Mail Station 2 - Benutzer und E-Mail-Problem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wenzela

Benutzer
Mitglied seit
18. Jul 2011
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute!

Ich habe folgendes Problem mit einer Synology DS1511+ mit 5HDDs (DSM 3.1-1748, Roundcube Mailstation 20110603-034), zu dem ich trotz langer Suche keine Lösung gefunden habe:

Es will mir einfach nicht gelingen, die Mail Station in Betrieb zu nehmen.

Ich möchte für 5 Benutzer einen Zugriff auf die NAS einrichten, das ist kein Problem. Nun sollen diese Nutzer ihre E-Mails, die bisher über einen Provider empfangen und versendet werden, die Mails mit Outlook aus dem Netzwerk und von aussen von der NAS abholen und diese darüber versenden. Dazu soll die NAS die Mails per POP3 vom ISP abholen und speichern und die Nutzer darauf per IMAP zugreifen.
Soweit der Plan. Und wenn ich die Beschreibung zur NAS und zur Mail Station richtig verstanden haben, sollte das auch gehen. Ist ja eigentlich die Funktion eines Mailservers (oder SMTP-Relais)...

Es will mir aber nicht einmal gelingen, die Benutzer auf der Mail Station richtig anzulegen. Beim Anlegen der Identitäten kommt es zu einer Fehlermeldung wie "Die E-Mail-Adresse wird schon verwendet" oder so. Ich habe diese natürlich bei der SMTP-Identifizierung bereits eingetragen. Ich habe eigentlich schon alle Möglichkeiten ausprobiert. Es will mir einfach nicht gelingen, E-Mails zu senden. Zwischendurch konnte ich mit der Mail Station auch mal per POP3 Mails vom ISP abholen. Aber beim Senden verschwinden die Mails entweder ohne Meldung irgendwohin, ohne anzukommen oder ich bekomme einen SMPT-Fehler 535. Auch Versuche mit einen dynDNS-Eintrag haben nichts gebracht.

Ich weiß einfach nicht mehr, was ich tun soll. Ich bin zwar ein Linux-Laie, denke aber, die Konfiguration einer NAS mit Mailserver über eine Web-Oberfläche sollte mir gelingen!

Was mache ich falsch? Geht das alles wirklich nicht? Gibt es irgendwo eine echte Hilfe dazu, evtl. mit Schritt-für Schritt-Anleitung? So ein Billgig-Gerät ist die DS1511+ ja nun auch wirklich nicht!

Danke für die Hilfe!
A. W.
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Frage dazu:
Ich möchte für 5 Benutzer einen Zugriff auf die NAS einrichten, das ist kein Problem. Nun sollen diese Nutzer ihre E-Mails, die bisher über einen Provider empfangen und versendet werden, die Mails mit Outlook aus dem Netzwerk und von aussen von der NAS abholen und diese darüber versenden.
Hast du dir gut überlegt, welchen Sinn diese Aktion haben soll?
Schliesslich bist du dann dafür verantwortlich, dass es hinterher alles auch weiterhin so reibungslos funktioniert wie bisher über den Provider! Also für mich ist die Mailstation - so wie du sie nutzen möchtest - nichts weiter als eine zusätzliche Fehlerquelle.

Nicht falsch verstehen, aber warum einfach, wenn´s auch umständlich geht? ;)
 

wenzela

Benutzer
Mitglied seit
18. Jul 2011
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Naja, ist schon klar, dass es im Prinzip alles beim Provider geht. Leider bietet dieser nur rudimentäre Funktionen und Platz. Eine Sortierung in verschiedene Verzeichnisse ist auch nicht drin. Letztendlich ist es auch nicht meine Entscheidung, das so zu organisieren... ;-)
Und die NAS muss ohnehin installiert werden.
A. W.
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Ok, aber da du ja anscheinend dafür verantwortlich sein wirst, liegt es an dir, die Vor- und Nachteile den Entscheidern mal darzulegen. Ich kenne das. Die entscheiden ja meist: Es geht ja, also machen wir´s.

Aber egal:
Meinen Standpunkt kennst du jetzt, und daher kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen.
Das können andere hier wesentlich besser. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat