Eigenen Mail Server mit Web Interface kann man schon seit über 10 Jahren total easy bauen (Stichwort ist hier der berühmte Qmail Toaster mit allem drum und dran).
Ist halt immer IMAP, POP3, SMTP und ein WebInterface oben drauf. Bisschen CalDAV kam dann auch mal, hat sich aber nie wirklich durchgesetzt. Aber das reicht ja heute keinem mehr, weil es nur Mail am Ende und was Web-Interace dazu ist.
Und dann versuchte man was mit SyncML zu reissen um Telefone zu integrieren. War aber auch nicht der Bringer und mehr auf Carrier Seite zu Hochzeiten des Mail Hostings und der Mobile Konfiguration ein Buzzword. Da träumten die Carrier noch vom Content Geschäft. Aber jeder im Business wusste, dass Carrier langfristig reine Bandbreiten-Anbieter sein und nicht im Content Geschäft mitmischen werden.
Beginnend dann mit dem iPhone (das erste richtige Smart Phone Konzept - auf so was hab ich seit 2000 gewartet) kamen die Hersteller unter Druck und ausser Android gibt nichts gescheites an Betriebsystemen zur Auswahl. Sind ja Hardware und keine Software Entwickler. Das gab dem sterbendem Nokia den Rest und der Beginn eines qualvollen Abstiegs für RIM. Die sehen wir mittelfristig sterben als Handset Provider - ohne Frage. Die Infrastruktur mit ausgebohrtem 90er Jahre Pager Konzept will keiner haben. Nur das Patent-Portofilio findet noch Abnehmer. Die Teile waren schon immer der totale Grauen. Aber ich schweife schon wider ab.
Und die berühmte Outlook Einbindung kam nie im GPL Bereich an, weil Outlook ausschliesslich über MAPI im Exchange Mode mit dem Server redet, egal wofür! Nix POP3, IMAP, SMTP oder sonst was. Und das Protokoll ist bei MS lizenzpflichtig. Recht grauenhaftes Teil mit sehr sehr viel Altlasten an dem mit jeder Version wieder geschraubt wird. Gibt einige Unix Implementation davon, die Teile im Zusammenhang mit Outlook abdecken (Stichwort Global Address List zum Beispiel). Aber die sind auch mehr schlecht als recht und hinken schwer hinterher. Der geneigte Enterprise Messaging Admin weiss wo von ich rede...
Und selbst für Small Business sind die Exchange Lizenzen bezahlbar. Im Homebereich ist das eher was viel. Aber ich will nicht wissen, wie viele Leute auf einer einfacher kleinen Atom Büchse einfach einen Exchange installiert haben. Ist ja nun nicht wirklich das Problem da dran zu kommen. Dies ist auch ein Grund warum sich im GPL Markt nichts mehr tut. Viele Hersteller haben seit Jahren kein Update mehr gebracht. Es gibt keine zahlenden Abnehmer. Wenn zahlen, dann Exchange.
Zafara ist noch der letzte Ueberlebende einer aussterbenden Gattung. Erst von Yahoo gekauft und jetzt wieder ausgegliedert. Stirbt aber auch wieder. Die Cloud wird's töten. Weil jeder will nämlich seine eigene Cloud haben! Und dann reicht so ein Teil nach Konzept des Mailservers nicht mehr. Auch wenn es aufgebohrt in den Bezahlvariante mit lizensierten Plugins daher kommt. Hier fehlt einfach zu viel für die heutige Zeit. Es bleibt am Ende auch nur ein Qmail Toaster bei dem mal das Web Interface dank Yahoo richtig ordentlich aufgebohrt hat. Da tut sich jetzt nichts mehr weiter. Zahlt doch keiner nur weil es schön aussieht aber sonst nichts bietet, vor allem weil der Markt nach etwas anderem verlangt.
Die Zeit des komplexen Webinterfaces ist für mobile User vorbei. Nicht mehr das 15" Notebook wird geschleppt oder mal vom eigenen Rechner nach Mails geguckt. Nix da, Smart Phones und Tablets gehören für solche Dinge der Zukunft. Natürlich alles Push versteht sich.
Die Sache ist doch eher, wie man seine Daten von und zu den diversen Cloudanbietern als Privatmann bekommt oder gar in Sync hält! So wie man früher mit fetchmail POP3 Mail abgeholt und in Postfächer des eigenen Mail Servers einsortiert hat sind es heute eben umfangreichere dezentralisierte Daten und Anbieter. Das ist doch eher was der SOHO Bereich will. Hat er schon Exchange kein Problem. Die Smart Phones unterstützten ja Active Sync für das wichtigste. Für den Rest werden Smartphones eingebunden (Bespiel Lync hier). Apps sind auch schnell geschrieben, da weder IOS noch Android grosse Altlasten an APIs mit sich rumschleppen. Die Apple APIs sind natürlich wie immer absolut vorbildlich.
Damit haben wir direkt den Kern des Problems: Wie bekomme ich den wenigstens Active Sync auf meine DS? Z-Push scheint eine Interessante Sache zu sein. Hab ich aber noch nicht mit gespielt. Leider wird zu viel an Clients geschraubt. Was man bräuchte wäre ein GPL Active Sync Server. Aber da sind wir ja wieder bei MAPI im Bereichen angelangt.
Danke MS, hab dich lieb. Du hast mir die letzten 20 Jahre das Leben bezahlt...
Muss da bei Gelegenheit mal Googlen und eine Evaluation machen, wenn man wieder ein Auftrag in der Richtung anliegt. Zur Zeit will ich aber kein Messaging mehr sehen. Hab die letzten Jahren als Engineer tiefer in den Eingeweiden von Exchange und AD gewühlt als als ich jemals wollte. Aber das ist eine andere Geschichte...
Also schaut mal was die Sync Clients oder Server zur Zeit alles so bringen! Das ist interessanter als der x-te Mail-Server mit schönen Web-Interface, was dann vergammelt, weil es keiner nutzt. In diesem Sinne ist mir die Open Source Variante von Zafara völlig Wurst, weil sie halt nichts kann. Die Teile sind auch nur Open Source, weil es halt aus vielen GPL Stücken zusammen gesetzt ist. Also ein Mail Toaster der üblichen Art.