Mail Station Anmeldung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

marienschatten

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Eigentlich wollte ich eine Mail Station einrichten, aber es erscheint nur eine Anmeldung bei roundcube. Irgendwelche Eingaben bringen nichts.

Was nun?

Bei roundcube habe ich im Internet keine Registrierung finden können. Wie soll ich dann an Anmeldedaten kommen?

Anhänge

• roundcube.jpg
    roundcube.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 23

JudgeDredd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Eigentlich wollte ich eine Mail Station einrichten, aber es erscheint nur eine Anmeldung bei roundcube
Das ISTdie Mailstation. Was meinst Du mit Anmeldung BEI Roundcube ? Du rufst doch die URL der DS auf, oder etwa nicht ?

Wie soll ich dann an Anmeldedaten kommen?
Wie wäre es mit einem Benutzer der DS ?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Am besten nicht irgendein Benutzer - der 'admin' ist gut... der darf dann nämlich diverse Konfigurationen in den Roundcube-Einstellungen vornehmen ;)

marienschatten

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Das bringt mich noch nicht weiter.
Ich starte Mail Station und erhalte die Anmeldemaske, die ich als Bild zugefügt habe.

Was soll ich da eintragen? Meine Anmeldung bei der DS geht schon mal nicht.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Auch nicht die 'admin' mit entsprechendem Passwort?
Welche Fehlermeldung?

Zuletzt bearbeitet:

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Ganz dumm gefragt läuft überhaupt der Mailserver? Hat der User in den Berechtigungen auch zugriff auf den Mailserver?

marienschatten

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Teil 1 ist geschafft. Die Anmeldedaten sind: "admin" und das Passwort der DS.

Teil 2: Wie richte ich eine email-Adresse ein? Einen Namen für "localhost" habe ich eingetragen, aber wo finde ich eine Eingabemöglichkeit für eine email-Adresse?

Sorry für die laienhaften Fragen, aber ich finde unter Hilfe leider nicht Brauchbares.

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Fangen wir von Vorne an. Was hast du vor? (Was willst du mit der Mailstation/Mailserver machen) Hast du eine eigene Domain? Wo hast du den localhost geändert? Welche Emailadresse willst du eintragen?

marienschatten

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich will eine eigene email-Adresse, die nicht "web.de" oder "gmx.de" heißt.
Bei der Mail Station bin in die Einstellungen gegangen und habe die Identität von admin auf einen eigenen localhost gesetzt. Es kam keine Fehlermeldung, also darf man das.
Einer Domain gehöre ich nicht an, alle Versuche, eine Domain einzurichten führten nur zu Fehlermeldungen.
Diese DS ist eine harte Nuss für einen Anfänger!

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Achtung ich rede von einer Domain also www.xyz.de nicht von einer Domäne (Firmennetzwerk). "Einen eigenen localhost" ist das selbe wie "ich habe meinem Hocker einen Hocker spendiert" das macht keinen Sinn, so wie du es beschrieben hast. Natürlich geht localhost nur wird damit der Empfang von Mails schwierig. Intern gehts von außen jein. Mach mal bitte ein paar screenshots von deinen Mailserver einstellungen und denen der Mailstation, gerne ein wenig annonymisiert.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8

marienschatten

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich habe eine eigene Internet-Adresse: www.name.com, ist das meine Domain?
Im email-Server habe noch nicht viel eingetragen, weil ich nicht weiß, was. Bei der Mail Station habe ich wieder localhost eingetragen.

Anhänge

• email Server.jpg
    email Server.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 22
  • Miail Station.jpg
    Miail Station.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 22

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Ok auch wenn Frogmann jetzt leicht köchelt. Im Server musst du unter "Hostname (FQDN)" deine Domain eintragen "name.com" also ohne www dann solltest du (vorrausgesetzt alle dns Einstellungen bei deinem Domainanbieter stimmen und dein Router Router ist richtig eingestellt) mails empfangen können. In der Mailstation muss dann deine Email adresse admin@name.de oder admin@localhost heißen localhost.de gibt es nicht. Mails senden ist dann aber immenoch ein anderes Thema

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Im email-Server habe noch nicht viel eingetragen, weil ich nicht weiß, was. Bei der Mail Station habe ich wieder localhost eingetragen.
Du hast in den gut 10 min das Tutorial durchgearbeit, was ich in #11 verlinkt habe? Was im Übrigen Deine Fragen beantwortet...

marienschatten

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Sorry, dass ich gefragt habe. Von jetzt an keine Fragen mehr.
Im Tutorial habe ich mal unter Domain gesucht und keine erklärende Antwort gefunden, aber ich suche weiter.

Allen vielen Dank für die Antworten, auch wenn ich mir nicht immer etwas darunter vorstellen konnte. Ein Fachmann versteht die Antworten eines anderen Fachmanns, ein Laie tut sich das schwerer.

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Es geht nicht darum dass du nicht fragen darfst. Es wird nur von den Syno-Göttern ein bisschen eigenverantwortung verlangt. Du kannst dir sicher vorstellen wenn man 12000 Kommentare geschrieben hat, und immer wieder das selbe hört wofür es eigentlich Tutorials gibt, fragt man sich schonmal hat derjenige sich überhaupt Gedanken gemacht, oder hat er auch nur die leiseste Ahnung was er da macht /machen will. Die Silbertablett Menatlität ist hier nicht gern gesehen und führt dazu dass alle den Thread verlassen werden. Und du dann keine Hilfe mehr bekommst. Und ganz ehrlich dein Einstieg hier klang schon sehr wie ein andere Thread wo gefragt wurde "wo ist das Menue in der DS?"

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Das Tutorial würde ich auch empfehlen, wenn ich erst 100 Posts geschrieben hätte ;)
Aber im Prinzip geht das, was heavy schreibt, schon in die Richtung, ich hatte es hier auch schon vor einiger Zeit einmal in ähnlicher Intention formuliert. Es ist einfach sinnvoll und auch erwartbar, dass man vorhandene Informationsquellen nutzt (das Handbuch bzw. die Onlinehilfe, das Wiki hier, die Forenthreads usw.). Und sicher gibt es da einen Graubereich, wo man Dinge auch mal fragen/beantworten kann, obwohl es schon andernorts vorhanden ist, aber hin und wieder braucht es vielleicht auch einmal den Stupser, dass eine gewisse Eigeninitiative hilfreich ist.

@marienschatten
Und darüber hinaus hatte ich ja auch schon geschrieben - Fragen zu stellen ist gewünscht, vielleicht etwas konkreter, wenn man dann bspw. beim Abarbeiten eines Tutorials Fragen hat oder nicht weiterkommt.

So, damit dann von meiner Seite Offtopic off

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat