keine vollständige Mailadresse. Kann ich das umstellen?

Dnke und Grüße Rednag

TheGardner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
56
Glaube nur, wenn Du die eMail Adresse als Username nimmst! Weiss aber nicht, ob das NAS das so annimmt!
Wenn nicht, hast Du schlechte Karten!

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
@TheGardner,

wenn ich beim einrichtes des Kontos als Benutzer die komplette Mailadresse eingebe, kann ich mich nicht anmelden.
Es geht nur wenn ich den Anmeldenamen der NAS angebe. Das kann doch nicht sein oder?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Doch das ist normal solange man mit lokalen Usern arbeitet. Da spielt die Domain keine Rolle, es wird nur beachtet was vor dem @ steht. Erst mit virtuellen Usern kommt auch der Domainpart ins Spiel

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
@jahlives,

danke für Deine Antwort.
Einen vUser habe ich für die FQDN - Domain eingetraen. Mails an diesen kommen auch an.
mail.PNG

Bei der LAN-Verbindung bin ich mir unsicher, ob da ein Häkchen gesetzt werden soll.
Ich hab zwar die Hilfe zu Rate genommen, aber ich verstehs trotzdem nicht.

helmut72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Häkchen gesetzt = jeder Rechner in deinem LAN kann/darf ohne Authentifizierung die Diskstation als Mailrelay nutzen

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Das ist ja erschreckend.
Gut, ich weiß wer sich in meinem LAN tummelt, aber das geht doch nicht sowas.
Und wie authentifiziert sich der User im LAN dann gegenüber dem Mailserver?

helmut72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Zum senden (=SMTP): gar nicht weil nicht notwendig
Für den Empfang (=POP3 und/oder IMAP): Benutzername und Passwort sind notwendig. Sonst würde eine Zuordnung schon gar nicht klappen, wer welche Mails erhält.

Im LAN ohne Auth einen SMTP-Relay zum senden zur Verfügung stellen ist nicht so unnormal. Ein paar ältere Embedded-Geräte könnten sonst nicht mailen. Man schränkt es halt auf die IP ein. Wäre auf der Diskstation ein Ausflug zu den Firewall-Einstellungen.

Lass das Häkchen draußen und gut ist.

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Danke für die Erklärung. Klingt soweit einleuchtend.
Ich verstehe aber immer noch nicht ganz, watum ich "NUR" den Benutzernamen der DS als Authetifizierung nehmen kann. Ich dachte immer, daß der Benutzername die vollstänfige Mailadresse ist (user@irgendwo.de) und nicht nur user.

helmut72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Und ich würde es nicht verstehen, wenn ich die Mailadresse als Benutzernamen eintippen müsste ;)

Standardmässig fragen Postfix und Dovecot mit Hilfe von PAM bzw. Postfix mittels SASL (entweder Cyrus oder Dovecot SASL) den Benutzernamen ab. Mein Benutzername im System ist "user" und nicht "user@meinedomain.de".

So habe ich es auf meinem Raspi konfiguriert, aber Synology arbeitet dort ähnlich. Viel schauen kann ich gerade nicht. Meine DS ist seit 3 Wochen bei Redcoon...

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Und ich würde es nicht verstehen, wenn ich die Mailadresse als Benutzernamen eintippen müsste ;)
Touche.

Alles klar, ich werde es so annehmen.
Danke für die Erklärung und schönen Abend.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat