Mail Server Mail-Server verstopft den RAM -.-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SteeL1942

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich habe eine DS213+ mit DX213 und seit heute Mail-Server und Mail-Station in Betrieb. Läuft soweit eigentlich alles rund, bis auf die Tatsache, dass ein gewisser Prozess mit namen "clamd" einfach mal 200mb Ram für sich beansprucht. Schalte ich den Mail-Server ab, so verschwindet auch der Prozess wieder und ich habe den Ram wieder verfügbar. Da stellen sich mir aber ein paar Fragen:
Wozu brauch so ein oller Mail-Server bitte 200mb ram!? Ist das normal? Hat das noch wer?
Wenn man bedenkt, dass die 213+ na nur 512mb hat, dann sind die 200mb schon ein ziemlich großer Brocken. Und es scheint auch auf die Gesamtperformance des Systems zu drücken. Samba Datentransfer ist jetzt nur noch bei 30-40mb/s. Vorher war ich immer mit gut 80-90mb dabei -.- und wie gesagt: stoppe ich den Mail-Server, ist der Spuk schalgartig vorbei...
Jemand ne Idee???

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
clamd ist der Virenscanner, schalt doch mal im Mailserver bei Sicherheit den Virenscanner aus, dann hast du wieder viel Speicher...

Stefan

SteeL1942

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jop, das wars anscheinend... Aber dann bleibt die Frage: Wieso brauch der Virenscanner 200mb Ram, wenn es grad nix zu scannen gibt? Der Server hat vom experimentieren her grade mal 5 Mails empfangen und das ist auch schon ein weilchen her...

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
was glaubst du wieviel RAM ein Virenscanner auf einem PC in Anspruch nimmt? Auch wenn er nichts tut :) Virenscanner sind bekannt als RAM-Fresser
Häufig reservieren sich Anwendungen am Anfang bereits den gesamten RAM, der ihnen nach den Konfigs zur Verfügung steht. Auch wenn sie ihn aktiv (noch) gar nicht brauchen

SteeL1942

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja hast schon recht. Nur der Scanner ist ja auch so auf der DS aktiv. Diesen krassen Verbrauch gibts aber erst, wenn er halt in der Mail-Station aktiviert ist. Für die sonstigen Aktivitäten braucht er ja nicht so viel...

Darkx88

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe das gleiche Problem. Reicht Antivirus Essential nicht? Mit dem Antivirus der Mailstation ist mein Ram dauerhaft auf 80%. Wenn ich nun noch was nebenbei am laufen hab, ist ende. Habe eigentlich keine lust mir ein neues größeres NAS zu holen.

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
nutzt du denn den Mailserver auch zum Empfang? Wenn nein, bringt dir der clamd nichts... dann kannst du ihn auch deaktivieren...
Der clamd würde aktiv die empfangenen Mails scannen, der AV Essential kann das nicht, weil der nicht dauerhaft läuft und scannt, sondern nur wenn man ihn manuell oder zeitgesteuert startet...

Stefan

DrRock

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Auch ich habe seit kurzem den Mailserver laufen. Sowie als IMAP als auch SMTP Server. Der clamd Dienst läuft bei mir auch und belegt permanent ?700MB RAM.
Zusammen mit den anderen Sachen war die RAM Belegung in den letzten 10 Tagen bei permanent 70-75%.
Den Virenscanner abzuschalten halte ich aber für keine gute Lösung. Also habe ich vorhin einen 8GB Riegel in die DS gebaut. Im Moment liegt die Auslastung bei 15%.
Das ist doch mal was.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat