Mail Server Mail Server mit eigener Domain

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

explorer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich bin schon seit Tagen auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem und bin hier leider im Forum nicht so richtig fündig geworden. Die hier besprochenen Probleme gingen immer nur teilweise in die gleiche Richtung, sind dann aber meist ganz woanders hin abgebogen.

Ich habe eine Domain "vnname.de" bei Domainfactory registriert, unter der ich für 1-2 User mit dem Mailserver auf meiner DS213j Mailaccounts nach dem Muster "user1@vnname.de" anbieten möchte, die mit iOS-Geräten und auch Outlook unter Windows abgerufen werden sollen.
Vorab die Frage, ist das prinzipiell möglich oder brauche ich da noch irgendwelche anderen Dienste z.B. bei Domainfactory?
Weiterhin habe ich einen VDSL-Anschluss der Telekom, leider nicht mit einer festen IP, was ich aber mit dem DynDNS-Anbieter no-ip.org ("name.no-ip.org") bereits gelöste habe. Meine DS ist jedenfalls unter meiner Subdomain "ds.vnname.de" erreichbar.
Die Einrichtung der Nameservereinstellungen auf der Administrationsseite von Domainfactory war schon schwierig genug und ich habe mich da durchgequält, in dem ich wohl für meine Subdomain "ds.vnname.de" einen CName-Eintrag richtig angelegt habe, der auf meine DynDNS-URL "name.no-ip.org" verweist und damit immer die aktuelle IP der DS übermittelt. Aber an der richtigen Vergabe des MX, um auf den Mailserver meiner DS zu verweisen, bin ich dann gescheitert.
Können sich die Experten hier bitte mal den Screenshot mit den Einstellungen von Domainfactory ansehen und mir sagen, ob das richtig ist was bei MX steht. Wenn nicht, was ich noch wo ändern muss?

Dann weiß ich nicht, wie ich den Syno-Mailserver konfigurieren muss. Ich habe gelesen, dass wenn man man bei der Telekom ist, besser einen Relay-Server eines anderen Mailaccounts angibt, weil es sonst zu Problemen kommt. Kann ich da was von Domainfactory nutzen und wenn ja, wonach muss ich da suchen oder was bietet sich da grundsätzlich an?
Einige hier sind bei Selfhost, haben da aber auch ihre Domain gehostet, womit ich wieder nicht aufwarten kann. Welcher Relay-Server von den üblichen kostenlosen Anbietern ist dafür geeignet? Ich habe noch einen gmail-, einen freenet-, und einen web.de-Account. Taugt das was?

Was muss ich bei "IMAP-Server" und "SMTP-Server" in den Mailclient-Einstellungen wie Outlook oder der Mac-Mail-App eingeben? Etwa "mail.vnname.de"? Oder muss bei "SMTP-Server" der Fremd-Relay-Server eingegeben werden? Ist das mit den Domainfactory-Nameserver-Einstellungen so richtig konfiguriert?
Welchen Benutzernamen muss ich im Mailclient für den jeweiligen Account angeben - "user1@vnname.de" oder nur "user1"?

Wenn mir dazu jemand auf die Sprünge helfen oder einen Link zu einem Tutorial posten kann, wo der Mailserver mit einer Domain von Domainfactory läuft, wäre ich sehr dankbar.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2014-12-20 um 17.53.08.jpg
    Bildschirmfoto 2014-12-20 um 17.53.08.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 239
  • Bildschirmfoto 2014-12-20 um 18.04.38.jpg
    Bildschirmfoto 2014-12-20 um 18.04.38.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 230
Zuletzt bearbeitet:

explorer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mittlerweile habe ich meine Domain auch bei Strato und dort DDNS aktiviert aber der Mailserver läuft immer noch nicht. Die aktuelle IP in meiner Fritzbox ist eine andere als die, auf die per DDNS von meiner Domain umgeleitet wird, was ich mit http://mxtoolbox.com abgefragt habe. Ich gehe mal davon aus, dass die IP gleich sein sollten.
Wie kann das sein, dass die IPs nicht übereinstimmen oder was zeigt http://mxtoolbox.com an?

Was muss ich im Mailclient meiner Wahl bei Benutzername eingeben, nur den Benutzernamen eines Synology-Kontos oder benutzername@meinedomain.de? Unter Server muss da meinedomain.de stehen?

Wenn ich den SMTP-Relay verwende, habe ich im Mailserver die entsprechenden Daten eines Strato-Mailaccouts eingetragen. Muss ich in den Postausgangseinstellungen im Mailclient die Strato-SMTP-Daten des Relays oder auch die Daten des Mailservers eintragen, die ja nur auf den Strato-Relay verweisen? Habe schon alles probiert aber ich denke durch die falsche DDNS-Zuweisung klappt das ganze Vorhaben natürlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Flashover

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Explorer,

du musst, um den MX-Eintrag anzupassen den DDNS-Update-Link der DiskStation ändern. Das geht mittels Konsole "vi /etc.defaults/ddns_provider.conf"
Sollte dann etwa so aussehen:

[STRATO.com]
modulepath=DynDNS
queryurl=dyndns.strato.com/nic/update?hostname=__HOSTNAME__&myip=__MYIP__&system=dyndns&wildcard=NOCHG&mx=<Hier deine Domain, nicht die IP eintragen>&backmx=NOCHG

<Hier deine Domain, nicht die IP eintragen> musst du natürlich durch deine Domain ersetzen. Also etwa "deinedomain.de" (ohne Anführungsstriche, Klammern etc.)

Um Versenden zu können, musst du in der MailStation den Relay aktivieren. Mittels deiner webmaster@deinedomain.de als User und deinem Mailpasswort von Strato.

Hoffe das hilft dir.

Gruß. Michael

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
607
Oder man verwendet das Tool "DDNS updater" von QTip. Download aus dem community package hub (download) oder cphub.net als Quelle im Paketzentrum unter DSM hinzufügen und das Paket dann direkt über das Paketzentrum installieren...

Gruß
luddi

explorer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das sind doch mal ein entscheidende Hinweise! Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:

Flashover

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der Link kann mit anderen Variablen auch in der Fritz!Box direkt verwendet werden. Das wäre die zuverlässigste Möglichkeit die IP bei Strato zu registrieren.
IP-Adresse <ipaddr>
Benutzername <username>
Kennwort <pass>
Domänenname <domain>

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
607
@Flashover: Aber bitte bedenke dass man hier nicht nur das Profil "Strato" auswählen darf denn damit wird der MX nicht aktualisiert. Somit muss man zumindest auch in der Fritzbox beim DDNS updater auf Benutzerdefiniert umstellen und folgende update url eintragen wenn man den MX Resource Record definieren möchte.

Rich (BBCode):
https://dyndns.strato.com/nic/update?hostname=YOURHOSTNAME&mx=YOURHOSTNAME

Gruß
luddi

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat