Mail Server Mail Server per IMAP abfragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RalfPeter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
40
Hallo Zusammen,

Nachdem ich nun MailServer und MailStation installiert habe und meine (externen) POP3 Konten per MailStation (=Roundcube) abrufe, habe ich noch eine Problem, das ich auch nach langem Lesen im Foum nicht gelöst bekomme.

Wenn ich es richtig verstehe, dann werden alle meine Mails durch den MailServer verwaltet und MailStation ist dabei der (Web-)Client. Jetzt möchte ich gerne (per IMAP) meinem Outlook-Client beibringen, die Mails des MailServers per IMAP zu lesen/schreiben. Da ich im MailServer keine eigene Mailadresse eingebunden habe, sondern lediglich von anderen Konten Mails abrufe, fehlt mir ein Tipp, wie ich das meinem Outlook sagen kann.

In Outlook benötige ich ja einen POP3 oder IMAP-Account mit dem sich der Client verbinden kann. Aber wie komme ich an die Mails auf meiner Synology? Geht das überhaupt, oder wird immer eine eigene Mailadresse benötigt?

Alle gesammelten Mails findet man ja unter homes/benutzer/.maildir ...

Danke und Grüße
RalfPeter

Tommi2day

Benutzer
Punkte für Reaktionen
73
Einfach ein neues Imap-konto in Outlook hinzufügen, als Email-Adresse die normale externe Email-Adresse nehmen, als Posteingangs-Server dann aber die DS eintragen. Als Benutzername+Password den User angeben, unter dem die Mails auf der DS abgelegt worden sind. Nicht vergessen, im Emailserver IMAP auch zu aktivieren.

Thomas

RalfPeter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
40
Hallo Thomas,

Danke für die Antort. Nach ein wenig probieren habe ich es kapiert und bin dann analog nach der Anleitung im Forum vorgegangen (http://www.synology-forum.de/showthread.html?35746-HOWTO-E-MAILS-EINSAMMELN-Mailstation-Mailserver-Thunderbird&highlight=mailserver)

Das funktioniert gut in Thunderbird und auch Outlook 2007. Nun suche ich einen Web-Client (NICHT Roundcube, der gefällt mir nicht) der sich ebenfalls per imap mit der DS verbinden kann.

Für das Handy (Android) ist das mitgelieferte Mailprogramm geeingnet (die GMail-App kann leider nur gmail-Konten). Andere Apps kenne ich leider derzeit nicht, werde aber noch ein wenig suchen.

Dann habe ich outlook.com ausprobiert und jaaaa zunächst sah es gut aus. Konto per imap verbinden. Klappt. Aber ... es scheint nur ein Import zu sein und keine bidirektionale Kommunikation zu erlauben (löschen von Mails in outlook.com im importierten Konto löscht NICHT die Mail auf der DS).

Gibt es vielleicht eine (andere) Web-Anwendung für die DS, die imap beherrscht und komfortabler ist als Roundcube?

Danke und Grüße
RalfPeter

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat