Mail Server Mail-Speicher mit zwei Outlooks - Ist soetwas möglich?

Finshu

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen, gerne würde ich einmal kurz in die Runde fragen, ob das was ich möchte überhaupt möglich ist ...

Aktuell rufe ich mit einem Outlook mehrere Postfächer bei GMX, Strato, 1&1 ab. Allerdings habe ich diese Email und angelegte Ordner dann natürlich auch nur auf dem Rechner auf dem Outlook läuft. Nun möchte ich aber auf einem zweiten Rechner das "gleiche" Outlook zur gleichen Zeit haben. Ist es möglich den NAS als zentralen Mail-Speicher zu nutzen mit dem sich die beiden Outlooks dann abgleichen? Also so, dass ich alle (Unter-)Ordner, gesendete und empfangene Mails etc. immer identisch sehe, egal von welchem Outlook ich was gemacht habe?

Danke für einen Hinweis ob das überhaupt funktioniert oder ob ich hier zuviel möchte.

Danke und beste Grüße
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Das was Du suchst hat nichts mit dem Mailserver zu tun (zumindestens in den meisten Fällen), da die Mails im besten Fall NICHT via POP3 "abgeholt" werden, sondern via IMAP mit dem Server "synchronisiert" werden. Sind alle Postfächer entsprechend via IMAP angebunden und Du hängst ein 2. Outlook via IMAP an ein Postfach, kannst Du mit Outlook1 z.B. eine Mail senden und siehst die gesendete Mail auch in Outlook2. Selbiges gilt für's löschen - Mail auf Outlook2 löschen, so wird sie auch in Outlook1 entfernt. Selbiges gilt natürlich auch für die Unterordner, etc.
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
entweder wie @blurrrr vorschlägt, das gleich mit IMAP bei den Hostern machen, weil die das alle können, oder wenn du das unbedingt auf der Syno haben willst:
Mailserver installieren, da kommt auch die Mailstation mit
die Mailstation so einrichten, dass sie die Postfächer abruft (pop3, und gleich noch je nach Postfach in einen Unterordner sortieren kann)
Auf der Syno im Mailserver imap4 aktivieren... Die beiden Outlooks mit der Syno per IMAP verbinden... jetzt musst du nur noch die Mails aus dem lokalen Outlook auf die Syno in die IMAP-Ordner kopieren.... funktioniert ansonsten dann genauso, wie es blurrr für die Hoster beschrieben hat, ist halt nur mit ein wenig mehr Arbeit verbunden... und wenn Syno aus, keine Mails...

Stefan
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Naja, der wesentliche Punkt mit der Syno (bei mehreren Domains und mehreren Relay-Servern) ist eher der, dass man damit ein ziemlich großes Fass aufmacht (vor allem, wenn man diesbezüglich keine Ahnung hat), während die Einbindung von Clients via IMAP eigentlich eher die Wahl zwischen A oder B bei der Einrichtung des Clients ist.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!