MailPlus Server Mail Server vs Tobit David

artcom1000

Benutzer
Moin Gemeinde,
ich habe hier ein sehr kleines Netzwerk mit 2 Benutzern. Derzeit arbeiten wir mit Tobit David auf einem Win 10 Server und haben eine DS923 plus im Netzwerk. Ja ich weiß, die Systemadmins werden sich jetzt an den Kopf schlagen. ;-)
Es läuft jedoch ganz gut.

Nun gibt es 2 Szenarien die ich erwäge, da ich vom externen Win 10 Server weg möchte und alles zentral auf der NAS fahren will:
1.) Umzug von Tobit auf die NAS
- Kann man David im Dokker installieren oder geht das nur in einer VM?

2.) SYN Mailserver ersetzt David
Unser jetziges David ist recht komfortabel. Wir haben umfangreiche Ordnerstrukturen und setzen sehr häufig auch die Möglichkeit ein Ordner zu kopieren oder zu verschieben. Ich bin allerdings kein Freund vom Tobit Sitecare Abo und daher kam der Gedanke auf, den schon von der NAS zur Verfügung gestellten Mailserver mittelfristig einzusetzen.
Den Ablauf den ich mir vorstelle:
Der Mailserver ruft unsere Mailkonten von meinen Host Europe Konten ab und der SYN Mailserver stellt diese via IMAP bereit. Ich würde evtl. EM-Client o.Ä. einsetzen, benötige allerdings die Funktion der oben beschriebenen Ordner Arbeitsweise.
Ich müsste allerdings unseren jahrelangen Mailverkehr ganz oder teilweise migrieren, was sicherlich zu Schwierigkeiten führen wird.

Variante 2 wäre sicherlich die aufwändigere Variante, die problembehaftet ist.

Was denkt Ihr?

Viele Grüße
Michael

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat